Apfelmohnkuchen mit Sahnehaube

20 Kommentare
Zu diesem leckeren Apfelmohnkuchen kam es nur über Umwege, denn eigentlich hatte ich vor einen reinen Mohnkuchen zu backen. Just als die Mohnfüllung fertig war, stand mir der Sinn dann plötzlich nach Apfelkuchen. Warum also aus der Not keine Tugend machen und beides miteinander vereinen?! Ein hervorragender Gedanke, wie sich im Nachhinein rausstellte, denn das Ergebnis könnte kaum köstlicher sein. Wunderbar saftig, fruchtig und aromatisch ist dieser Kuchen schlussendlich geworden, genau wie ich es erhofft hatte.
Die Schlagsahne on top vollendet dieses Kuchenglück und zeigt einmal mehr, das die spontanten Einfälle oft die allerbesten sind!

Apfelmohnkuchen - Apfelkuchen

Apfelmohnkuchen – Apfelkuchen und Mohnkuchen in einem

Zutaten: Mürbeteig
200 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

 

Zutaten: Apfelfüllung
750 g Äpfel
3 TL Mehl
40 g Zucker
1 Zitrone, Saft davon
1/2 TL Zimt
ergibt einen Apfelmohnkuchen mit 24 cm Ø
Zutaten: Mohnfüllung
200 g Mohn, gemahlen
400 ml Milch
1 Pck Puddingpulver, Vanille
90 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei

 

Zutaten: Sahnehaube
300 ml Sahne
1 Pck Vanillezucker
1 Pck Sahnesteif

Zubereitung: Apfelmohnkuchen mit Sahnehaube

Zubereitung: Mürbeteig

Eine Springform mit 24 cm Durchmesser ordentlich ausfetten.
Aus den Zutaten rasch einen Mürbeteig kneten und zwischen zwei Bögen Backpapier ausrollen.
Die Springform fast bis zum oberen Rand damit auskleiden.
Kühl stellen.

 

Zubereitung: Mohnfüllung

100 ml Milch mit Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Ei in einer Tasse glattrühren.
Restliche Milch mit Mohn in einem Topf zum Kochen bringen.
Von der Herdplatte ziehen, den Tasseninhalt einrühren und nochmals unter kräftigem Rühren zum Kochen bringen.
In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.

 

Zubereitung: Apfelfüllung und backen

Backofen auf 175° C Ober/- Unterhitze vorheizen.
Äpfel schälen und sehr klein schneiden, oder raspeln.
In einer Schüssel mit den übrigen Zutaten vermengen.
Die Mohnfüllung auf dem Mürbeteig verstreichen.
Die Apfelfüllung auf der Mohnmasse verteilen.
Den Apfelmohnkuchen auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten backen.

 

Fertigstellung: Apfelmohnkuchen

Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen.
Den ausgekühlten Apfelmohnkuchen mit Schlagsahne verziehen.
Nach Belieben mit etwas Zimt bestauben.
Apfelmohnkuchen - Apfeltorte

Apfelmohnkuchen – leckerer Apfelkuchen mit Mohn

Oder magst du lieber einen Käsekuchen mit Mohn und Heidelbeeren? Dann wäre dieses Rezept (eines meiner ersten) eine gute Idee: Käsekuchen mit Mohn und Heidelbeertopping

 

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

Anton 28. April 2018 at 8:08

Du hast wirklich tolle Rezepte. Zu bemängeln ist aber, dass man die Rezepte nicht als pdf-Datei speichern oder ausdrucken kann.

Reply
Joerx 28. April 2018 at 21:30

Hallo,
vielen Dank für das Lob und die Anregung.
Es stimmt, diese Funktion wäre sicherlich nicht schlecht! Wenn ich irgendwann einmal Zeit finde, werde ich das sicher nachholen 😉
LG, Jörg

Reply
Lisa 15. März 2021 at 20:47

Das hat mich jetzt daran erinnert, dass eigentlich alle Browser ja eine „Seite als pdf speichern“-Funktion haben und ich mir die Rezepte so runterladen kann 😀 Danke dafür!

Reply
Raphaela Nuscheler 3. November 2018 at 13:30

Der Kuchen ist der Wahnsinn <3 was für ein tolles Rezept! Danke!

Reply
Joerx 3. November 2018 at 13:41

Das freut mich zu hören, ganz herzlichen Dank, Raphaela!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Verena 3. Februar 2020 at 16:49

Danke für dieses sehr feine Rezept👌 er kam bei allen super gut an. Ich habe ihn in meiner 26er Form gebacken ohne die Mengenangabge zu verändern. Hat prima geklappt, hatte sogar Teig übrig. Ich würde bei der größeren Form nur noch einen Apfel mehr dazu hobeln. Liebe Grüße vom Bodensee

Reply
Lara 14. Februar 2020 at 21:04

Klasse Rezepte! Ich habe schon einige ausprobiert und war immer begeistert 😍 schade, dass ich deine Rezepte nicht schon früher kennengelernt habe..

Kannst du mir sagen ob ich bei diesem Rezept auch Mohn als ganze Samen nutzen kann?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Lara 🙂

Reply
Joerx 15. Februar 2020 at 22:25

Hallo Lara,
lieber zu spät als nie! 😉
Es freut mich sehr, wenn dir meine Rezepte so gut gefallen.
Ich habe den Kuchen noch nicht mit ganzen Mohnsamen gemacht, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen?!
Wenn du es ausprobierst, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen 😉
LG, Jörg

Reply
maria 20. April 2020 at 18:36

Lieber Joergx,

habe endlich wieder einmal Zeit gefunden auf deiner Seite etwas nachzubacken und wurde (wie erwartet, denn IMMER der Fall) nicht enttäuscht. Danke für dieses harmonische Geschmackskunstwerk UND dann gibt es noch etwas … seit je her habe ich ein angespanntes Verhältnis zu Mürbteig – aber mit deinen Mürteigen hab ich immer das harmonischste Auskommen ! Danke dir dafür! ;o)
Bleib gesund und pass auf dich auf, damit du uns noch etliche Tortengeheimnisse verrraten kannst! Liebe Grüße aus der Steiermark – Maria

Reply
Petra Stüsgen 1. Februar 2021 at 22:30

Lieber Joergx,
erst einmal vielen Dank für die tollen Rezepte, die uns bisher immer sehr gut geschmeckt haben und noch dazu unglaublich schön aussehen. Gerne möchte ich Deinen Mohnkuchen mit einer Topfenschicht, bzw. Käsekuchenschicht statt der Apfelschicht backen. Wenn ich diese Schicht einfach austausche, wie lange müsste ich den Kuchen dann backen, damit die Käsekuchenschicht cremig bleibt. Vielen Dank und ganz liebe Grüße und weiter ganz viele Ideen, Petra

Reply
Joerx 2. Februar 2021 at 13:24

Hallo Petra,
herzlichen Dank für dein Lob!
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Das kommt auf die genaue Käsekuchenfüllung an. Ich denke aber, dass sich die Backzeit nicht stark von der angegebenen unterscheidet. Das ist allerdings nur eine Vermutung! Das müsstet du ausprobieren.
Folgender Käsekuchen könnte für dich interessant sein. Er beinhaltet Mohn und Käsekuchen. Das Heidelbeertopping kannst du ja weglassen. Es ist eines meiner ersten Rezepte, deshalb sieht das Foto auch noch nicht so ansprechend aus 😉
https://www.zungenzirkus.de/kaesekuchen-mit-mohn-und-heidelbeertopping/
Ansonsten viel Erfolg bei deinem eigenen Versuch 🙂
LG, Jörg

Reply
Petra Stüsgen 2. Februar 2021 at 22:09

Prima! Ganz ganz lieben Dank Jörg, für dein Engagement, 📝🚀👍 morgen werde ich dein Rezept sofort ausprobieren. Ich habe sogar alle Zutaten im Haus. LG, Petra

Reply
Volker 18. November 2021 at 11:10

Diesen Kuchen habe ich letztes Wochenende gemacht. Hat (wie immer) prima geklappt. Eine ganz tolle Idee war dieser Mohnpudding. Ich hatte zwar nur ganzen Mohn da. Aber das geht genau so gut. Anstatt einer Sahnedecke könnte ich mir auch gut Baiser vorstellen. Das werde ich das nächste mal ausprobieren.

Reply
Joerx 18. November 2021 at 12:39

Hallo Volker,
es freut mich (wie immer), dass dir der Kuchen geschmeckt hat.
Vielen Dank für dein Feedback.
Die Baiser-Idee klingt spannend. Falls du es ausprobierst, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen 😉
LG, Jörg

Reply
Löw Karin 11. September 2022 at 20:11

Kann ich auch Mohn fix von Pickert verwenden? LG, Karin

Reply
Joerx 22. September 2022 at 20:47

Hallo Karin,
das Ergebnis wird natürlich anders schmecken, aber funktionieren sollte es eigentlich schon 🙂
LG, Jörg

Reply
Bettina 17. September 2022 at 12:20

mmmh…KÖSTLICH!
lieber Jörg
Dieser Apfelmohn-Kuchen mit Sahnehaube ist ein Gedicht. Ich habe einen kleinen Kuchen von 18 cm Durchmesser gebacken. Dazu die Zutaten plus/minus halbiert. Für die Sahnedecke hatte ich noch Mascarpone übrig. 50 g Mascarpone und 100 g Sahne zusammen steif geschlagen.
herzliche Grüsse
Bettina

Reply
Joerx 22. September 2022 at 20:49

Hallo Bettina,
herzlichen Dank für dein schönes Feedback!!
Ich bin mir sicher, dass der Kuchen mit deiner Mascarpone-Sahne super lecker geschmeckt hat! Könnte ich glatt auch mal ausprobieren 😉
LG, Jörg

Reply
Ania 24. Dezember 2022 at 8:16

Der Kuchen ist super lecker. Die Kombination aus Mohn und Apfel außergewöhnlich. Habe den Kuchen jetzt schon 2x gebacken. Sehr einfach beschrieben und toll nachzuvollziehen. Danke

Reply
Joerx 28. Dezember 2022 at 20:42

Hallo Ania,
ganz lieben Dank für deine schöne Rückmeldung!! Es freut mich, wenn dir der Kuchen gelingt und so gut schmeckt.
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar