Apfelpunschkuchen mit Sahnehaube

3 Kommentare
Dieser Apfelpunschkuchen passt wunderbar in den Herbst, denn er ist voll mit erntefrischen Äpfeln, die man zur Zeit überall auf dem Markt bekommt. Die Glücklichen unter euch müssen vielleicht auch nur in den Garten, oder zur nächsten Streuobstwiese gehen, um an diese herrlichen Früchte zu kommen. Im Zusammenspiel mit den wärmenden Gewürzen erinnert dieser Kuchen schon ein wenig an Weihnachten und macht richtig Lust auf die kalte Jahreszeit. Genossen mit einer Tasse Tee, lässt er die grauen Tage etwas weniger trüb erscheinen. Möglicherweise liegt das aber auch an der dicken Schicht Schlagsahne, die den Apfelpunschkuchen zu einem kleinen, sonnigen Lichtblick macht.

Apfelpunschkuchen mit Sahnehaube

Apfelpunschkuchen mit Sahnehaube

Apfelpunschkuchen mit Sahnehaube

ergibt 1 Apfelpunschkuchen 26 cm Ø

Zutaten Mürbeteig:
250 g Mehl
100 g Zucker
125 g Butter
1 Ei
1 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz

 

Topping:
300 ml Sahne
1 Päckch. Sahnesteif
1 Päckch. Vanillezucker
Zutaten Füllung:
250 ml Apfelsaft
350 ml Weißwein
1 Zimtstange
4 Nelken
1 Sternanis
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
170 g Zucker
2 Päckch. Puddingpulver, Vanille
1 kg Äpfel

Zubereitung Apfelpunschtorte:

Zubereitung Mürbeteig:

Alle Zutaten für den Mürbeteig rasch zu einem Teig verkneten.
Zwischen 2 Folien oder Backpapierbögen ausrollen und eine gefettete Springform (26 cm) damit auskleiden. Einen ca. 6 cm hohen Rand hochziehen.
Die Springform mit dem Mürbeteig kühl stellen.

 

Zubereitung Füllung:

Das Puddingpulver mit etwas von dem Apfelsaft verrühren.
In einem Topf den restlichen Apfelsaft, den Weißwein und alle übrigen Zutaten der Füllung (bis auf die Äpfel) dazugeben. Erhitzen und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel leise köcheln lassen. Den Topf beiseite stellen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Gewürze aus dem Punsch nehmen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Unter Rühren noch einmal kurz aufwallen lassen, dann von der Herdplatte ziehen.
Die Äpfel fein raspeln/hobeln, oder in sehr kleine Stücke schneiden und sofort unter die heisse Puddingmasse heben.
Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Apfel-Pudding-Masse in die gekühlte Springform füllen und etwas glatt streichen.
Apfelfüllung

Apfelfüllung

Für ca. 50 Minuten backen.
Den Apfelpunschkuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Während des Erkaltens den Springformrand lösen.
Einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und auf dem Apfelpunschkuchen verteilen.

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Joerx 9. November 2016 at 9:25

Foto von Christa
Foto von Christa
Vielen Dank Christa für deine tollen Fotos und das du sooo viele Kuchen von mir ausprobierst! Danke

Reply
Heidi 8. Dezember 2022 at 21:41

Hallo!
Ich habe diese Apfelpunschtorte letzthin für die Kaffeetafel anläßlich meines Geburtstages gebacken und was soll ich sagen, die Begeisterung war groß! Ich mußte in der Tat nur Sternanis und Zimtstange kaufen, alle anderen Zutaten hatte ich zu vorrätig. Den Mürbeteig habe ich allerdings mit der Hand in die Form gedrückt, weil ich mit Ausrollen zwischen irgendwas nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe . Geht genauso gut; sieht halt nicht so elegant aus. 😀
Ich probiere gerne neue Rezepte aus, was hin und wieder auch mal ziemlich daneben geht, aber Deine Anleitungen sind idiotensicher, um es mal lapidar zu sagen. 😉
Vielen Dank für dieses wirklich tolle Rezept!
Heidi

Reply
Joerx 14. Dezember 2022 at 12:15

Hallo Heide,
herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Außerdem danke ich dir für so viel liebe Worte!
Es freut mich sehr, dass du mit meinen Rezepten so viel Erfolg hast!
Du darfst gerne noch mehr Kuchen ausprobieren, solange ich dann wieder so einen tollen Kommentar erhalte 😉
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar