Cremige Kokos – Tiramisutorte

16 Kommentare
Tiramisutorte - Tiramisu ohne Ei

 

Diese Tiramisutorte ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine einzelne Zutat einen Klassiker in ein ganz neues Licht rücken kann. Es ist fast schon verwunderlich, das die Kombination aus Kaffee und Kokos kaum irgendwo zu finden ist, wo sie doch so perfekt zueinander passen! Dabei drängt sich die Steinfrucht  (ja, du liest richtig, es handelt sich nämlich um keine Nuss) keineswegs in den Vordergrund. Vielmehr fügt sie sich unterschwellig in das Geschmacksbild. „Dolce Vita“ verlegen wir somit an einen weißen Sandstrand der Karibik!

Tiramisutorte - Tiramisu ohne Ei

Cremige Kokos – Tiramisutorte. Einfach lecker!

Zutaten: Schokobiskuit
4 Eier
120 g Zucker
3 EL heißes Wasser
90 g Mehl
50 g Speisestärke
25 g Kakao
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

 

Zutaten: Kaffee-Tränke
ca. 200 ml kalter, starker Kaffee
2 EL Amaretto
außerdem ca. 12 Löffelbiskuits
Zutaten: Kokos-Tiramisu-Creme
500 g Mascarpone
250 ml Kokosmilch
100 g Zucker
400 g Sahne
75 ml Eierlikör
1½ TL reines Agar Agar*
10 EL Kokosraspel
optional ein wenig Kokossirup

Zubereitung: Kokos – Tiramisutorte

Zubereitung: Schokobiskuit

Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform (24er) mit Backpapier belegen.
Eier mit einer Küchenmaschine, oder Handrührgerät aufschlagen. Dabei Zucker, Salz und Wasser dazugeben. Mindestens 5 Minuten (besser 10) rühren, bis die Masse creme-weiß und sehr voluminös ist.
Mehl, Backpulver und Kakao vermengen. Die Hälfte davon auf die Eimasse sieben und behutsam unterziehen. Mit der 2. Hälfte ebenso unterheben.
In die vorbereitete Springform (Ränder nicht fetten) füllen und für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe!
Aus dem Ofen holen, mit einem Messer an der Innenseite der Backform den Biskuit lösen und den Rand abnehmen.
Vollständig auskühlen lassen.
Den Biskuit einmal waagerecht so durchschneiden, das der untere Teil 2/3 und der obere 1/3 ausmacht.
Mit einem Tortenring die höhere Biskuitscheibe umspannen.
Achtung: Die Tiramisutorte wird sehr hoch, du solltest also einen breiten Tortenring benutzen. Ansonsten solltest du den Ring etwas erhöhen. Ich musste mir auch ein wenig helfen und habe den Tortenring auf Zuckerwürfel gestellt, damit ich höher auffüllen kann! Das sieht man unten auf dem Foto mit den Löffelbiskuits! 😉

 

Zubereitung: Kaffee-Tränke

Kaffee zubereiten und abkühlen lassen.
Zusammen mit dem Amaretto in eine Schüssel gießen.
Die untere Biskuitscheibe mit der Kaffee-Tränke bepinseln.

 

Zubereitung: Kokos-Tiramisu-Creme

In einer Schüssel Mascarpone und Eierlikör kurz verrühren.
Sahne steif schlagen und kühl stellen.
Kokosmilch mit Agar Agar, Kokosraspel und Zucker in einem Topf verrühren, zum Kochen bringen und 2 Minuten köcheln lassen. Solltet ihr zusätzlich Kokossirup verwenden wollen, dann könnt ihr diesen gleich mit aufkochen. Allerdings würde ich dann die Zuckermenge ein wenig reduzieren.
Einen EL der Mascarponecreme zur Kokosmilch geben und verrühren. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen, dann den Topfinhalt zügig zur Mascarpone rühren. Nur so lange rühren wie nötig! Mascarpone flockt gerne aus, wenn man sie zu lange schlägt!
Sobald die Masse kaum mehr warm ist, die Schlagsahne unterheben.

 

Fertigstellung: Kokos – Tiramisutorte

Wenn die Tiramisu-Creme fertig ist, sollte zügig gearbeitet werden, sie geliert nämlich ziemlich flott!
Ca. die Hälfte der Creme auf dem unteren Biskuit verstreichen.
Löffelbiskuit halbieren, für 3 Sekunden in die Kaffee-Tränke eintauchen und auf der Tiramisu-Creme verteilen.
Löffelbiskuit mit Kaffeetränke

getränkte Löffelbiskuit auf der Creme. Unten zu sehen: der Würfelzucker zur Erhöhung des Tortenringes 😉

Die Hälfte der übrigen Creme daraufstreichen.
Übrige Biskuitscheibe auflegen und gut mit restlicher Tränke bepinseln.
Rest der Creme auf der Tiramisutorte verstreichen.
Für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Vor dem Serviern die Tiramisutorte mit Kakaopulver bestauben.

 

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Jutta Schiffer 27. Februar 2020 at 19:12

Sieht alles toll aus

Reply
Joerx 28. Februar 2020 at 21:01

Vielen Dank, Jutta!
LG, Jörg

Reply
Alexandra Gröninger 3. März 2020 at 13:17

So lecker…..
Probelauf gelungen am Freitag folgt dann die Premiere
Männergeburtstag,lauter harte Jungs….Ich werde berichten 🙋🏼‍♀️❤

Reply
Joerx 4. März 2020 at 16:00

Hallo Alexandra,
das freut mich! Es ist immer gut, erst einen Probelauf zu starten, wenn man sich nicht ganz sicher ist! 😉
Lieben Dank für dein Feedback.
Na, hoffentlich schmeckt sie deinen Jungs auch!
LG, Jörg

Reply
Ferhan 26. Oktober 2021 at 22:15

Hallo Jörg,
Was kann ich als Alternative zu Eierlikör nehmen als alkoholfreie Alternative?
Viele Grüße

Reply
Joerx 29. Oktober 2021 at 19:37

Hallo Ferhan,
evtl könntest du den Eierlikör mit Vanillesoße tauschen. Der Soße kannst du auch ein paar Tropfen Rum-Aroma hinzufügen.
LG, Jörg

Reply
Alexandra Gröninger 9. März 2020 at 16:55

Hallo Jörg….die Torte kam an,man hat noch am nächsten Tag davon gesprochen.
Im Mai zum Hintertreffen,wird ein Blech davon gewünscht 💪💪💪
PS. Arga Arga war super…
LG.Alex🙋🏼‍♀️

Reply
Alexandra Gröninger 9. März 2020 at 16:56

🤣🤣🤣🤣Bikertreffen 🙋🏼‍♀️

Reply
DeWe 23. April 2021 at 9:59

Kann man die Creme auch ohne Agar Agar machen? Ich habe Angst, dass die Creme sonst zu fest wird und ihre Cremigkeit verliert…

Reply
Joerx 25. April 2021 at 10:56

Hallo,
ohne Agar Agar klappt die Creme nicht, weil ja 250 ml Kokosmilch enthalten sind. Dadurch ist sie ohne Bindung viel zu flüssig.
LG, Jörg

Reply
Olesja 1. Februar 2022 at 8:28

Hallo Jörg, hab dieses Rezept entdeckt und muss es unbedingt nachbacken! Da ich aber nur mit Gelatine arbeite ,ist meine Frage, wieviel könnte man denn da nehmen und was gibt es noch zu beachten bei der Creme Zubereitung mit Gelatine?
LG olesja

Reply
Joerx 2. Februar 2022 at 20:02

Hallo Olesja,
zur Gelatine gebe ich nur ungern Ratschläge, denn ich arbeite NIE damit und habe deshalb überhaupt keine Erfahrungen damit. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich wohl ca. 12 Blatt Gelatine sagen?! Aber dafür übernehme ich keine Garantie.
LG, Jörg

Reply
Yvonne 6. April 2023 at 20:44

Hallo Jörg,
ich wollte sie auch probieren 😉
Aber nachdem mir zweimal der Biskuit misslungen ist, hab ich aufgegeben 🙈
Was kann da schiefgegangen sein? Der erste ist gar nicht aufgegangen und der zweite etwas, aber viel zu wenig, um ihn teilen zu können. Zudem war er auch ziemlich fest und nicht so locker, wie ein Biskuit sein sollte. Die Backform war vorbereitet wie beschrieben 😉
Lg Yvonne

Reply
Joerx 12. April 2023 at 13:26

Hallo Yvonne,
da ist bei dir aber einiges schief gelaufen.
Hast du die Eier mit dem Zucker auch lange genug aufgeschlagen? Einige Minuten auf höchster Stufe? Die trockenen Zutaten im Anschluss wirklich nur unterheben und nicht mehr rühren! Ansonsten entweicht die ganze Luft.
Einen anderer Grund für das Misslingen fällt mir eigentlich nicht ein.
LG, Jörg

Reply
Yvonne 12. April 2023 at 20:28

Hallo Jörg,
vielen Dank für dein Feedback 😉 ja habe alles wie beschrieben gemacht 🤷🏼‍♀️
Aber weiß, woran es letztendlich gelegen hat 😉 manchmal gibt es wahrscheinlich so Tage, wo es einfach nicht gelingen möchte 😃😃
Aber ich werd’s nochmal probieren 😊 Lg

Reply
Joerx 27. April 2023 at 12:34

Hallo Yvonne, ich wünsche dir fürs nächste Mal gutes Gelingen 🙂
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar