Kürbiskernrolle mit Hagebutte und Marone

4 Kommentare
Kürbiskernrolle / Biskuitrolle
Diese Kürbiskernrolle bringt gleich 3 typische Herbstprokukte mit sich! Hagebuttenmarmelade, Maronencreme und Kürbiskerne. Letztere werden im Biskuit verbacken, was ihn außergewöhnlich lecker und sehr aromatisch macht. Das Maronen-Topping ist leicht herzustellen, kann bei Zeitmangel aber auch weggelassen werden. Generell bedarf dieses Gebäck keiner großen Fertigkeiten, lediglich beim Aufrollen des Biskuits muss zügig gearbeitet werden. Ist das vollbracht, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel und kurzer Zeit später darf man sich, mit einer Tasse Tee, dem vollen Genuss herbstlicher Geschmäcker hingeben.

 

Kürbiskernrolle / Biskuitrolle

Kürbiskernrolle / Biskuitrolle mit Hagebutte und Marone

Zutaten Kürbiskernbiskuit:
6 Eier
120 g Zucker
100 g Mehl
110 g gemahlene Kürbiskerne

 

Zutaten Füllung:
ca. 150 g Hagebuttenmarmelade
300 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
Zutaten Maronen-Topping:
125 g Frischkäse (Doppelrahm)
1 Msp. Zimt
2 Msp. Kakao
110 g gesüßte Maronencreme
1 Pck. Sahnesteif
100 g Sahne

Zubereitung: Kürbiskernrolle mit Hagebutte und Marone

Zubereitung: Kürbiskernbiskuit

Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Eier und Zucker mit den Schneebesen einer Küchenmaschine oder Handrührgerät dick cremig aufschlagen. Das dauert gut und gerne 5 Minuten auf höchster Stufe. Das Volumen muss sich dabei vervielfachen.
Mehl darübersieben und zusammen mit den gemahlenen Kürbiskernen behutsam unterheben.
Auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, glattstreichen und für ca. 10 min backen.
In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch auf die Arbeitsplatte legen und mit Zucker bestreuen.
Nach Ende der Backzeit die Biskuitplatte sofort auf das Geschirrtuch stürzen.
Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuit zusammen mit dem Geschirrtuch zügig aufrollen.
Nicht zu lange trödeln! Je mehr das Gebäck abkühlt, desto schlechter lässt es sich rollen!
Kürbiskernrolle auskühlen lassen.

 

Zubereitung: Füllung

Sahne steif schlagen, dabei langsam Sahnesteif einrieseln lassen.
Die Kürbiskernrolle vorsichtig entrollen.
Hagebuttenmarmelade gleichmäßig auf den Biskuit streichen und darauf die Schlagsahne verteilen.
Zusammenrollen und kühl stellen.

 

Zubereitung: Maronen-Topping

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen.
In einer seperaten Schüssel Frischkäse, Maronencreme, Zimt und Kakao mit einem Löffel glattrühren.
Die Schlagsahne behutsam unterziehen.
Sollte das Maronen-Topping sehr weich sein, für einige Zeit in den Kühlschrank stellen.

 

Fertigstellung: Kürbisrolle mit Hagebutte und Marone

Das Maronen-Topping in einen Spritzbeutel füllen und in gewünschter Form auf die Kürbisrolle spritzen.

Biskuitrolle mit Kürbiskernen, Hagebutte und Maronen

Du magst leckeres, grünes Gebäck, ganz ohne Farbstoffe?
Hier ist ein ungewöhnlicher unf sehr köstlicher Spinatgugelhupf mit Mascarponecreme und Marmelade

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Matta 12. Oktober 2019 at 19:27

Hallo Jörg, ich bin heute auf Deinen Blog gestossen und der Name ist ja wohl Programm, bei Deinen schönen Bildern geht mir das Wasser im Munde! Auf jeden Fall finde ich diese Bisquitrolle megga und die Marmelade steht auch auf der Liste zum nachmachen! Witzig finde ich, das es unter der Kategorie Kochen auch lauter geniale Desserts und Kuchen sind!
Vielen Dank sagt Matta

Reply
Joerx 14. Oktober 2019 at 8:30

Hallo Matta,
wie schön, das du meinen Blog gefunden hast! 😉
Ich danke dir für dein Lob. Diese Biskuitrolle ist wirklich etwas besonderes. Du meinst vermutlich die Orangenmarmelade…… eigentlich logisch, denn eine andere habe ich ja gar nicht im Zungenzirkus.
Die Kategorien habe ich bei der Entstehung meines Blogs festgelegt und danach nie wieder richtig angepasst. Kochen könnte ich ja z.B. komplett rausnehmen. Naja, irgendwann finde ich bestimmt Zeit! 🙂
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Cosima 7. November 2019 at 16:23

Hallo Jörg, die Roulade sieht super aus! Allerdings auch sehr mächtig 😉 und ich habe die Befürchtung, dass das Topping bei mir nicht so profilike aussehen wird. Meinst Du, ich kann anstatt der Sahnefüllung auch die Maronenmasse verwenden und die Roulade einfach nur mit Puderzucker bestäuben? oder ist die Toppingmasse zu fest für die Füllung?
Liebe Grüße
Cosima

Reply
Joerx 11. November 2019 at 12:31

Hallo Cosima,
du könntest vermutlich auch das Topping als Füllung nehmen. Ich habe das noch nicht gemacht, kann mir das aber durchaus vorstellen.
Du könntest auch nur mit Sahne füllen und das Topping weglassen. Die Kürbiskernrolle schmeckt ganz für sich nämlich schon sehr lecker 😉
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar