Über mich

141 Kommentare

Willkommen….. bienvenue…… welcome…..

Sehr geehrte Damen und Herren, ich, Direktor des Zungenzirkus, möchte sie hier und jetzt mitnehmen zu einer nie dagewesenen Show. Sie werden ihrem Gaumen nicht trauen!!

foodblogger
Ok, das ist vielleicht doch ein wenig zu großspurig!
Fangen wir nochmal an:
Ich heiße Jörg, wohne in der wunderschönen Oberpfalz und bin süchtig nach Küche! Vorallem das Backen hat es mir angetan, weshalb ihr auf meinem blog mehr Süßes finden werdet als Pikantes. Für mich ist der Umgang mit Lebensmitteln eine der schönsten Beschäftigungen, weswegen ich sehr viel Zeit vor dem Ofen verbringe.

Zwar bin ich für den Zungenzirkus komplett allein zuständig, dennoch leben wir hier zu zweit. Wir sind seit vielen Jahren Vegetarier und versuchen generell verantwortungsbewusst mit Nahrung umzugehen. Wir brauchen weder Erdbeeren oder Tomaten im Winter, noch übermäßig viele exotische Früchte um glücklich zu sein. Das alles in einem natürlichen Rahmen ohne pedantisch zu werden. Wir bauen einen Großteil unserer Lebensmittel im eigenen Garten an, bieten einigen Bienenvölkern ein zuhause und sind seit kurzem stolze Besitzer zweier Hühner.

 

Seit einigen Jahren betreiben wir ein Seminarhaus (Das Brombeerhaus) im absoluten Kleinstformat, was mir die Möglichkeit gibt, diverse Veranstaltungen zu bekochen oder unsere Gäste mit Kuchen zu verwöhnen. Nicht selten wird man da von Kursteilnehmern nach Rezepten gefragt, was mich auf die Idee brachte, meine Kreationen im Internet zu veröffentlichen. Vor knapp einem Jahr war der Zungenzirkus geboren.

 

Hier kann ich kreativ sein, mich durch die Jahreszeiten backen und meiner persönlichen Leidenschaft für Süßes frönen. Ich liebe das Verarbeiten saisonaler Produkte, achte auf Qualität, versuche nicht verschwenderisch mit Rohstoffen umzugehen und dem Fondant-Wahnsinn entgegenzuwirken. Vergeblich sucht man bei mir künstliche Farbstoffe und auch die Verwendung sehr künstlicher Aromen liegt mir fern.

 

Besondere Freude macht es mir, mit herkömmlichen Zutaten Neues zu gestalten und Mitesser damit zu begeistern. Ich arbeite nach dem Motto: Überschaubarer Arbeitsaufwand mit größtmöglichem Yummy- und Wow-Effekt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Blogs, konzentriert sich meiner stark auf das Wesentliche. Ich reduziere den Inhalt meiner Beiträge auf das Nötigste, überlade sie nicht mit einer Unzahl von Fotos und halte mich auch mit privaten Geschichten zurück. Beim Zungenzirkus steht das gute Rezept im Fokus. Wenn möglich, mit 1-2 ansprechenden Fotos.
Ich freue mich über jeden der auf meiner Seite vorbeischaut und hoffe den Geschmack vieler zu treffen.

 

Um meine Worte ein wenig visuell zu unterstützen, zeige ich euch folgend einige Bilder die uns und unser Leben ausmachen, bzw bereichern.
Da wären zum einen unsere treuen und fleißigen Bienen. Sie sind für die Bestäubung unserer Obstbäume und Blumen zuständig, was sie jedes Jahr aufs Neue hervorrangend machen.
Honig selbst machen

Bienenwaben mit leckerem Honig.

Auch unsere Hühner dürfen an dieser Stelle nicht fehlen! Sie liefern uns leckere Eier, tollen Dünger und sind generell einfach tolle Tiere.
Hühner im Stall

Unsere 2 Hühner. Bald werden es aber 3 oder 4 sein! 😉

Und natürlich noch unser Puschel-Tiger! Sie lief uns vor 2 Jahren zu und wollte nie wieder gehen. Trotz aller Bemühungen der eigentlichen Besitzer blieb sie uns bis zum heutigen Tag. Katzen suchen sich ja bekanntlich ihr Zuhause selbst aus, das kann ich an dieser Stelle definitiv unterschreiben. Obwohl wir ja eigentlich Hunde-Fans sind, haben wir den Wollknäuel in unser Herz geschlossen, ganz egal, wie nervig sie an manchen Tagen auch sein kann!
schwarze Katze

Unsere Raubkatze… heute mal ganz zahm 😉

Zu guter Letzt noch ein paar Inspirationen von unserem Zuhause, bzw von unserem Garten. Wild, romatisch, teilweise chaotisch, in jedem Fall aber an vielen Stellen sehr lecker.

Gartenansicht mit Gewächshaus

Tagpfauenauge auf Flieder

Bei schönem Wetter Abendessen im Garten

Ernte aus dem Gemüsegarten

Garten im Winter

Vielen Dank fürs Lesen,
Liebe Grüße, Jörg
141 Kommentare
11

Das könnte dir auch gefallen

141 Kommentare

Daniela Schumacher 10. Februar 2016 at 10:21

Hey Jörg,
das ist ja mal eine gute Idee. Ich freue mich schon auf viele leckere Rezepte. Ich wage kaum zu fragen, aber sind da auch vegane Varianten dabei?
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem blog
Daniela

Reply
Joerx 10. Februar 2016 at 14:10

Hallo Daniela,

momentan habe ich leider noch nichts veganes im Angebot, aber es sind ja auch erst ein paar wenige Rezepte. Das wird sich hoffentlich bald ändern 😉
Etwas veganes wird sicherlich auch bald dabei sein….

Liebe Grüße,
Jörg

Reply
Beate 14. Februar 2022 at 7:03

Hallo Jörg,
ich liebe Deine Rezepte und habe schon viele nach gebacken. Meine Gäste und ich sind immer total begeistert vom Geschmack und der Optik der Torten bzw. Kuchen.
Gibt es ein Buch mit Deinen Rezepten?
Liebe Grüße Beate

Reply
Joerx 18. Februar 2022 at 20:57

Hallo Beate,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich wirklich sehr, dass dir bzw euch meine Kreationen so gut schmecken.
Leider gibt es kein Buch von mir, da mich bisher alle Verlage abgelehnt haben. Irgenwie will mich niemand, keine Ahnung warum?! 😉
Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. 🙂
LG, Jörg

Reply
Christine Keller-Winzig 22. Februar 2016 at 21:00

Lieber Jörg,
bei den Bildern auf Deiner Seite läuft einem automatisch das Wasser im Munde zusammen. Das schlimme ist, dass ich schon weiß, wie gut es bei Dir schmeckt und ich jetzt solch einen Hunger bekommen habe. Ich sehe, ich muss BALD mal wieder bei Dir essen!! Werde Dir berichten, wie mir selbst Deine Gerichte gelingen. Deine Webseite ist schon mal richtig gut gelungen! Und eines kann ich nur bestätigen: bei Dir schmeckt man wirklich immer die besondere Zutat Liebe!
Liebe Grüße
Christine

Reply
Julia 11. März 2016 at 21:31

Lieber Jörg,
eine wunderschöne Seite mit noch wunderschöneneren Fotos! Alles bis in’s Detail geplant, alles wundervoll in Szene gesetzt!
Ich freue mich auf mehr! … und das eine oder andere Kochrezept könnte ja trotzdem mal dazwischenflattern…. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt…

Reply
Kathi 19. April 2016 at 17:55

Hallo lieber Jörg,
ich bin momentan ganz platt von der Fülle Deiner Vorschläge und weiß garnicht, womit ich anfangen möchte, denn es ist ja kaum etwas dabei, was mir weniger zusagt. Am liebsten würde ich sofort anfangen, nach deinen bestens angelegten Rezepten mein Glück zu versuchen. Nur, die Wahl fällt schwer. Die Gestaltung finde ich perfekt, die Anleitungen äusserst anschaulich. Die Ideen sind aussergewöhnlich und ich bin sicher, es schmeckt so abgehoben, wie es auf den tollen Fotos aussieht. Ganz sicher werde ich die Zitronen-Rosmarin-Kombi versuchen. Auch die Erdbeertarte muß ich unbedingt probieren. Die könnte ich mir übrigens durchaus mit frischen Blaubeeren (da Dir doch die Erdbeeren beim Backen leidtun – mir auch!!!) vorstellen.
Natürlich bin ich jetzt auch neugierig geworden, was Du an pikanten Dingen kochst (siehe Julia´s Kommentar).
Gratulation und mach so weiter!

Reply
Joerx 27. April 2016 at 13:23

Hallo Kathi,
vielen Dank für dein feedback!
Es freut mich, wenn du das eine oder andere Rezept von mir ausprobieren würdest.
Zur Erdbeertarte: Ich war zwar anfangs skeptisch, wegen des Verbackens der frischen Erdbeeren, muss aber im Nachhinein sagen, das sich der Versuch absolut lohnt! Die Erdbeeren bekommen durch das Backen ihren ganz eigenen Reiz! 😉
Dein Vorschlag mit den Blaubeeren kann ich mir aber auch sehr lecker vorstellen. Das wäre einen Versuch wert!!!
Pikante Dinge folgen bestimmt auch noch, sobald ich mich an Süßem sattgegessen habe. Hmm, ob das jemals passiert?!?! 😉

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Kathi 19. April 2016 at 18:03

Jetzt muß ich mich gleich nochmal melden, denn ich hab´ grade erst die Seite mit „Kochen“entdeckt. Durchaus ausbaufähig.
Mmmh! Linsenpüree! Ich war so überwältigt von Deinen Backideen, dass ich garnicht weiter geschaut hatte.

Reply
Martina 22. April 2016 at 16:57

Hi lieber Jörg,
so, jetzt habe ich deine Seite gefunden! Sie ist wirklich so richtig ansprechend aufgemacht. Mich hat das Rhabarber- Rezept sofort angesprungen. Im Gegensatz zu dir, liebe ich Rhabarber und werde, sobald die Stangen im Garten erntereif sind, mich über das Rezept hermachen! Auch die Erdbeertarte juckt mich, Erdbeeren und Kokos finde ich eien tolle Mischung. Bin gespannt, was dir nocht alles einfällt!
Weiter so!!!

Reply
Joerx 27. April 2016 at 13:17

Hallo Martina,

es freut mich sehr, wenn dir meine Seite, bzw meine Rezepte gefallen.
Ich habe noch sooo viele Ideen im Kopf, also bleib gespannt 😉
Und vielen Dank für den Kommentar
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Dorothée 27. April 2016 at 17:28

Boa Jörg, ich hab ja schon immer wenn ich bei dir gegessen hab gesagt ich will entweder ne Million im Lotto gewinnen, um dich als meinen Privatkoch zu engagieren, oder Plan B wenigstens die Rezepte! Was für Mund-wässrig-machende Photos! Yammie
Lieben Gruß
Dorothée

Reply
Joerx 27. April 2016 at 21:23

Hallo Dorothée,
nachdem ich gerade hier sitze und nicht bei dir in der Küche stehe, gehe ich mal davon aus, das du noch nicht im Lotto gewonnen hast. Sehr schade 😉 Ich hoffe du spielst fleißig!
Bis zu deinem Gewinn kannst du dich gerne an meinen Rezepten austoben.

Liebe Grüße,
Jörg
…….. und vielen Dank für die netten Worte………

Reply
Andreas Ettinger 5. März 2020 at 18:31

Oh my goodness!!!!! Hallo Jörg, ich weiß gar nicht wie oft ich schon auf Pinterest deine Rezepte gesehen habe….???? Ich glaube bestimmt mehr als 1778 mal, sie bieten eine sooooo unglaubliche Bandbreite. Im ersten Moment dachte ich mir, es muss sich um ein (Profi) Konditor handeln, den sich Kopenrath und Wiese gerne unter den Nagel reißen würde! 😋😋😋 ich werde dadurch wirklich inspiriert und habe schon einige Torten nach gebacken!!!! Und was soll ich sagen…..????

Fabolous!!!!!! Erste SAHNE!!!! I LOVE IT.

Reply
Joerx 5. März 2020 at 20:49

Hallo Andreas,
wie schön, das man auf der riesigen Spielwiese „Pinterest“ auch meine Rezepte finden kann. Mir kommt es immer vor, als würden sie unter all den vielen anderen, wunderbaren Fotos einfach nur untergehen. 😊
Ich danke dir für deine herzlichen und lobenden Worte. Vor allem finde ich es toll, das du auch schon Torten von mir nachgebacken und sie für gut befunden hast. Das ist es doch, um was es mir letztlich geht.

Liebe Grüße, Jörg
PS: Von Konditor, geschweige denn Profi bin ich meilenweit entfernt! 😉

Reply
claudi 12. Mai 2016 at 13:14

Hallo jörg..backst du den eierlikörgugelhupf mit heidelbeeren mit ou hitze oder umluft? Danke für die tollen rezepte!!

Reply
Joerx 12. Mai 2016 at 15:48

Hallo Claudia,
ich backe eigentlich fast alles mit Ober- und Unterhitze. Diesen auch 😉

Reply
Daniela 12. Oktober 2016 at 13:07

Super Blog 👍🏻 da freut man sich auf mehr!

Reply
Joerx 12. Oktober 2016 at 13:11

Vielen Dank für das Kompliment! Es kommt garantiert noch mehr 😉

Reply
Christine Keller-Winzig 19. Oktober 2016 at 20:01

Lieber Jörg,

also ich bin ja eigentlich nicht der große Halloween Fan, aber dank Deiner genialen Backideen werde ich vielleicht noch zu einem! Finde die Whoopies schon echt toll, aber die Halloween-Torte mit den Marzipan Fingern ist wirklich der Hammer! Sieht sowas von echt aus. Damit ist man top auf jeder Halloween Party! Super! Mal sehen, ob ich das auch so gut hinbringe wie Du (ich fürchte nein)

Liebe Grüße

Christine

Reply
Bille 7. März 2017 at 20:17

Hallo Jörg,
Bin gerade auf deinen Blog gelandet und bin total begeistert,,,
Ich hätte gerne einen Newsletter,,,,wäre das möglich????
LG,Bille

Reply
Joerx 12. März 2017 at 10:59

Hallo Bille,

es freut mich, wenn dir mein blog so gut gefällt! 😉 Danke schön!
Einen Newsletter biete ich derzeit nicht an, soll aber noch kommen.
Falls du bei facebook bist, könntest du meine Seite liken, dann bekommst du immer eine Nachricht, sobald ich ein neues Rezept rausbringe.
LG, Jörg

Reply
Irmi 1. Juli 2017 at 18:10

Hallo Jörg, hab dich durch Zufall auf Instagram gefunden und bin so auf deinem Blog gelandet. Das schaut ja alles traumhaft aus. Ich bin begeistert, endlich mal Rezepte nur mit vegetarischem Geliermittel. Ich freu mich so, dass ich deine Seite gefunden habe. LG Irmi

Reply
Joerx 1. Juli 2017 at 19:34

Hallo Irmi,
ganz lieben Dank für deine netten Worte!
Es stimmt, es gibt gar nicht so viele Blogs, die mit vegetarischen Geliermitteln arbeiten. Und wenn, dann sind es meist gleich vegane Seiten.
Freut mich, wenn ich dir mit meinen Rezepten eine Freude machen kann.

LG, Jörg

Reply
Meggi Bagung 3. August 2017 at 16:28

Hallo Jörg,

ich habe mir deine Seite jetzt endlich mal angeschaut. Habe ja erst neulich davon erfahren. ich muss schon sagen: Alle Achtung, sehr gelungen. Die Fotos sind ja echt grandios. Und ich weiß, dass die Sachen auch sicher so schmecken wie sie aussehen. Gratuliere!!! Da werde ich meine Lieben ab und zu mal verwöhnen.
LG Meggi

Reply
Joerx 16. August 2017 at 7:38

Hallo Meggi,
schön, das du mal auf meiner Seite vorbeigeschaut hast.
Vielen Dank für das Kompliment!
Da würde sich Detlef bestimmt freuen, wenn er mit was Leckerem verwöhnt wird! 🙂
Grüße ihn von mir.
LG, Jörg

Reply
Andrea 28. August 2017 at 13:49

Ein Servus vom Chiemsee an denn Zirkusdirektor.
Servus Jörg
Wow ich bin begeistert von deiner Seite.
Bin selbst Konditorin und liebe das backen und süßes wie du.
Bin heut auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert von den super leckeren Bildern, der Wahnsinn wie liebevoll arrangiert und farblich harmonisch. Genauso unf was mir als Konditorin noch mehr gefällt sind deine Rezepte. Hab heute zwar noch nicht’s gebacken aber ich liebe Kombination mit Kräutern oder unterschiedlichen Texturen.
Man merkt die Leidenschaft die du reinsteckst.
Einen Newsletter bietest du nicht sn oder?

Alles alles Liebe
Und mach weiter so.
Andrea

Reply
Joerx 29. August 2017 at 12:27

Hallo Andrea,
schön, das du auf meinen Blog gestoßen bist! 😉
Ganz lieben Dank für diesen netten Kommentar!
Solch ein Lob von einer Konditoren, das geht schon runter wie Öl!
Ich stecke wirklich sehr viel Zeit, Energie und Leidenschaft in den Zungenzirkus und bin glücklich, wenn das auch so bei meinen Lesern ankommt!
Einen Newsletter habe ich leider noch nicht, folgt aber hoffentlich bald. Du müsstest mir deshalb auf Facebook, Instagram oder Pinterest folgen, damit du informiert wirst.
Oder halt einfach immer wieder einmal vorbeischauen! 😉
LG, Jörg

Reply
Tanja 12. Oktober 2017 at 11:14

Ich bin grad über deine Seite gestolpert, da ich auch auf der Suche nach einer Halloween-Torte bin… mega diese Idee, wird in 2 Wochen gleich mal nachgebacken… Die Marzipanfinger sind der Hammer, ich hoffe, ich bekomme das auch hin. Auch die anderen Rezepte sehen klasse aus, ich glaube ich muss mich die nächsten Wochen/Monate in der Küche einschließen und die tollen Rezepte nachbacken! Weiter so, freue mich auf neue Ideen von dir!
viele Grüße Tanja

Reply
Joerx 14. Oktober 2017 at 22:32

Hallo Tanja,
vielen Dank für den ausführlichen und super netten Kommentar!
Die Marzipanfinger sind gar nicht so schwer herzustellen, das bekommst du bestimmt hin!
Ja, backe dich ruhig ein wenig durch meine Rezepte! Mich würde das freuen…
Liebe Grüße, Jörg

Reply
AngeK 20. Oktober 2017 at 16:24

Hallo Jörg,
bin gerade über Pinterest auf Deine Seite gepurzelt und bin wirklich begeistert. Das merk ich schon deshalb, weil ich nur in sehr, sehr seltenen Fällen einen Kommentar schreibe. Bei Dir MUSSTE ich das aber tun, denn Deine Rezept & Fotos begeistern mich. Auch Deine Einleitung und der Satz: “ Überschaubarer Arbeitsaufwand mit größtmöglichem Yummy-Effekt“ sind ganz auf meiner Wellenlänge. Dazu wirklich kreative Ideen wie. z.B. die Strudeltorte usw. Ich werde auf jeden Fall den Kochlöffel schwingen und einiges nach backen. Endlich auch jemand der wie ich die „normale“ Gelantine ablehnt und vegetarische Geliermittel verwendet – klasse. Ab heute „folge“ ich Dir auf Pinterest. Allerdings hab ich noch eine Frage: könntest Du nicht direkt einen Pinterest Button auf Deinen Fotos/Rezepten anbringen, damit man die Lieblingsrezepte direkt speichern kann? So, jetzt muss ich schnell meinen Bleistift spitzen und den Einkaufszettel schreiben, damit ich am Wochenende gleich mal etwas ausprobieren kann. Möglicherweise den nussigen Zimtkuchen mit Pflaumenfüllung oder die herbstlichen Cupcakes? Aaaah Krise – wie soll man sich da nur entscheiden?
Freue mich jedenfalls auf Deine tolle Seite gestoßen zu sein und auf noch viele leckere Backideen.
Liebe Grüße, Ange

Reply
Joerx 22. Oktober 2017 at 22:08

Hallo Ange,
vielen Dank für den ausführlichen und sehr netten Kommentar! Da hast du dir ja wirklich Zeit genommen! 😁
Es freut mich, das du mir auch gleich auf Pinterest folgst!
Eigentlich hatte ich die „Pin it“-Funktion, warum sie nun nicht mehr angezeigt wird, ist mir schleierhaft?!
Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich mal darum kümmern müssen!
LG, Jörg

Reply
Christina 21. November 2017 at 13:47

Lieber Jörg,
auf der Suche nach einem Kuchen, der saisonal und einen Tag vorher zuzubereiten ist bin ich auf deine Seite gestoßen. Es wird der nussige Zimtkuchen mit Pflaumenfüllung 🙂 Als erstes ist mir jedoch dein Layout aufgefallen. Ich habe vor kurzem das Buch gelesen, an dem du dich orientiert haben könntest 🙂 Wenn der Kuchen nur halb so gut wird wie das Buch dann… schmelze ich dahin!!!
Ich bin gespannt,
Christina

Reply
Joerx 21. November 2017 at 15:14

Hallo Christina,
vielen Dank für den netten Kommentar!
Eigentlich habe ich mich nach keinem Buch gerichtet, mich würde aber dennoch interessieren, an welches du gedacht hattest?! ☺
LG, Jörg

Reply
Marlene Öttl 27. März 2018 at 19:27

Wahsinn! Ein Traum deine Seite!! Ich war komplett überrascht ein männliches Gesicht hinter dem Ganzen zu entdecken 😉 das hätte ich wirklich nicht erwartet! Hut ab vor dir und deinen wundervoll in Pose gebrachten Traumstücken…..habe jetzt schon ein paar Rezepte ausprobiert und sie sind superlecker 🙂
Machst du die Fotos (diese stimmigen Aufnehmen) selbst?
Liebe Grüße aus Österreich
Marlene

Reply
Joerx 27. März 2018 at 21:00

Herzlichen Dank, Marlene!
Ja, es gibt auch männliche Blogger, bzw Bäcker! 😉 Naja, zumindest Hobbybäcker!
Es freut mich sehr, das dir meine Rezepte so gut gefallen und du sogar schon welche nachgebacken hast!
Ja, ich mache die Fotos alle selbst, warum? 🙂
LG, Jörg

Reply
Monika Baldus 3. Mai 2018 at 20:00

Hallo Jörg,

Ich bin gerade über Facebook „Landfrauenrezepte“ auf dich gestoßen. Dein Blog ist einfach toll. Deine Lebenseinstellung find ich klasse. Ich versuche auch soweit es geht alles selbst zu machen und tatsächlich hab ich auch dieses Jahr das Gärtnern angefangen um ein wenig das Selbstversorgerprinzip auszuüben, mal sehen wie es klappt. Ich schau gerne öfter bei dir mal vorbei.

Liebe Grüße Monika Baldus

Reply
Joerx 3. Mai 2018 at 21:24

Hallo Monika,

schön, das du über diese Gruppe zu mir gefunden hast, das freut mich sehr! 😉
Vielen Dank auch für deine netten Worte!
Ja, das mit der Selbstversorgung ist so eine Sache! Da braucht es schon ordentlich Disziplin, Arbeit und Muße! 🙂
Hast du einen eigenen Garten?

LG, Jörg

Reply
suessephilosophie 4. Juli 2018 at 13:52

Hi Jörg,

ich bin seit langem Foodbloggerin und leidenschaftliche Bäckerin. Ich kenne viele Blogs, aber habe noch einen mit so umwerfenden Fotos, perfekten Kuchen und Torten und so Rezepten gesehen !!!!

Reply
Joerx 4. Juli 2018 at 22:29

Hallo Sophie,
vielen Dank für dieses große Kompliment!!!
Sollte das „einen“ „keinen“ heißen? 😉
LG, Jörg

Reply
Barbara Titz 22. Juli 2018 at 16:50

Sehr ansprechende Lebensart. Slow und entspannt. Zurüch zur Individualität.
Lg von Barbara aus der prinzenkitchen

Reply
Joerx 22. Juli 2018 at 17:13

Die angenehmste Lebensart, zumindest für mich! 🙂
Halt ziemlich naturverbunden….
LG, Jörg

Reply
Marcel 29. Juli 2018 at 20:37

Hallo Jörg,
eine wunderschöne Website mit sehr schönen Rezepten! Wir habe dich zufällig auf Instgram entdeckt und folgen dich nun. 🙂 Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Reply
Joerx 29. Juli 2018 at 22:26

Hallo Marcel,
vielen Dank für die netten Worte, das freut mich wirklich sehr!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Franc T. Thomas 31. Juli 2018 at 23:22

Hallo Jörg, ich bin selbst begeisterter Bäcker und durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Deine originellen Kreationen sind schon beim Durchlesen einfach wundervoll! Ich werde einige deiner Rezepte nachbacken. Was mich neben den Rezepten aber absolut umgehauen hat, sind die irrsinnig guten, professionellen Fotos deiner Kuchen! Ich kann gar nicht glauben, dass man so etwas ohne die Hilfe eines Fotostudios und Stylisten hinbekommt. Wenn ich meine Backergebnisse fotografiere, sind die Kuchen absolut prima, das ganze Drumherum aber sieht bei mir aber nicht professionell und gut aus. – Ich bin völlig fassungslos, wie perfekt du das hinbekommst! Grüße, Franc

Reply
Joerx 1. August 2018 at 8:44

Hallo Franc,
mit solch einem Kommentar am Morgen startet es sich wirklich toll in den Tag! 😉
Herzlichen Dank dafür!
Es freut mich, wenn ich dich mit meinen Kuchen so begeistern kann. Falls du wirklich einmal etwas von mir nachbäckst, würde mich das natülich noch viel mehr freuen.
Wenn man oft genug Kuchen fotografiert, dann werden die Fotos auch irgendwann einmal was! 😉 Meine ersten Bilder waren auch nicht der Hammer, aber mit der Zeit bekommt man den Dreh raus. Es braucht wirklich kein professionelles Fotostudio dafür, ich habe noch nicht einmal eine große Kamera. Alle Fotos entstehten lediglich mit einer kleinen Kompakt-Kamera.
Mit ein wenig Übung würdest du das also bestimmt auch hinbekommen! 🙂
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Imke Reimann 11. August 2018 at 21:46

Hallo Jörg, ich habe jetzt bereits einige Rezepte in glutenfreier Variante nach-gebacken und bin begeistert von Deiner Kreativität bei der Kombination von Zutaten (Aprikose-Zitrone-Rosmarin z.B.). Die Nutznießer meiner Bemühungen sind auch wirklich angetan, zumal ich hobbymässig für unser Kirchen-Café backe. Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Rezepte!

Reply
Joerx 11. August 2018 at 22:43

Hallo Imke,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und das große Lob! 😘
Es freut mich sehr, das ich dich mit meinen Kreationen begeistern kann und auch deine Nutznießer zufrieden sind!
Mit was ersetzt du denn das Mehl, bzw was kannst du als Alternative empfehlen? Ich bekomme häufig Fragen diesbezüglich und kann selbst wenig dazu sagen.
Über Antwort würde ich mich freuen…
Liebe Grüße, Jörg

Reply
sara 15. August 2018 at 21:07

Wundervoll 👍 genauso verstehe ich auch die Liebe zum Backen. Ohne viel Blabla und Gedöns, dafür frisch, saisonal und so pur wie nur möglich. Werd bestimmt bald Mal was nachbacken von dir. Danke dir für die wundervolle Seite und dass du kein Geheimnis aus deinen Rezepten machst 😋😋😋

Reply
Joerx 17. August 2018 at 8:11

Hallo Sara,
herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. 💜
Natürlich halte ich nichts geheim, ich bin ja froh, wenn ich jemanden zum Nachmachen animieren kann 😉
Wenn du wirklich mal etwas von mir nachbäckst, würde ich mich natürlich sehr über ein Feedback freuen!!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Fabiana 17. August 2018 at 7:03

Hallo,
bin das erste Mal auf der Seite gelandet und mich begeistern schon mal die Bilder!! Nur mit dem Register und der Einstellung der HP komm ich nicht zurecht. Ich vermisse ein Rezeptverzeichnis. Bis ich das mit dem Backen herausgefunden habe, musste ich alle Beiträge anklicken, um mir einen Überblick verschaffen zu können.
Das war jetzt nicht toll, aber die Flut der Bilder lassen auf einen Könner schließen! mmmmmh – wo kann ich bestellen…. ? 🙂

Reply
Joerx 17. August 2018 at 8:17

Hallo Fabiana,
vielen Dank für dein nettes Feedback und die Anregung.
Ja, über ein Rezeptregister denke ich schon seit längerem nach, nur finde ich überhaupt keine Zeit für solch eine Aktion.
Prinzipiell solltest du aber mit dem ausklappenden Register im Head-Bereich meiner HP alles kategorisiert finden?! Wobei es da Unterschiede bzgl der Darstellung gibt, je nachdem ob man von einem Handy, oder Laptop schaut.
Eine Suchfunktion hätte ich übrigens auch 😉 Die Lupe neben dem Register.
So oder so, ein Register wird garantiert noch fogen, nur wann……?!?! 😉

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Brigitte 17. Oktober 2018 at 4:34

huhu kannst du mir das beim Zimtkuchen mit den Hülsenfrüchten erklären (bin zu doof dazu)
Bei dir sieht der Zimtkuchen aus als wenn du den Mürbeteig auch als Rand hast???
danke für die Antwort

Reply
Joerx 17. Oktober 2018 at 7:36

Hallo Brigitte,
das siehst du genau richtig! Der Mürbeteig befindet sich sowohl auf dem Boden, als auch am Rand. Die Springform wird also völlig ausgekleidet damit.
Sobald der Mürbeteig in der Form ist, wird diese kalt gestellt.
Im Anschluss legst du einen großen Bogen BAckpapier über die Form und füllst diese mit getrockneten Hülsenfrüchten auf.
Man bäckt den Boden deshalb mit dieser „Beschwerung“ vor, damit dieser nicht aufgeht, bzw nicht am Rand runterrutscht.
Aber: Ich habe schon von einigen „Nachbäckerinnen“ gehört, das sie das Blindbacken/Vorbacken komplett weggelassen haben und es hat wohl dennoch funktioniert! 😉
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn nicht, frag ruhig nochmal…..
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Gabi Werth 20. Januar 2019 at 20:18

Lieber Jörg. Ich möchte einfach mal nur Danke sagen. Deine Rezepte sind so genial ich freu mich jedesmal wenn ich etwas von dir lesen darf. Und die ganze Familie freut sich wenn ich wiedermal ein Rezept von dir ausprobiere. Das du so liebevoll und appetitlich erfreulicherweise mit uns teilst. LG Gabi

Reply
Joerx 20. Januar 2019 at 21:20

Hallo Gabi,
herzlichen Dank für deinen netten Kommentar! ❤
Du und deine Familie, ihr scheint einen besonders guten Geschmack zu haben! 😉
Über Fotos nachgebackener Kuchen freue ich mich übrigens immer….. 🙂
Liebe und dankbare Grüße, Jörg

Reply
Julia 11. Februar 2019 at 11:09

Hallo Jörg, jetzt muss ich auch einmal etwas schreiben, einfach weil Deine Bilder und die Rezepte toll sind! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas Neues von Dir sehe. Und ganz ehrlich – Deine Seite ist wunderschön. Die ganze Gestaltung ist harmonisch und gut durchdacht und passt perfekt zu Deinen Produkten. Schön, dass Du Dich entschlossen hast, solch ein Projekt umzusetzen und andere an Deinen Rezepten teilhaben zu lassen.
Liebe Grüße

Julia

Reply
Joerx 11. Februar 2019 at 12:35

Hallo Julia,
ganz herzlichen Dank für dein großes Lob! 🙂
Wie schön, das dich der Zungenzirkus so begeistert. Ehrlich gesagt bin ich derzeit am Überlegen, was ich an der Homepage ändern könnte, weil ich mich ein wenig satt gesehen habe. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig?! 😉
Gerne teile ich meine Rezepte mit euch allen! Vor allem dann, wenn ich so nettes Feedback wie von dir erhalte.
Danke nochmal…
Liebe Grüße,
Jörg

Reply
Bianca Högn 27. Februar 2019 at 7:40

Lieber Jörg, ich bin über Pinterest und deine Winter-Brownies mut Cheesecake und Himbeeren auf deine Seite gestoßen! Die Seite an sich ist schon ein WOW-Effekt und so machte das Stöbern doppelt Spaß! Erst später habe ich dein „über mich“ gelesen und bin ja sehr positiv überrascht, dass es sich bei dieser Seite und tollen Rezepten um einen „BÄCKER“ und keine „Bäckerin“ handelt😃
Einen kleinen Vorschlag habe ich, da ich gelesen habe, dass du überlegst deine Homepage neu zu gestalten: So wie sie ist, sieht sie genau richtig aus, aber vielleicht könnten deine Rezepte u.a. auch nach Monaten sortiert werden?! Denn ähnlich wie du, backe ich (und vielleicht einige andere) gerne mit den Jahreszeiten und das würde die Suche ohne alle „älteren Beiträge“ zu durchforsten, erleichtern 😊 Wie aufwendig die Umsetzung hierfür ist, kann ich leider nicht einschätzen, wollte den Tip aber gerne weitergeben 😉
Liebe Grüße und weiterhin frohes Backen…ich freue mich drauf! Bianca

Reply
Joerx 27. Februar 2019 at 12:33

Hallo Bianca,
welch netter und ausführlicher Kommentar!
Vielen Dank, das du dir so viel Zeit genommen hast und natürlich für dein Lob! 😉

Deinen Vorschlag mit der Sortierung finde ich sehr gut, vielen Dank für diesen Hinweis! Es ist immer schön, wenn mir Leute ihre Meinung sagen und Ideen miteinbringen. Allerdings ist die Ausführung größerer Änderungen auf dem Blog mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, aber auch das hattest du ja in deinem Kommentar schon bedacht! 🙂
Vielleicht schaffe ich es aber zumindest, die Rezepte nach Jahreszeiten zu sortieren, also Frühjahr, Sommer usw…
Diese Aussage ist aber wie immer ohne Gewähr! 😊
Also noch einmal vielen Dank…..

Liebe Grüße,
Jörg

Reply
Birgit 28. Februar 2019 at 9:56

Hallo Jörg,
Ich bin über Pinterest und das Rezept für die Mozarttorte auf Deinen Blog gestoßen. Die Torte habe ich noch nicht nachgebacken, aber die Nussecken. Super lecker! Nächstes Mal werde ich vielleicht den Zuckeranteil im Nussbelag reduzieren, das Marzipan ist ja schon recht süß, aber ansonsten große Klasse. Deine tollen Torten nehme ich mir eine nach der anderen vor….
Schöne Grüße aus Ndb. in die Oberpfalz
Birgit

Reply
Joerx 28. Februar 2019 at 15:07

Hallo Birgit,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! 🙂
Der Zuckeranteil lässt sich ja zum Glück immer an den persönlichen Geschmack anpassen. 😉
Den Mozart-Käsekuchen kann ich dir wärmstens empfehlen, der ist wirklich extrem lecker!!! Zwar nichts für die Bikinifigur, aber für die Seele!!! 🙂
Lass es mich wissen, wenn du mal eine Torte ausprobierst….
Liebe Grüße, ebenfalls aus der Oberpflaz
Jörg

Reply
Tanja 7. März 2019 at 7:20

Lieber Jörg, bin auf deine Seite gestoßen, weil mir eine Torte über die Google-Bildersuche besonders gut gefiel. Ich bin zwar selbst Designer, aber bei Kuchen tue ich mir schwer 😉! Danke, dass du deine Kreationen, die wirklich klasse aussehen, ohne diesen Fondantdreck auskommen und perfekt photographiert sind, öffentlich stellst!
Wirklich großes Lob: Geniale Seite!!! Danke dafür!!!

Reply
Joerx 9. März 2019 at 10:27

Hallo Tanja,
wie schön, das du auf meine Seite gestoßen bist! 😉
Du bist Designer/in?! Was designst du denn?
Vielen Dank für dein Lob bzgl meiner Rezepte und Photos! Ich tue mein Bestes 🙂
Und mit dem Fondant hast du vollkommen recht!!!!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Eva 14. März 2019 at 21:19

Hallo Jörg,
ich habe dir schon was bei Faceboook kommentiert und muss es nochmal sagen – deine Kunstwerke sind einfach der Wahnsinn. Pure Wahnsinn. Die Bilder sind so wundervoll und hervorrufen bei mir gleich große Lust das jennige Rezept SOFORT zu backen. Ich folge vielen Foodbloggern, inspiriere mich gerne und probiere unheimlich gerne neue Rezepte aus. Und so hab ich mal bei der Suche nach was neuem auf deine Seite gestoßen. Und bin geblieben. Sie gefällt mir sehr sehr gut. Deine Bilder gehören zu den schönsten, die ich gesehen habe, was Kuchen angeht. Und nun habe ich eine ewig lange To Do Liste und MUSS einiges von dir nachbacken. Muss, weil deine Bilder irgendwie fesseln. Ich kann es gar nicht erklären, ich empfinde es einfach so.
Mach, bitte, weiter so.
Ganz liebe Grüße aus München, Eva

Reply
Joerx 15. März 2019 at 14:07

Hallo Eva,
das ist ein wirklich wunderschöner Kommentar von dir, ganz lieben Dank!!
Es freut mich, wenn dir meine Rezepte und die Bilder dazu so gut gefallen. Vor allem wenn du schreibst, das du auch anderen Foodbloggern folgst, ist es ein noch größeres Kompliment, wenn du meine Fotos so gut bewertest! Also macht sich das stundenlange Fotos schießen doch bezahlt! 😉 Was auch wirklich nicht immer leicht ist, denn eigentlich möchte man ja sofort anfangen zu essen! 🙂
Es würde mich freuen, wenn du tatsächlich mal einen Kuchen von mir ausprobierst. Noch mehr machst du mir natürlich eine Freude, wenn ich im Anschluss auch noch ein Feedback bekomme! Aber nur ein GUTES 🤣
Ne, Quatsch!

Liebe und dankbare Grüße,
Jörg

Reply
Carolin Tepasse 25. März 2019 at 20:41

Lieber Jörg,
ich habe Deinen Blog erst letzte Woche entdeckt! Asche auf mein Haupt, denn warum habe ich Dich nicht eher gefunden?!? „Zungenzirkus“?!? Was ein toller und stylischer Name 👍 Wie bist Du darauf geommen?
Deine Rezepte haben mir so sehr gefallen, dass ich gestern gleich drei (!) Rezepte ausprobiert habe, weil ich für meine Arbeitskollegen Geburtstagsuchen backen durfte. Zwei davon sind mir auch super gelungen (Heidelbeertorte mit Schokomousse + Apfelkäsekuchen mit Zimtstreusel). Beide Kuchen waren sofort verputzt, und ich bekam ein positives Feedback meiner Kollegen, das ich gerne an Dich weitergeben will.
Der dritte (marmorierter Erdnusskuchen mit Möhren) war leider nicht durch; da packt mich aber dann der Ehrgeiz, den irgendwann nochmal hinzukriegen 😉
Daumen hoch! Weiter so! Und lieben Gruß
Carolin

Reply
Joerx 26. März 2019 at 9:35

Hallo Carolin,
lieber spät, als nie! 😉
Außerdem sind da draußen noch sooooo viele Menschen, die alle meinen Blog noch nicht kennen! 🙂 Es gibt aber auch extrem viele Foodblogs, einer schöner als der andere! Umso glücklicher macht es mich, das du den Zungenzirkus dann doch noch entdeckt hast.
Auf den Namen bin ich nur durch Spinnerei gekommen. Ob ich ihn allerdings noch einmal wählen würde, weiß ich gar nicht. Zu viele Menschen denken bei Zungenzirkus eher an Unanständiges! 🤭 Das führt oft zu Missverständnissen! 😉
Es freut mich sehr, das du prompt einige meiner Rezepte ausprobiert hast! Noch mehr erfreut es mich natürlich, das die Kuchen/Torten dann auch noch geschmeckt haben. Warum der Erdnusskuchen nicht durchgebacken war verstehe ich nicht, tut mir aber leid für dich.
Ich wünsche dir was…… und nochmals lieben Dank für dein Lob!

Schöne Grüße, Jörg

Reply
Klaus 3. April 2019 at 18:47

Hallo Jörg,
durch Zufall sind auf deine Seite gestoßen, wir suchten nach Rezepten, von Torten, für kleinere Formen als 26cm. Wir waren baff erstaunt was du hier präsentierst und kreierst. Wie es dann so ist schnüffelt man ja mal so herum, Impressum, über mich …… dabei haben wir dann festgestellt das Du/Ihr genau so lebt wie wir. Großer Garten, Tiere …. Es ist ein beeindruckender Blog, mach weiter so und überrasche weiterhin mit wunderbaren Leckereien.
Schöne Grüße, Klaus

Reply
Joerx 4. April 2019 at 21:52

Hallo Klaus,
da freue ich mich aber, das ihr durch Zufall auf meine Seite gestoßen seid. 😉
Noch mehr freue ich mich natürlich, das euch meine Torten usw auch noch so gut gefallen, das ihr euch sogar zu einem Kommentar hinreißen lasst.
Was habt ihr denn für Tiere? Baut ihr auch selbst Gemüse u.ä. an?
Ich mache auf jeden Fall weiter mit dem Zirkus 🙂
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Klaus 5. April 2019 at 8:46

Hallo Jörg,
ja wir bauen unser Gemüse selbst an, wir leben auf einem alten Resthof im Bergischen Land mit Tierartzpraxis und alten Streuobstwiesen. Wir haben hier unsere bunte Hühnerschar, freilaufend, bestehend aus 15 Tieren dazu kommen dann noch 6 Bienenvölker, 6 Rentnerpferde, für dem Mist, eine Katze und unser Goldstück Batty, das ist unser Hund.
Liebe Grüße, Klaus

Reply
Joerx 6. April 2019 at 10:59

Hallo Klaus,
das klingt ja sehr idyllisch! Genau so würden wir auch gerne wohnen! 🙂
Wir haben mittlerweile auch 5 anstatt 2 Hühner…. das sollte ich evtl irgendwann einmal aktualisieren?!
Pferde haben hier leider keinen Platz! 🙁
Ein Hund soll allerdings auch noch irgendwann hier einziehen.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Julia 16. April 2019 at 7:26

Also normalerweise hinterlasse ich nie einen Kommentar..aber diesmal muss ich einfach etwas sagen. WAHNSINN!! Ich bin so begeistert..von deinem Konzept, den Rezepten, den Zutaten, genauso möchte ich backen. Unglaublich schöne Ergebnisse. Jetzt hab ich einen riesen Haufen an Rezepten die ich ausprobieren kann. Vielen vielen Dank dafür!

Reply
Joerx 16. April 2019 at 8:13

Hallo Julia,
das freut mich aber, das du gerade auf meiner Seite einen Kommentar hinterlassen hast! ❤
Es würde mich natürlich freuen, wenn du mal ein Rezept von mir ausprobierst. Noch mehr freut es mich, wenn ich im Anschluss ein Feedback erhalte 😉
Hast du schon ein bestimmtes Rezept ins Auge gefasst?? 🙂
Lieben Dank nochmal….
Sonnige Grüße, Jörg

Reply
Julia 16. April 2019 at 11:17

Hallo Jörg, die Puddingschnecken und die Pluffins lachen mich aktuell sehr an. Ich überlege noch ❤ gerne schreibe ich dir dann zu den Rezepten, sobald ich diese ausprobeirt habe! 🙂 sonnige Grüße auch von hier (Niederösterreich)! Julia

Reply
Joerx 16. April 2019 at 18:06

Hallo Julia,
die Puddingschnecken mit Erdbeeren sind wirklich schnell gemacht und schmecken „vor allem noch leicht warm“ sehr lecker! 🙂
Ich bin gespannt und freue mich über kommendes Feedback!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Beate 21. April 2019 at 9:30

Hallo Jörg, habe schon einiges nach gebacken und es gelingt alles und schmeckt sehr sehr lecker. Aber leider bekomme ich das mit dem Fotografieren nicht so gut hin, hättest du Tips für mich. Finde deinen Blog einzigartig, denn alle Rezepte gelingen und die Anleitungen sind perfekt ausgearbeitet. Allergrößtes Kompliment

Reply
Joerx 24. April 2019 at 8:36

Hallo Beate,
vielen Dank für dein Lob! Es freut mich, das dir mein Blog so gut gefällt!
Wenn ich dir ein paar Tipps zum Fotografieren geben soll, schreibe mir doch einfach eine EMail mit deinen Fragen.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Ursula 3. Mai 2019 at 0:42

Ganz liebe Grüße aus Österreich !! Tolle Rezepte !!
Nur : Ich bräuchte eine ebenbürtige Alternative zu Schmand und zu Backpulver ! 🙁
Alles Liebe Ursula

Reply
Joerx 3. Mai 2019 at 13:35

Hallo Ursula,
vielen Dank für dein Lob! 🙂
In den meisten Fällen lässt dich Schmand durch „saure Sahne“ oder „Creme fraiche“ ersetzen. Je nachdem, um welches Rezept es sich handelt und wie gehaltvoll du es haben möchtest.
1 Pck Backpulver kannst du durch 5 Gramm Natron ersetzen. Dann musst du allerdings einen guten Schuss Zitronensaft dazugeben, weil Natron nur in Verbindung mit Säure reagiert. Im fertig gebackenen Teil sollte von der Säure nichts mehr zu schmecken sein.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Julia 14. Mai 2019 at 0:04

Einfach eine wunderschöne Seite ❤❤❤❤

Reply
Joerx 14. Mai 2019 at 8:03

Hallo Julia,
lieben Dank für dein Lob 😉

Sonnige Grüße, Jörg

Reply
Caroline 5. Juli 2019 at 0:37

Your blog is lovely!

Reply
Joerx 7. Juli 2019 at 7:21

Hi Caroline,
thanks a lot!

Reply
Raquel 23. August 2019 at 22:10

Mal wieder auf der Homepage gestoßen da man wieder ein Rezept gesucht hat 😉
Da Facebook nicht mehr reicht 🙂
Man kann nur staunen was man hier immer wieder sieht.
und dann kommt man über den „Über mich “ toller Beitrag und endlich mal ein Gesicht hinter den ganzen Torten,
Mach weiter so !!

P.s. bring mal ein Buch raus 😉

Reply
Joerx 25. August 2019 at 11:24

Hallo Raquel,
vielen Dank für deine positives Feedback und dein Lob!
Es freut mich, wenn dir der Zungenzirkus so gut gefällt, dann lohnt sich meine Arbeit ja doch! 😉
Ich mache auf jeden Fall weiter…..
Nenne mir einen Verlag der mein Buch veröffentlich, dann sehen wir weiter! 🙂

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Karina 24. September 2019 at 20:34

Hallo Jörg,
Ich bin eben über Deinen Blog gestolpert!
Respekt! Ich bin restlos begeistert! Einfach wunderbar!
Liebe Grüße Karina

Reply
Joerx 24. September 2019 at 21:04

Hallo Karina,
vielen Dank für dein Lob!
Vielleicht hast du ja mal Lust, die eine oder andere Leckerei nachzubacken?! 😉 Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Brigitte 30. September 2019 at 15:03

Hallo Jörg!
Ich finde den Namen gut gewählt, wenn man deine Kreationen ansieht. Ein FB-Freund hatte eine deiner Torten gepostet…Nougat mit Himbeeren mmmhh……beim Rest deiner Fotos ist mir nur „Augenporno“ eingefallen. So sensationell bunt, ein Spiel mit den Farbe. Jedes Bild macht Lust auf backen, ausprobieren, schmecken, essen. Wunderbar fotografiert und in Szene gesetzt. Aber vermutlich wissen die nicht, die den Namen falsch interpretieren, dass die Anfangszeilen deines Blogs aus Cabaret sind. Genauso lasziv und wunderbar sind deine Werke 😍
Ich hoffe, dir fällt noch viel als Zirkusdirektor ein.
Liebe Grüsse aus Niederösterreich
Gitta

et

Reply
Joerx 2. Oktober 2019 at 8:35

Hallo Brigitte,
was für ein sensationeller Kommentar von dir, ganz lieben Dank!!!
Prinzipiell bin ich mit der Namenswahl meines Blogs auch wirklich glücklich, wären da nicht die vielen unanständigen EMails! 😉
Wie schön, das dir meine Fotos so gut gefallen. Hoffentlich so gut, das du dich tatsächlich einmal dazu hinreissen lässt, einen Kuchen nachzubacken! Das wäre mein größtes Lob! 😉

Liebe Grüße aus der Oberpfalz,
Jörg

Achja, ich hoffe natürlich auch, das das Hirn des Zirkusdirektors noch lange Zeit verrückte Rezepte ausspuckt!
…… und gut erkannt…….. den Hinweis aus Cabaret! 😉

Reply
Jasmin 4. Oktober 2019 at 10:05

Ganz großartig hier! Keine Bastelstube mit Eiffeltum-Motivtorten, sondern pures Backen mit viel Liebe! Toll!

Reply
Joerx 4. Oktober 2019 at 21:05

Hallo Jasmin,
wie schön, das du mein Prinzip verstanden hast! Noch schöner ist es, das du es auch noch gut findest! 😉
Lieben Dank,
Jörg

Reply
Sabienes 8. Dezember 2019 at 21:10

Hi! Schön, dass ich deinen Blog gefunden habe! Ich veröffentliche auf meinem Blog unter der Rubrik „Coole Blogbeiträge der Woche“ Linktipps und habe mich in der letzten Ausgabe gefragt, ob es überhaupt Männer gibt, die Backen und darüber bloggen. Denn bislang kannte ich nur Bloggerinnen.
Aber eine Kommentatorin wusste Rat. Ich werde mir also deinen Blog merken, denn deine Kreationen sind schon bombastisch!
LG
Sabienes

Reply
Joerx 13. Dezember 2019 at 12:40

Hallo Sabienes,
ich finde es auch toll, das du meinen Blog gefunden hast! 😉
Natürlich gibt es auch backende Männer, wenngleich es wirklich ziemlich wenige sind. Ich kenne auch nur eine handvoll Back-Blogger. 😉
Dann muss ich mich ja direkt mal auf deiner Seite umsehen!
Lieben Dankk für dein Lob…..
Herzliche Grüße, Jörg

Reply
Liane 27. Januar 2020 at 8:38

Bin grade auf Pinterest über deinen Blog gestolpert. Tolle Sache. Wir sind nicht die großen Kuchenesser backen aber unheimlich gern. Mehrmals im Jahr verkaufen wir selbstgemachtes auf Märkten wo die Standgebühr ein Kuchen ist. Aus Spaß backen wir oft mehrere und ich denke wir haben eine neue Inspirationsquelle.
Ach übrigens Bücher kann mann auch als Selfpuplisher ( hoffe das ist jetzt richtig geschieben) herausbringen.
Freue mich auf weitere Ideen

Reply
Joerx 2. Februar 2020 at 22:37

Hallo Liane,
das freut mich, das du über einen Blog gestolpert bist! 😉
Ansonsten wäre mir dieser tolle Kommentar entgangen! 🙂
Vielen Dank für deine netten Worte.
Ja, ich könnte die Bücher auch selbst rausbringen, allerdings fehlt mir dafür momentan die Zeit! Ich würde also die ganze Arbeit schon gerne in kompetente Hände abgeben! 🙂 Aber wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann noch einmal Glück mit einem Verlag?!?!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Ramona 16. März 2020 at 6:50

Hallo Jörg,
Deine Rezepte sind großartig. Aber etwas umständlich zum ausdrucken. Eine Druckversion als PDF Datei wäre super zum sammeln der Rezepte.
Gruß Ramona

Reply
Joerx 17. März 2020 at 14:33

Hallo Ramona,
das freut mich!
Eine Druckversion wäre tatsächlich toll, erfordert aber einen großen Aufwand und Zeit. Diese habe ich leider momentan üüüüüüberhaupt nicht! 😉
Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwan…..
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Marina 2. Mai 2020 at 10:37

Hallo Jörg!!!
Bin über Instagram zu dir gefunden. Viele Backbloger haben gute und tolle Rezepte, ABER das hier ist der reiner WAHNSINN!!!!!!!!
Egal welches Rezept ich mir angucke, das erste was mir durch den Kopf schießt –– Waaaaahhhnnnsin ––
Deine Rezepte lösen in mir große Begeisterungsgefühle, vor allem perfekte Bilder und wunderschöne Farben. Sehr schönes Deko drum herum.
Aber deine Zutatenliste und die einfache Beschreibung finde sehr gut. Man sieht es nicht nur sondern spürt es auch, das du dir unwahrscheinlich viel Mühe machst und sehr viel Zeit investiert dafür.

Du schreibst, das du über privates hier nicht reden willst……
Mich würde aber sehr interessieren, welcher Beruf du gelernt hast und was du momentan beruflich machst. Bin sehr neugierig, Sorry.
Aber noch mehr wird mich interessieren, wie deine Küche ausgestattet ist. Und zwar: welche Backformen du hast, Tortenringe, Paletten, Silikonwerkzeug, Backwerkzeug, Küchenmaschine, Handrührgerät und natürlich Messer, mit welchen du so schön und glatt einen Kuchen/Torte durchschneidest. Oder frierst du deine Torte kurz ein?
Paar Fotos wären grandios.
Auf jeden Fall es hat mich sehr sehr gefreut, das du dein Talent hier mit uns teilst und vielen vielen Dank dafür.
Bis dann und liebe grüße Marina

Reply
Joerx 4. Mai 2020 at 21:11

Hallo Marina,
WOW!!!! Das ist ja mal ein wirklich ausführlicher und toller Kommentar! Herzlichen Dank!!!!
Es freut mich sehr, wenn dir meine Rezepte so gut gefallen, allerdings gibt es aber auch noch sehr viele andere gute Backblogger! 😉
Ursprünglich wollte ich gar nicht so viel wert auf die Fotos legen, sondern einfach nur leckere Rezepte posten. Natürlich mit ansprechenden Fotos, aber das meine Bilder jemals solche Begeisterungsstürme hervorrufen könnten, damit hatte ich nicht gerechnet und auch nie geplant. Umso mehr erfreut es mich natürlich!

Lustigerweise bin ich seit ein paar Tagen damit beschäftigt, einige meiner Küchenutensilien auf einer extra-Seite auf dem Zungenzirkus zu empfehlen. Natürlich mit Bild und kleiner Beschreibung! 😉 Die Freischaltung wird aber noch etwas dauern, denn derzeit bin ich ziemlich ausgelastet. Es werden aber nur ein paar wenige Produktempfehlungen sein, denn ehrlicherweise verwende ich gar nicht so viel spezielles Equipment. 😉

Nein, meine Torten friere ich vor dem Anschneiden nicht an. Ich bin beim Schneiden nur extrem vorsichtig und arbeite mich mit einem super-scharfem Messer in Mini-Sägebewegung durch die Torte! Ich steche also in der Mitte der Torte ein und arbeite mich dann mit senkrechtem Messer gaaanz langsam nach außen. Ist das irgendwie verständlich?!?!? 😉 Natürlich betreibe ich diesen Aufwand nur, wenn ich ein Foto machen möchte. Privat bin ich da nicht ganz so akribisch!

Zu meiner eigenen Person werde ich wohl auch in Zukunft wenig schreiben. 🙂

LG, Jörg

Reply
Sabine 20. Mai 2020 at 16:03

Hallo Jörg,
hab dich bzw.deine Rezepte über Pinterest gefunden bei der Suche nach einem Rezept für eine leckere hübsche und nicht zuuu aufwendige Geburtstagstorte.
Dazu kann ich nur sagen ich backe heute innerhalb von zwei Wochen schon das 3.Rezept von deinem wundervollen Blog.
Die ersten beiden Geburtstagstorten sind jedenfalls super angekommen.:)
Stöbere fast jeden Tag und kann mich gar nicht entscheiden was ich als zuerst machen soll 🙂 morgen kommt mein Papa in den Genuss.
Danke für die tollen Rezepte.
Viele Grüße Sabine

Reply
Joerx 26. Mai 2020 at 6:42

Hallo Sabine,
es freut mich, das du auf meiner Seite Rezepte gefunden hast, die dir gefallen.
Also bringt Pinterest doch etwas…… das zweifel ich nämlich immer ein wenig an! 😉
Mich würde ja brennend intressieren, welche beiden Torten du schon ausprobiert hast.
Ich danke dir jedenfalls fürs Ausprobieren und deinen lieben Kommentar!
Sonnige Grüße, Jörg

Reply
Sabine 4. Juni 2020 at 15:20

Hallo Jörg,

ausprobiert habe ich die Mohntorte mit Mohnbisquit und Mohnmousse und Himbeerspiegel(echt lecker) mal was anderes mit Mohn in fast allen Komponenten.
Das nächste war die Brombeerschokotorte (bei mir mit Himbeeren) und Schokoganache sensationell lecker .
Dann war der Mohnapfelkuchen dran auch eine wirklich leckere Mischung und morgen wird Nr 4 ausprobiert die Erdbeer Schokomousse Torte….. zum Glück haben grade soviele
Menschen in meinem Umfeld Geburtstag,da gibts immer einen Anlass zum Backen.
Übrigens zum Thema Pinterest …meine Mädels sind alle auf Pinterest aktiv und bei deinen schönen Tortenfotos kann das ja nur nützlich sein.
VG
Sabine

Reply
Joerx 11. Juni 2020 at 21:05

Hallo Sabine,
da warst du ja wirklich fleißig!
Du hast dir auch immer die etwas anspruchsvolleren Rezepte rausgesucht. Es freut, das die alle Kuchen/Torten so gut geschmeckt haben.
Ihr habt schon so viele Erdbeeren? Wo wohnst du denn? Hier im Garten lassen die Erdbeeren noch auf sich warten.

Es stimmt, einen Anlass zum Backen gibt es eigentlich immer! 🙂

Ok, dann bleibe ich Pinterest doch treu!

LG, Jörg

Reply
Exilschwäbin 29. Mai 2020 at 22:11

Hallo Jörg, leider habe ich deine Seite erst heute gefunden… ich schreibe nie Kommentare, aber ich habe noch selten Rezepte mit soooo ausgesucht schönen, Appetit machenden Fotos gesehen. Zum Reinlegen schaut das aus! Du hast ein wunderbares Gespür für Farben.
Besonders gut gefällt mir, dass du auf unnötiges Gebabbel verzichtest. Mich nervt an vielen Blogs, dass ich mich erst durch gefühlte tausend Zeilen Vorgeplänkel lesen muss, dabei will ich BACKEN! Denn das liebe ich.
Mit Agar Agar habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, aber keine guten, es scheint da unterschiedliche Qualitäten zu geben. Ich finde es schwierig, die richtige Menge zu erwischen. Entweder geliert es sofort zu einer gummiähnlichen Masse… oder eben gar nicht. Jetzt werde ich mal ein paar deiner Rezepte probieren, vielleicht werde ich dann eine echte Agar agar- Fanin. Beste süße Grüße aus Baden!

Reply
Joerx 3. Juni 2020 at 13:27

Hallo Exilschwäbin,
ich danke dir viiiieeeeelllllmals für diesen wunderbaren Kommentar!!!!! Nur selten bekommt man so aufbauende und lobende Worte zu hören, das geht runter wie Öl! 🙂
Ja, ich versuche mich, wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, auf das Rezept zu konzentrieren. Natürlich dürfen auch bei mir ein paar Einleitungsworte und 2-3 Bilder nicht fehlen.

Mit Agar Agar braucht man eigentlich nur wenige Annläufe, dann sollte man mit ihr zurecht kommen. Wichtig ist aber, das man unbedingt 100%iges, reines Agar Agar verwendet. Die Supermarkt-Produkte taugen nichts! Obwohl auf der Packung Agar Agar steht, enthält die sie meist nur wenige Prozent der eigentlichen Zutat, der Rest wird durch andere Substanzen ersetzt.

Probiere es doch einfach noch einmal mit einem guten Produkt, vielleicht werdet ihr dann unzertrennliche Freunde 🙂

LG, Jörg

Reply
Julia 31. Mai 2020 at 18:05

Hi Jörg,
hast Du mal darüber nachgedacht Deine Rezepte mit diesen wunderschönen Fotos in ein Backbuch zu packen?
Ich war gerade bei Amazon auf der Suche nach einem schönen Tortenbuch um es zu verschenken. Jaaa,es gibt das ein oder andere. Aber keins ist wirklich sooo schön um es zu verschenken. Du solltest mal darüber nachdenken 😊. Fans hast Du ja genug 😉.
Schöne Pfingsten ☀️
Viele Grüße,Julia

Reply
Joerx 3. Juni 2020 at 13:42

Hallo Julia,
darüber habe ich schon ungefähr 3.459 Mal nachgedacht! 😉
Als ich vor einigen Jahren mit dem bloggen anfing, war mein einziges Ziel, irgendwann ein Backbuch zu veröffentlichen. Leider ist das gar nicht so einfach, denn kein einziger Verlag in Deutschland will mich! Glaube mir, ich habe es versucht, wurde aber von allen abgelehnt.
Falls du die Frau, Tochter, Schwester oder Oma eines tollen Verlegers bist, kannst du gerne ein gutes Wort für mich einlegen! 🙂

LG, Jörg

Reply
Julia 9. Juni 2020 at 22:07

Das verstehe ich wirklich nicht. Es gibt so viele Bücher die einfach nix sind. Aber leider bin ich nicht verwandt mit einem Verleger 😕. Gib bitte nicht auf 😟
LG ,Julia

Reply
Joerx 11. Juni 2020 at 21:56

Hallo Julia,
ich verstehe es auch nicht! 😉
Aber wer weiß was die Zukunft noch bringt?! Ich kann warten! 🙂
LG, Jörg

Reply
Johanna 11. Juni 2020 at 8:39

Wow freue mich gerade total über meine Neuentdeckung. Deine Bilder und Rezepte sprechen mich total an 🤗 bin über Pinterest auf dich gestoßen

Reply
Joerx 11. Juni 2020 at 21:57

Hallo Johanna,
mich freut es noch vielmehr, das du meine Seite gefunden hast! 🙂
Herzlichen Dank für dein Lob!

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Ursula Wendeberg 9. Juli 2020 at 16:36

Lieber Jörg,
ich habe jetzt bestimmt schon mindestens 10 deiner Rezepte nachgebacken – und finde, wie Julia, das ist 200%ig Backbuch-würdig. Meine Idee: Magst du nicht einfach eine Kontonummer auf deinen Block stellen – wie z.B. das wunderbare Fräulein Brehm in Berlin (die macht was ganz anderes, nämlich herrlich theatralische Vorträge über bedrohte Tierarten, also „artgerechte Unterhaltung nicht nur für Erwachsene“) – wohin ich dann mein Geld für dein quasi „virtuelles Backbuch“ überweisen kann? Würde ich machen, und viele andere ganz bestimmt auch! Denn einfach so „umsonst“ deine unglaublich originellen Rezepte nachzubacken – da komm ich mir allmählich komisch vor, ich wäre dankbar für einen fairen Ausgleich. Überlegs dir mal! Ich backe derweil diese fantastisch anmutende Schoko-Karamell-Erdbeer-Torte 🙂
Und noch ein Gedanke: Weißt du, Jörg, es ist für mich soo ein Unterschied, ob ich schnell mal den leckeren italienischen Mandelkuchen „raushaue“, damit ich einen guten Kuchen habe – oder ob ich ein Rezept von dir angehe: Dann ist das nämlich eine ganz andere Art zu backen: Hohe Intensität, ganz aufmerksam-Sein, gut Hinspüren auf Temperatur, deine kleinen hilfreichen Bemerkungen oder Rühr-Dauer, Inspiration und mit-Neugier-auf-den-ersten-Bissen-Warten und schließlich was ganz Besonderes Genießen – da kommt auch immer ein sehr feiner Kuchen heraus – aber die Art ihn zu backen ist für mich kribbeliges Wohl-Lebensgefühl! Und das ist soo besonders! DANKE und herzliche Grüße von
Ursula

Reply
Joerx 13. Juli 2020 at 21:54

Hallo Ursula,
das ist wirklich süß von dir, das auch du meine Rezepte Backbuch-würdig findest. Tatsächlich spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, einen PayPal-Button in meine Homepage einzubinden. Bisher hatte ich diesbezüglich ein komisches Gefühl. Ich möchte nicht, das es nach Betteln aussieht, oder meine Leser verschreckt, oder sie sich bedrängt fühlen. Wobei natürlich jede kleine Unterstützung freiwillig wäre. Ich werde mir jetzt mal ansehen, wie das Fräulein Brehm macht! 😉
Auf jeden Fall finde ich es super lieb, das du diesen Vorschlag machst! ❤

Zu deinem restlichen Kommentar kann ich kaum noch etwas sagen. Du findest so unglaublich nette und aufbauende Worte, die mich wirklich ganz tief drinnen berühren.
Ich danke dir ganz, ganz herzlich!!!!!!!

Schöne Grüße, Jörg

Reply
Rena 26. Juli 2020 at 14:07

Eine wunderbare Seite, mit traumhaften Rezepten. Ich finde die Mengenangaben und die genauen Arbeitsanleitungen total toll,
So kann man sich darauf verlassen,dass es auch gelingt. Die Torte mit dem Brombeer und Schokomousse ist mein Highlight, aber ich kann mich immer nur schwer entscheiden was ich nachbacken soll, es sind alle Rezepte einfach ein Traum. Auch die Deko und so wie die Mehlspeisen mit viel Hingabe angerichtet werden ,lassen das Auge mitessen . Vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Reply
Joerx 27. Juli 2020 at 12:35

Hallo Rena,
herzlichen Dank für dein wunderbares Lob!
Es freut mich immer zu hören, wenn meine Rezepte den Geschmack meiner Leser/innen treffen. Deinen scheine ich ja ganz besonders oft zu treffen, wenn du dich nicht entscheiden kannst 😉
Mit der Brombeer-Schokotorte machst du garantiert nichts falsch.
Ich wünsche dir einen sonnigen Tag und liebe Grüße,
Jörg

Reply
Doreen Becker 19. August 2020 at 20:13

Hallo lieber Jörg, ich bin schwer begeistert von deinem Blog, den megaschönen Rezepten und Fotos. So etwas wunderschönes und künstlerisches habe ich selten gesehen. Ich backe sehr gerne, aber oft fehlt die Zeit und meistens möchte ich auch wegen der Kalorien meine Sachen nicht unbedingt essen ;)..ich bin auf deiner Seite gelandet weil ich meinen Schatz, eine besondere Torte mit selbstgeflückten Heidelbeeren aus dem Wald zum Geburtstag beglücken möchte (da er mit mir Stundenlang diese kleinen Scheißerchen im Wald geflückt hat ;)…und nur auf deiner Seite wurde ich pfündig nach etwas ganz Besonderem und werde deine Heidelbeerentorte Anfang September nachbacken…und wie ich sehe noch so einige andere Leckereien auch …schwer begeistert lasse ich liebe Grüße hier zurück, Doreen

Reply
Joerx 21. August 2020 at 20:59

Hallo Doren,
herzlichen Dank für dein wunderbares Lob!!!
Ich finde es äußerst schade, das du deine eigenen Leckereien aufgrund der doofen Kalorien nicht essen magst. Nur backen ist doch nur der halbe Spaß! 😉
Es freut mich sehr, das du ein passendes Rezept für deine Heidelbeeren auf meinem Blog gefunden hast. Meinst du die Heidelbeer-Frischkäsetorte? Die ist wirklich lecker und auch nicht sonderlich schwer in der Zubereitung.
Ich hätte sooooooooooooo gerne selbstgeplückte Heidelbeeren aus dem Wald, leider fehlt mir momentan die Zeit für solche Dinge! 🙁
Ansonsten bin ich jedes Jahr fleißig am Sammeln, denn ich liebe die blauen „Scheißerchen“ 😉
Liebe und sonnige Grüße, Jörg

Reply
Katja 16. September 2020 at 19:52

Lieber Jörg,

wow, was für ein toller Back-Blog!! DAS nenne ich backen, kein Fondant-Schmarrn, kein extrem ausgefallener SchnickSchnack mit Zutaten, die man kaum irgendwo herbekommt! Es ist für mich pure Freude, auf Deiner Seite zu Stöbern. Jede Torte, jeder Kuchen ein Feuerwerk für die Sinne! Man merkt, dass da ganz viel Herzblut drinnen steckt. Die Fotos sind alle mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ich möchte nur noch backen! Es bereitet mir gute Laune, viel Genuss, erst optisch durch Deine Bilder und dann beim Backen und zu guter letzt beim Genießen. 🙂
Dass Dich kein Verlag haben möchte ist mir völlig unverständlich. Deine Rezepte sind gut erklärt, die Gestaltung wunderbar….
Morgen bekomme ich von einer Bekannten aus dem Garten viele Äpfel. Da werde ich mich durch Deine Apfelkuchenrezepte backen 😉

Mach bitte weiter so ! Es ist wie Balsam für die Seele – und wohl auch für den Magen 🙂

Ich bin eine von denen, die sonst nirgendwo Kommentare und Bewertungen hinterlassen, aber ich MUSSTE diesmal einfach meiner Begeisterung Ausdruck verleihen!

Viele Grüße von Oberbayern in die Oberpfalz,

Katja

Reply
Joerx 18. September 2020 at 15:21

Hallo Katja,
das nenne ich mal einen Kommentar!!! 😉
Ich danke dir für so viel Lob und Anerkennung! Du hast wirklich wunderschöne Worte gefunden, ich fühle mich geehrt! Die Idee des Zungenzirkus war von Anfang an das machbare Rezept mit gewöhnlichen Zutaten. Und dennoch sollten die Kuchen/Torten nicht langweilig sein. Wie es scheint, bin ich meiner Linie treu geblieben! 😉
Die Fondant-Welle reisst leider einfach nicht, umso wichtiger ist es, das man den Menschen da draußen auch Gebäck zeigt, das ohne dicke Zuckerschicht auch schön aussehen kann!
Nun bin ich aber gespannt, für welches Apfelkuchen-Rezept du dich entscheidest und vor allem, ob dir das Ergebnis auch schmeckt! 🙂
Über ein Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Antje 30. Oktober 2020 at 20:51

Lieber Jörg,
ich backe ich viel und gerne und bin auf deine Seite gestoßen. Völlig überraschend hat es mich einfach umgehauen. Das ist mir noch nie passiert. Ich bin richtig schockverliebt. So wunderbare, außergewöhnliche, inspirierende Rezepte habe ich noch nie gesehen. Ich werde ab jetzt öfter hier vorbei schneien und ein Blick auf deine Kreationen werfen.
Vielen lieben Dank dafür.
Ganz liebe Grüße
Antje, ein neuer Fan

Reply
Joerx 31. Oktober 2020 at 17:53

Hallo Antje,
welch wunderbares Lob!!!
Ich danke dir ganz herzlich für deine Begeisterung und deinen tollen Kommentar!
Über weitere Besuche von dir freue ich mich natürlich sehr. Vielleicht bäckst du ja mal den einen oder anderen Kuchen nach 😉
LG, Jörg

Reply
Helga Maier 9. November 2020 at 10:00

Hallo Jörg,
traumhaft schön, vielversprechend lecker und so geerdet.
Meine Kinder bekommen zwei deiner Rezepte in ihre Adventskalender und die backen wir dann gemeinsam nach – Zeit statt Zeug.
Danke, mach weiter so und liebe Grüße aus Schwaben

Reply
Joerx 12. November 2020 at 21:24

Hallo Helga,
„traumhaft schön, vielversprechend lecker und so geerdet“ <--- bezieht sich das auf mich oder meine Kuchen?! 😆 Egal.... herzlichen Dank für das Lob. Deine Idee mit den Rezepten im Adventskalender finde ich großartig!!! Liebe Grüße nach Schwaben aus Bayern, Jörg

Reply
Regina Schnabl 19. November 2020 at 0:22

Hallo Jörg,
nachdem ich mir nun tatsächlich ein Rezept von dir bereits zum 2. Mal in mein elektronisches Kochbuch abspeichern wollte, weil es so unheimlich appetitlich klingt und ausschaut, hab ich mir gedacht, das muss ich dir unbedingt schreiben. Habe meine Rezeptsammlung nach der Quelle „Zungenzirkus“ durchsuchen lassen und festgestellt, dass ich schon sehr viele Rezepte von dir gesammelt habe. All jene, die ich schon nachgebacken habe, haben absolut göttlich geschmeckt. Außerdem liebe ich die Art und Weise wie du deinen Blog betreibst, ohne viel Firlefanz, alles klar und übersichtlich, so dass man sofort denkt: „ach, da leg ich gleich mal los mit dem Nachbacken“. Bravo und bitte mach weiter so! Wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit und komm gut und gesund über die Corona-Runden.
Herzliche Grüße aus dem schönen Österreich und der Stadt Wien.
P.S.: die Idee von Helga mit den Rezepten im Adventkalender finde ich auch großartig! Die werde ich mir gleich mal „klauen“, herzlichen Dank dafür!

Reply
Joerx 25. November 2020 at 12:46

Hallo Regina,
das ist wirklich lieb von dir!
Es freut mich sehr, das dir meine Rezepte so gut gefallen. Besonders toll finde ich es, das du auch schon einige ausprobiert hast.
Ich denke auch, das die reduzierte Art meiner Beiträge vielen Menschen sehr entgegenkommt. Man braucht sich nicht stundenlang durch einen Beitrag zu scrollen, um irgendwann am Ende der Seite das eigentliche Rezept zu finden. 😉 Allerdings gibt es auch ganz viele Follower/Leser, die genau das sehr gerne mögen. Sie möchten mehr über den Blogger und sein Leben erfahren. Jeder soll es so machen, wie er mag. Ich mache es eben so und es freut mich, das ich dich damit begeistern kann! 🙂
Lieben Dank für dein Feedback,
Jörg

Reply
Isolde Alesi-Znaidi 21. Januar 2021 at 15:42

Hallo Jörg, auch meine Begeisterung konntest du sofort mit den vielfältigen Backrezepten wecken. Suche für unser kürzlich eröffnetes Gaumenkitzel in Regensburg (Business Park) noch ein leckeres Zitronenkuchen Rezept .. werde dein Kastenform Rezept gleich heute Abend mal backen .
Werde sicherlich im Brombeerhaus mal vorbeischauen sobald soziale Kontakte wieder erlaubt 😉 bis dahin, all das Beste, viel Inspiration und bleib gesund! Genussreiche Grüße, Isolde

Reply
Joerx 23. Januar 2021 at 20:36

Hallo Isolde,
das freut mich, wenn ich dich mit meinen Kuchen begeistern kann.
Ich hoffe, der Zitronenkuchen ist dir gelungen und hat geschmeckt?!
Bis soziale Kontakte wieder einigermaßen „normal“ stattfinden, dürfte es wohl noch ziemlich lange dauern… Aber irgendwann ist es hoffentlich wieder soweit! 😉
LG, Jörg

Reply
Beate 10. März 2021 at 17:58

Hallo Jörg,
deine Rezepte sind einfach toll! Bleib jede Woche bei der Kuchensuche fürs WE auf deiner Seite hängen. Hab schon einiges nachgebacken, der Schokokuchen mit Marzipan und Brombeermouse hat Suchtpotenzial, obwohl ich auf Himbeeren umschwenken musste, es waren keine Brombeeren zu bekommen. Als nächstes versuch ich die grüne Torte mit Kürbiskernöl da bin ich echt schon gespannt.
Auch das mit dem Agar Agar klappt in der Zwischenzeit dank dem Biovegan Produkt und ich brauch die Gelatine nicht mehr umrechnen 🙃.
Den kleinen Dank dafür hab ich überwiesen.
Nun plane ich ein besondere Torte zu einem 18. Geburtstag von zwei ziemlich unterschiedlichen Zwillingen die jeweils eine halb Torte bekommen sollen, die dann aber wieder zusammengesetzt wird. Ein mal dunkler Boden mit heller Füllung und einmal heller Boden mit Schokofüllung. Dann komplett weiß eingestrichen, incl. drip cake geteilt in zwei Farben und der entsprechenden Deko oben drauf Obst/Schoko…
Du hast ja deinen Schachbrett Kuchen neu eingestellt. Meinst du ich kann die Böden hierfür nutzen und diesen in Springformen backen? Oder doch lieber Biskuit/Wiener? Für die endgültige Füllung hab ich genügend Auswahlmöglichkeiten 😊
Hoffe die Frage ist in Ordnung und nicht zu aufwändig zum beantworten – wenn dir das nicht möglich ist auch ok, den Rest wollt ich schon länger mal schreiben, vg danke Beate

Reply
Joerx 13. März 2021 at 10:38

Hallo Beate,
herzlichen Dank für dein positives Lob!
Deine Abwandlung des Schokokuchens mit Marzipan stelle ich mir sehr lecker vor, vielleicht probieren ich das bei Gelgenheit mal aus 😉
Die grüne Torte schmeckt dir bestimmt! Sie ist wirklich etwas ganz besonderes, ich persönlich liebe den Geschmack!
Zum Glück hast du das richtige Agar Agar! Mit den Mogel-Produkten, die es im Supermarkt gibt, hat man letzlich nur Ärger!
Zu deiner Frage:
Ich würde nicht die Böden des Schachbrettkuchens für deine Torte verwenden. Diese Böden sind meiner Meinung nach etwas zu stabil und lassen sich mit Creme gefüllt wohl recht schwierig schneiden. Da wären ein heller und dunkler Biskuit vermutlich die bessere Wahl.
Ich hoffe, dir gelingt dein Projekt! 🙂 Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Liebe Grüße, Jörg
PS: Achja und lieben Dank für deine Spende!

Reply
Volker 29. März 2021 at 0:36

Ich möchte heute mal ein ganz großes Lob und Dankeschön an den Zungenzirkus senden.
Ich habe im letzten halben Jahr mindestens 10 Kuchen und Torten ausprobiert und eine war Leckerer als die Andere.
Ich backe bereits seit 40 Jahren, aber was ich im letzten halben Jahr dazu gelernt habe; einfach phänomenal.
Jörg, mach bitte weiter so, auch wenn ich inzwischen meine Katze mit auf die Waage nehme. Dann kann ich mit ihr schimpfen, weil sie schon wieder 2 Kilo zugenommen hat. 😊😉

Reply
Joerx 29. März 2021 at 21:42

Hallo Volker,
ich danke dir ganz herzlich für deinen tollen Kommentar! Es freut mich sehr, wenn dich meine Rezepte so begeistern und sie dir letztlich auch alle schmecken 😉
Das du so viel dazu lernen konntest finde ich natürlich auch sehr schön!
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Erfolg mit meinen Rezepten.
LG, Jörg
PS: Ach ja, sei gnädig mit deiner Katze 😉

Reply
Kim 27. Mai 2021 at 12:46

Wow was für eine tolle Seite! Spricht mich total an. Ich bin ebenfalls seit Jahren Vegetarierin. Und generell spricht mich deine Einstellung sehr an. Warum habe ich diese Seite nicht früher gefunden!? 😜 Ganz liebe Grüße aus dem schönen Offenburg 💗
Kim

Reply
Joerx 28. Mai 2021 at 22:07

Hallo Kim,
herzlichen Dank für dein Lob!
Es freut mich sehr, dass dir meine Rezepte so gut gefallen.
Ja, ich frage mich auch, warum du mich nicht früher entdeckt hast! 😉
Ne, hauptsache du bist jetzt hier. 🙂
LG, Jörg

Reply
Siggi 17. Juni 2021 at 17:02

Hallo Jörg
Habe gestern deine Himbeeren-Maracuja Torte gebacken und die ist der absolute Hammer und hat ganz viel „mmmmh“ geschmacklich und optisch ausgelöst! Tausend Dank für das tolle und leichte Rezept. Ich backe viel und gern und war sehr neugierig, die das Ergebnis dann ist. Habe bisher noch nicht gelesen, dass Milch und Öl in ein Käsekuchen kommt. Kannst du mir verraten, was es mit dem Öl auf sich hat?
Optisch sind deine Kuchen ein echter Hingucker! Und was ich so toll find: das Nachmachen ist möglich 🙂
Vielen Dank!
Lg, Siggi aus der Schweiz

Reply
Joerx 23. Juni 2021 at 21:09

Hallo Siggi,
wie schön, dass dir die Torte so gut geschmeckt hat!
Das Öl macht den Käsekuchen geschmeidiger. Ansonsten wäre die Masse recht fettarm, da ja nur Magerquark verwendet wird. Vermutlich würde das Rezept auf ohne Öl funktionieren, aber dann wäre das Ergebnis wohl etwas weniger lecker und vollmundig.
Herzlichen Dank für dein Lob!!!
LG, Jörg

Reply
Melanie Knor 26. Juli 2021 at 20:10

Lieber Jörg!
Ich habe hier vor einiger Zeit deine Bankdaten gesehen um etwas unterstützend zu senden… Jetzt ist es nicht mehr zu finden… Ich wollte es damals schon machen habe dann aber wieder vergessen… Jetzt hab ich wieder eine umwerfende Torte von dir gebacken und wollte dich nun unterstützen und etwas überweisen… Bitte lass mir dud Bankdaten zukommen. LG aus dem Südburgenland Melanie

Reply
Joerx 5. August 2021 at 20:51

Hallo Melanie,
meine Bankdaten, bzw den link findest du auf der rechten Seite unter dem lila Balken.
Das Register klappt auf, wenn du mit dem Cursor oder Finder darüber gehst.
Lieben Dank schon einmal im Voraus.
Es freut mich, wenn dir die Torte so gut gelungen ist.
LG, Jörg

Reply
Cornelia Lackner 7. Oktober 2021 at 9:55

Lieber Jörg – irgendwie ist anscheinend mein Kommentar von vor zwei Wochen verschwunden – daher möchte ich dir einfach nochmal meinen Dank für deine
fantastischen Rezepte aussprechen. Jedes Rezept dass ich nachgebacken habe ist der Wahnsinn – meine Gäste sind immer total begeistert. Mittlerweile schaue
ich immer zuerst in deinem Blog nach wenn ich wieder etwas backen möchte. Auch vielen Dank dafür dass du dich gegen Cookies und Werbung entschieden hast –
einen kleinen Beitrag hab ich dir über Paypal überwiesen. Ich freu mich schon auf viele neue Köstlichkeiten aus deiner Backstube. Liebe Grüße aus
Niederösterreich – Cornelia

Reply
Bea 20. Januar 2022 at 11:21

Hallo Jörg, über Instagram bin ich auf deine Seite gestoßen über deine wunderschönen Kuchenbilder. Für meinen Geburtstag suche ich gerade neue Inspiration, daher dachte ich, schauen wir doch mal bei Zungenzirkus vorbei. Das „Über mich“ hat mich neugierig gemacht – wer steckt wohl hinter diesen wunderschön dekorierten Kuchen und Fotos? Ich hätte alles erwartet – aber keinen Mann aus der Oberpfalz! 😀 Eher eine kleine, dickliche, weibliche Küchenfee. 🙂 Aber Leidenschaft zum Kuchen und zum Essen steht natürlich allen Menschen offen. Dein kleiner Einblick zu Haustieren und kleinem Gärtchen wirken unheimlich sympatisch! 🙂 Ich habe auch einen kleinen Garten, der meine ganze Leidenschaft ist. Die Früchte daraus zu verkochen und verbacken ist was sehr Schönes. Ich schicke dir ganz liebe Grüße aus dem benachbarten MIttelfranken, aus Nürnberg! Liebe Grüße – und mach unbedingt weiter so! Deine Seite erfreut jedes Bäckerherz – mit so viel Liebe gestaltet und so tollen Rezepten! 🙂

Reply
Joerx 23. Januar 2022 at 12:50

Hallo Bea,
es freut mich, dass du über meinen Account gestolpert bist
Absonsten wäre mir ja dieser wunderbare Kommentar entgangen 🙂

Ja, hier in der Oberpfalz gibt es tatsächlich Männer die backen…. wenn es vermutlich auch nicht allzu viele sein werden. 😉
Besonders schön finde ich, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag zu lesen.

Ich schicke dir auch ganz liebe Grüße nach Mittelfranken! Ich bin eigentlich öfters mal in Nürnberg, aber seit Corona die Welt beherrscht, war ich tatsächlich kein einziges Mal mehr dort.

Liebe Grüße, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar