Linsenaufstrich mit Möhre und Erdnuss (vegan)

0 Kommentare
Ein angenehm würziger Linsenaufstrich, der durch das Gewürz Baharat einen leicht afrikanischen Touch bekommt. Für die Sämigkeit sorgen weder Frischkäse, noch ein anderes tierisches Fett, sondern Erdnussbutter. Das macht die Creme noch ein wenig exotischer und zusammen mit den Linsen zu einem gesunden Eiweißlieferanten. Optimal auf einer Scheibe kräftigem Brot.
aufstrich_linsen_vegan
ZUTATEN Lisenaufstrich:
50 g rote Linsen
2 gestrichene  TL Baharat
1 EL gehackte Zwiebel
1 große Karotte in Scheiben
1/2 TL Kurkuma
1 EL Erdnussbutter
Saft einer halben Zitrone
1 TL kleingehackter Ingwer
ca. 150 ml heißes Wasser
Salz
Pfeffer
Zubereitung des Linsenaufstrichs:

Ein wenig Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten.
Linsen, Baharat, Kurkuma und den Ingwer dazugeben und ein paar Sekunden unter rühren anrösten lassen.
Mit heißem Wasser aufgießen und sofort die Karotte unterrühren. An dieser Stelle noch nicht salzen! Es verhindert das Weichwerden der Linsen, bzw verlängert die Garzeit.
Bei geringer Hitze ca. 15-20 Minuten kochen. Gelegentlich umrühren und evtl etwas Wasser nachgeben.
Zum Ende der Garzeit den Topfdeckel abnehmen, um das Restwasser verdampfen zu lassen. Es sollte die gesamte Flüssigkeit von den Linsen aufgenommen worden sein.
Die Erdnussbutter hinzugeben und pürieren.
Kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronensanft abschmecken.
Den LInsenaufstrich im Kühlschrank aufbewahren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar