Spekulatius – Käsesahnetorte mit Orange

19 Kommentare
Käsesahnetorte mit Spekulatius

 

Von allen Tortenklassikern ist die Käsesahnetorte eine der wenigen, die bisher noch nie den Weg in meinen Backofen fand. Ja, gegessen habe ich sie schon häufig, musste dann aber immer feststellen, das sie nicht zu meinen Favoriten gehört. Das hat sich heute geändert! In der Kombination mit Orange und Gewürzen trifft die Spekulatius-Version genau meinen Geschmack.
Dazu muss ich allerdings sagen, das ich sämtliche Weihnachtsaromen abgöttisch liebe! Aus diesem Grund war schon im Vorfeld klar, das mir mein Käsesahnetorten-Upgrade besser schmecken würde, als das Original.
Zusammen mit der Orangenschicht hat diese Torte nun doch einen Platz in meiner Rezeptesammlung verdient. Und wer weiß…… vielleicht auch einen Platz als Dessert an Heiligabend?!

Käsesahnetorte mit Spekulatius

Spekulatius – Käsesahnetorte mit Orange

Zutaten Biskuit:
3 Eier
90 g Zucker
100 g Mehl
1 Prise Salz

 

Zutaten Orangenschicht:
250 ml Orangensaft
Abrieb 1 Bio-Orange
1 EL Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
1 gestr. TL Agar Agar*

 

ergibt 1 Käsesahnetorte mit 24 cm Durchmesser
Zutaten Käsesahne:
500 g Magerquark
2 Eigelb
200 ml Milch
2 EL Zitronensaft
1 ½ gestr. TL Agar Agar*
400 ml Sahne
150 g Zucker
1 ½ TL Spekulatius-Gewürz

Zubereitung Spekulatius – Käsesahnetorte mit Orange

Zubereitung: Biskuit

Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen.
Eier mit Zucker und Salz mindestens 5 Minuten auf höchster Stufe dick-cremig aufschlagen.
Das Mehl auf die Eimasse sieben und behutsam unterheben.
Biskuitmasse in die Form füllen, glattstreichen und für ca. 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen!
Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.
Mit einem Messer an der Innenseite der Form entlang fahren und den Biskuit lösen.
Form wegnehmen und den Biskuit vollständig erkalten lassen.
Am besten einige Stunden, dann einmal waagerecht durchschneiden.
Den unteren Teil auf eine Torteplatte setzen und in einen Tortenring spannen.
Solltest du ebenfalls Formen aus deinem Biskuit stechen wollen (Foto), bitte den Deko-Tipp am Ende des Rezeptes lesen!

 

Zubereitung: Orangenschicht

Eine Springform (20 cm) mit Klarsichtfolie auslegen. Optional geht auch ein Tortenring.
Alle Zutaten für die Orangenschicht in einem Topf unter rühren aufkochen lassen.
Nach 2 Minuten von der Herdplatte ziehen, etwas abkühlen lassen, dann in die vorbereitete Springform füllen.
Kühl stellen, bis die Masse vollständig geliert hat.

 

Zubereitung: Spekulatius – Käsesahne

Sahne steif schlagen und kalt stellen.
Eigelbe mit 50 ml Milch in einer Tasse verkleppern.
Quark mit Zitronensaft in einer Schüssel verrühren.
In einem Topf 150 Milch, Agar Agar, Zucker und Spekulatius-Gewürz verrühren und zum Kochen bringen.
Unter Rühren 2 Minuten köcheln lassen, dann den Topf von der Herdpalatte ziehen und unter schnellem Rühren die Eigelb-Milch-Mischung hinzulaufen lassen.
Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen, ständig weiterrühren und einmal kurz aufwallen lassen.
Die heisse Masse sofort unter den Quark mixen.
Schlagsahne unterheben.

 

Fertigstellung: Spekulatius – Käsesahnetorte

Sofort die gelierte Orangenscheibe mittig auf den Biskuit legen und die Käsesahnemasse darauf verteilen.
Mit der 2. Biskuitscheibe belegen und ein wenig festdrücken.
Die Käsesahnetorte für 2-3 Stunden kalt stellen.
Zügig servieren, damit die Orangenschicht den unteren Biskuit nicht allzu sehr durchweicht.

 

Deko-Tipp:

Als Dokoration habe ich aus dem Biskuitdeckel mit einem Austecher Sterne ausgestochen.
Danach den gelöcherten Biskuit auf die Käsesahne gelegt und die Löcher im Anschluss mit abgebundenem Orangensaft aufgefüllt.
Dafür habe ich 200 ml Orangensaft mit etwas Orangenabrieb und 15 g Stärke zu einem Orangenpudding gekocht.

Weihnachtliche Käsesahnetorte

Ebenfalls passend zu Weihnachten ist diese Dominostein-Torte! Wunderschön und lecker!

 

Das könnte dir auch gefallen

19 Kommentare

Stefan 21. November 2017 at 14:17

Hallo Jörg,
habe die Torte ausprobiert und sie hat hervorragend geschmeckt!
Super einfach, extrem lecker….. weiter so!
LG, Stefan

Reply
Joerx 21. November 2017 at 14:20

Das freut mich, ganz lieben Dank!!
LG, Jörg

Reply
Uschi Ramazzotti 28. November 2017 at 9:06

Die klingt sooooooooooo lecker….. Die werd ich auch noch ausprobieren …… Funktioniert das auch mit Gelatine ??? Hab noch nie mit Agar agar gearbeitet….. Übrigens : Ich glaub ich werd hier auf dem Blog noch zum Stammgast 😀

Reply
Joerx 28. November 2017 at 10:23

Hallo, ganz lieben Dank, die Torte ist auch wirklich so lecker! 😉
Mit Gelatine funktioniert die Torte garantiert auch, allerdings würde sich dann die Zubereitung verändern. Gelatine verwendet man ja doch ein wenig anders, als Agar Agar.
Immer wichtig, richtiges Agar Agar aus dem Bioladen, oder Reformhaus benutzen, dann kann eigentlich nichts schiefegehen.
Falls du doch lieber mit Gelatine arbeiten möchtest, dürften es so ca. 7-9 Blatt für die Käsesahne sein?! Ist aber nur ein Schätzwert.
Ich freue mich über jeden Stammgast! Mich würdest du damit also glücklich machen!!!!!
LG, Jörg

Reply
Tatjana 4. Dezember 2017 at 12:54

Ausprobiert und funktioniert!
Das Ergebnis: Ein absoluter Zungenzirkus, wirklich!
Extrem lecker!

Reply
Joerx 4. Dezember 2017 at 12:56

So soll es sein!
Lieben Dank für das tolle Feedback und dafür, das du mein Rezept ausprobiert hast!
LG, Jörg

Reply
Marie 26. Dezember 2017 at 8:27

Hallo Jörg, eine tolle Weihnachtstorte war das, vielen herzlichen Dank für das Rezept. Die Gäste waren begeistert. Ich hatte es zu gut gemeint und die Orangenschicht auch in der 24er Form gemacht und prompt Probleme damit, sie aus der Form auf den Tortenboden zu bekommen. Zum Glück kann man die kleinen Missgeschicke mit der Käsemasse verdecken. Aber sag mal, gibt’s da einen Trick um so große „Scheiben“ unbeschadet da rein zu bekommen?

Reply
Krumova 25. Dezember 2018 at 17:36

Die Torte habe ich zu Weihnachten gemacht. Hat perfekt gelgückt, noch vom ersten Mal. Schmeckt super gut und sieht gut aus.

Reply
Joerx 26. Dezember 2018 at 10:47

Das ist schön zu hören!
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung..
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Karina 15. November 2019 at 7:22

Die Torte klingt einfach LECKER. Wie viel Gelatine braucht man u ungefähr für die Orangenschicht??

Reply
Joerx 16. November 2019 at 21:51

Hallo Karina,
ich vermute mal irgendas zwischen 6 und 9 Blatt. Das ist aber nur eine Vermutung, ich übernehme keine Garantie! 😉
LG, Jörg

Reply
Angela Herbstritt 26. Dezember 2020 at 8:39

Ich habe gestern die Torte gebacken und nehme sie heute mit zu meiner Mutter, hoffe sie schmeckt ihr so gut wie mir.

Reply
Joerx 27. Dezember 2020 at 20:27

Hallo Angela,
lieben Dank fürs Nachbacken. Ich hoffe, sie hat deiner Mutter geschmeckt 😉
LG, Jörg

Reply
Mara Jakob 21. März 2022 at 16:31

Hallo Jörg,
mal wieder ein super Rezept von Dir! Hat alles gut geklappt. Leider habe ich den Tipp mit dem schnell essen nicht befolgt und so ist die Orangenschicht tatsächlich rausgesuppt (kleine Pfützen neben der Torte). Aber geschmacklich war es eigentlich ziemlich geil, dass der untere Boden so feucht war.
Eine Frage habe ich noch: Die Herdmasse kommt ja heiß in den Quark. Soll man die Sahne dann sofort unterheben oder erst etwas warten, bis der Quark abgekühlt ist? Ich habe mich nicht getraut, die geschlagene Sahne in die warme Masse zu geben. Ich habe bis 36° gewartet, frage mich aber, ob ich noch länger hätte warten sollen.
Liebe Grüße
Mara

Reply
Joerx 25. März 2022 at 20:11

Hallo Mara,
es freut mich, dass euch die Torte geschmeckt hat. Lieben Dank für dein Feedback!
Die Sahne sollte schon relativ zügig unter die Masse, allerdings sollte diese natürlich nicht heiss sein. Ich hebe die Schlagsahne meist sofort unter, denn die Masse ist fast immer leicht handwarm.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Jörg

Reply
Mara Jakob 26. März 2022 at 1:49

Danke:)

Reply
Joerx 30. März 2022 at 13:36

gerne 🙂

Reply
Mareen 14. Dezember 2022 at 21:39

Hallo Jörg,
ich habe bereits einige deiner tollen Torten nachgebacken, was soll ich sagen, auch diese, welche ich heute für meine Mama zum Geburtstag gebacken habe, schmeckt phantastisch. Die Gäste waren begeistert.
Deine Anleitungen sind super präzise geschrieben, es kann wirklich nichts schief gehen. Ein riesen Lob für deine Kreativität und die tollen, ansprechenden Fotos deiner Backwerke. Was ich besonders toll finde, dass du in den neueren Rezepten ausschließlich reines Agar Agar verwendest. Weiter so!
Herzliche Grüße Mareen

Reply
Joerx 28. Dezember 2022 at 20:18

Hallo Marren,
wie schön, dass du mit meinen Rezepten so viel Erfolg hast.
Es freut mich sehr, sie die Torte dir und deinen Gästen so gut geschmeckt hat.
Vielen Dank auch für dein tolles Lob!!!
Liebe Grüße, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar