Kleine Spekulatius-Plätzchen

0 Kommentare
Diese Spekulatius-Plätzchen sind nicht so dünn wie man sie klassisch kennt und deshalb auch nicht kross. Ihre Konsistenz ist eher mürbe. Wenn sie mir zu hart werden, lege ich immer ein Stück Apfel mit in die Plätzchendose. Sie sind nicht sehr süß und deshalb eine willkommene Abwechslung zu den vielen süßen Leckereien. Wie du sie verzierst, bleibt ganz dir überlassen. Komplett mit einer Zitronen-Puderzuckerglasur überzogen schmecken sie auch sehr lecker.

Kleine Spekulatius-Plätzchen mit Zuckerperlen

Zutaten: Teig
200 g weiche Butter
50 g Marzipanrohmasse
150 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Kakao
2 TL Spekulatiusgewürz
300 g Mehl
100 g gem. blanchierte Mandeln
Zutaten: Deko
Puderzucker
Zitronensaft
Zuckerperlen

Zubereitung: Kleine Spekulatius-Plätzchen

Zubereitung: Teig

Marzipan sehr klein in eine Schüssel schneiden und zusammen mit Zucker und Butter schaumig schlagen.
Dann Ei, Kakao und Spekulatiusgewürz hinzurühren.
Mehl und Mandeln zu der Masse geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und an einem kühlen Ort für mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Das Backen

Den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.
Alternativ könntest du mit 180° C Ober-/Unterhitze backen. Allerdings kannst du dadurch immer nur ein Backblech in den Ofen schieben und nicht mehrere gleichzeitig backen.
Den Teig zwischen 2 Bögen Backpapier oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen.
Ich rolle Mürbeteige und Teige zum Ausstechen immer zwischen Backpapier aus. Dabei stürze ich während des Ausrollen den Teig von einer Seite auf die andere und ziehe immer wieder das Papier ab und lege es wieder auf. Dadurch klebt der ausgerollte Teig nicht so stark am Papier.
Beliebige Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Für ca. 12 Minuten backen.
Danach das Backpapier mit den Plätzchen vom Backblech ziehen und auskühlen lassen.

Fertigstellung: Kleine Spekulatius-Plätzchen

Aus Puderzucker und wenig Zitronensaft einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren.
Die obere Kante mit Hilfe einer Spritztüte mit Zuckerguss bespritzen.
Spekulatius kopfüber in die Zuckerperlen tauchen.
Trocknen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar