Spitzbuben

0 Kommentare
Es gibt wohl kaum ein Plätzchen das so begehrt ist, wie Spitzbuben! Ich kenne eigentlich niemanden, der bei diesen gefüllten Mürbeteig-Keksen widerstehen kann. Auch Kinder lieben sie!
Ich verwende ausschließlich Johannbeergelee oder Himbeerkonfitüre. Sie bringen die nötige Säure mit, wobei das natürlich reine Geschmackssache ist!

Leckere Spitzbuben mit Johannisbeergelee und Puderzucker

Zutaten: Mürbeteig
300 g Mehl
150 g Puderzucker
100 g gem. blanchierte Mandeln
1 Pck Vanillezucker
200 g Butter
etwas Zitronenabrieb
1 Ei
Zutaten: Füllen und Deko
Johannisbeergelee
Puderzucker

Zubereitung: Spitzbuben

Zubereitung: Mürbeteig

Mehl, Mandeln, Puderzucker, Zitronenabrieb, Vanillezucker in einer Schüssel vermengen.
Kalte Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Ei zur Mehlmischung geben.
Nun möglichst rasch einen Mürbeteig kneten.
Teig in Folie einwickeln und ca. 1 Stunde an einen kühlen Ort stellen.
Anmerkung: Ich lagere Mürbeteige meist nicht im Kühlschrank, sondern an einem kühlen Ort, der nicht ganz so kalt ist. Dadurch lässt er sich anschließend etwas schneller und einfacher verarbeiten. Aber natürlich kann auch der Kühlschrank verwendet werden 😉 

 

Ausrollen des Mürbeteiges

Mein Tipp: Den Teig auf einen Bogen Backpapier legen und etwas platt drücken.
Ein 2. Backpapier über den Teig legen und diesen ausrollen. Gelegentlich das obere Papier abziehen, wieder auflegen, das Ganze auf die andere Seite stürzen und auch dieses Papier abziehen und wieder auflegen. Durch diese Technik klebt der Teig nicht so stark am Papier und die ausgestochenen Plätzchen lösen sich besser vom Untergrund.
Natürlich kannst du auch ganz klassich auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 😉

Den Mürbeteig ca. 3 mm dick ausrollen.
Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.
Du könntest natürlich auch 180° C Ober-/Unterhitze verwenden, allerdings kannst du dann immer nur 1 Blech backen und nicht mehrere Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und für ca. 10-12 Minuten goldgelb backen.
Tipp: Stellt man das fertig bestückte Backblech vor dem Backen nochmals für ca. 5 Minuten an einen kühlen Ort, verläuft der Teig beim Backen weniger.
Mit dem Backpapier vom Blech ziehen und komplett auskühlen lassen.

 

Fertigstellung: Spitzbuben

Johannisbeergelee erwärmen und je 2 Plätzchen damit zusammenkleben.
Sollte aus dem oberen Plätzchen etwas ausgestochen sein, kann der Hohlraum noch zusätzlich gefüllt werden.
Dafür am besten einen Gefrierbeutel verwenden. Das warme Gelee hineinfüllen, den Beutel mit einem Clips verschließen und an einer Ecke eine kleine Öffnung in den Gefrierbeutel schneiden.
Wie einen Spritzbeutel verwenden, aber vorsichtig sein, dass das Gelee nicht ungewollt herausläuft! 🙂
Trocknen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar