Schokomousse-Torte mit Erdbeeren

33 Kommentare
Schokomousse-Torte / Schokotorte mit Erdbeeren
Diese leckere Schokomousse-Torte mit Erdbeeren zeigt, was wir alle eigentlich schon wissen. Schokolade passt einfach zu allem und ganz besonders gut zu zu den roten Früchten! Schon beim Anblick der unangeschnittenen Torte wird klar, hier handelt es sich um pures Erdbeerglück! Gebettet auf lockerem Tortenboden und dick mit Kakao bestaubt, läuft jedem Süßschnabel sofort das Wasser im Mund zusammen.

Schokotorte mit Erdbeeren

Cremige Schokomousse-Torte mit Erdbeeren

ergibt 1 Schokomousse-Torte mit 20 cm Ø
Zutaten: Tortenboden
3 Eier
70 g Zucker
55 g Mehl
40 g Speisestärke
50 g Butter
1 Prise Salz

 

Außerdem:
ca. 500 g Erdbeeren
1-2 EL rote Konfitüre
Kakao zum Bestauben
Zutaten: Schokomousse
200 g Zartbiterschokolade
2 EL Zucker
100 ml Milch
300 ml Sahne
3 Eier
1 gestr. TL Agar Agar

Zubereitung: Schokomousse-Torte mit Erdbeeren

Zubereitung: Tortenboden

Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform (20cm) mit Backpapier belegen.
Rand der Form nicht fetten.
Butter schmelzen, danach leicht abkühlen lassen.
Eier mit Zucker und Salz einige Minuten hell-cremig aufschlagen.
Mehl und Speisestärke in einer seperaten Schüssel vermengen.
Mehlmischung auf die Ei-Zucker-Masse sieben und vorsichtig unterheben.
Butter in einem dünnen Strahl in den Teig laufen lassen, dabei behutsam unterziehen.
In die vorbereitete Springform füllen.
Für ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
Mit einem Messer an der Innenseite der Form entlang fahren und den Rand wegnehmen.
Komplett auskühlen lassen.
Weiterverarbeitung:
Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden und die Schnittfläche mit Konfitüre bestreichen.
Dann den Boden wieder zusammensetzen.
Tortenboden mit einem Tortenring umspannen.
Einige Erdbeeren mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring setzen.
Tortenboden mit Erdbeeren vollständig besetzen.

 

Zubereitung: Schokomousse

Zartbitterschokolade über Wasserbad schmelzen, danach beiseite stellen.
Sahne nicht ganz steif, sondern nur dick-cremig aufschlagen.
Milch mit Agar Agar und 1 EL Zucker in einem Topf verrrühren und aufkochen, danach von der Herdplatte ziehen.
Eier mit 1 EL Zucker in einer Schüssel dick-cremig aufschlagen.
Ei-Zucker-Masse unter die heiße Milch rühren.
Schokolade dazu laufen lassen und unterziehen.
Schlagsahne unterheben.
Auf den Erdbeeren verteilen und glatt streichen.
Schokomousse-Torte für min. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Dekoration: Schokomousse-Torte

Die fertige Schokomousse-Torte mit Kakao bestauben.
Den Tortenring entfernen und nach Belieben mit frischen Erdbeeren verzieren.
Schokotorte mit frischen Erdbeeren

Schokomousse-Torte! Schokotorte mit Erdbeeren

Torte mit dunkler Schokomousse

Torte mit Schokomousse und Erdbeeren

Torte mit Erdbeeren und Schoko

Schokoladige Torte aus Schokomousse und Erdbeeren

Aber nicht nur Erdbeeren passen zu Schokolade, auch Bananen! Schau dir mal diese Cappuccino-Torte mit Bananen an!

Das könnte dir auch gefallen

33 Kommentare

Marga Schißlbauer 20. Mai 2019 at 9:04

Hallo,die Torte sieht ja wundervoll aus.Kann ich Agar Agar mit was anderem ersetzen?Gelantine?Oder Sahnesteif?Sonst muss ich wgen einer Torte nach Agar suchen.LG Marga

Reply
Joerx 22. Mai 2019 at 16:01

Hallo Marga,
natürlich kannst du Agar Agar auch durch Gelatine ersetzen.
Dann musst du allerdings die Menge und die Vorgehensweise darauf abstimmen.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Leonie 21. Mai 2019 at 19:51

Huhuu:) Die sieht mal wieder so toll aus, dass ich sie direkt nachbacken muss. Ich kann die doch bestimmt auch mit weißer Schokolade machen oder? Brauch ich dann davon mehr oder genauso viel wie bei der Zartbitter? Ganz liebe Grüße

Reply
Joerx 22. Mai 2019 at 16:03

Hallo Leonie,
vielen Dank!
Mit weißer Schoki müsste es auch klappen, allerdings ist diese ja immer ein wenig zickiger als die dunkle Variante.
Ich denke, du musst die Menge der weißen Schokolade nicht erhöhen…
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Andrea Geiß 2. Juni 2019 at 20:30

Hallo,
wir haben die Torte nach gebacken, wunderschön geworden und schmeckt so fantastisch 😍 danke für dieses tolle Rezept!
Liebe Grüße
Andrea + Mama Ingrid

Reply
Joerx 2. Juni 2019 at 21:12

Hallo Andrea,
vielen Dank fürs Ausprobieren!
Wie schön, das sie dir so gut geschmeckt hat und ich ein Feedback erhalten habe.
Liebe Grüße…. auch an deine Mama,
Jörg

Reply
Ingrid Geiss 2. Juni 2019 at 20:49

Hallo,
Habe deine Torte mit meiner Tochter zusammen nachgebacken.
Die ist ja so was von lecker. Danke für das tolle Rezept 👍🏻

Reply
Joerx 2. Juni 2019 at 21:16

Hallo Inrid,
lieben Dank für dein Feedback!
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, dann dürfte Andrea aus dem Kommentar zuvor deine Tochter sein, oder?! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Ingrid Geiss 2. Juni 2019 at 22:23

😄 Da liegst du vollkommen richtig 👍🏻
Wir hätten Dir gern ein Bild eingestellt, aber das hat leider nicht geklappt. Übrigens, toller Blog mit phantastischen Sächelchen. Vielen Dank dafür. LG Ingrid

Reply
Joerx 2. Juni 2019 at 22:31

Ne, Bilder kann man auf meiner Seite nicht einstellen.
Anfangs habe ich gelgentlich noch Fotos von „Nachgebackenem“ gezeigt, das schaffe ich derzeit allerdings zeitlich nicht.
Kommt aber bestimmt irgenwann wieder 😉
Über Bilder in einer privaten EMail würde ich mich aber freuen 🙂
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Lena 8. Juli 2019 at 21:00

Hallo Jörx,
Im Frühjahr bin ich auf Dich aufmerksam geworden und habe mich durch Deine köstlichen Torten gebacken.
Jetzt brauchte ich eine Geburtstagstorte und tata… Alle Zutaten mal 1,7 genommen und in einer 26er Form gebacken.
Ich bin Anfänger und improvisiere gern. Der Boden ist bei mir leider nicht auf gegangen. Irgendwie habe ich ihn halbiert, mit Marmelade beschmiert und wieder zu gepuzzelt. Erdbeeren drauf und Schokomousse drüber. Stolz in den Kühlschrank gestellt. Ahhhh, da standen noch die Eier fürs Mousse.
Ich weiß nicht wie lecker die Torte im ORIGINAL schmeckt, aber mit harten Boden und keine Eier im Mousse war schon super.
Danke für die tolle Torte zum 2. Geburtstag meines Sohnes.

Reply
Joerx 8. Juli 2019 at 21:37

Hallo Lena,
da bin ich aber froh, das du meinen Blog entdeckt hast! 😉
Vielen Dank fürs Ausprobieren meiner Rezepte und auch für dein nettes Feedback zu dieser Torte.
Ich kenne diesen Moment mit einem Kuchen fertig zu sein, um dann beim Aufräumen zu merken, das eine Zutat noch fröhlich auf der Arbeitsfläche steht!
Passierte mir letztens auch bei einem Schokokuchen, da vergaß ich den Kakao?!?!?!?!😅 Hätte ich eigentlich beim Einfüllen in die Form merken müssen, das der Kuchen nicht braun, sondern hell ist! Keine Ahnung wo ich da mit meinen Gedanken war…… 🙂

Was mich übrigens auch sehr freut, das du deinem Kleinen keine Fondant-Torte, sondern diese gebacken hast. Ich bin doch ein wenig gegen Fondant 😉

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Steffi 9. Juli 2019 at 19:41

Hallo Jörg,
ich benötige die Torte am Sonntag. Ist es möglich diese einen Tag vorher zuzubereiten?
Liebe Grüße, ich freue mich auf die Torte, Steffi

Reply
Joerx 10. Juli 2019 at 21:53

Hallo Steffi,
ich denke es ist kein Problem, die Torte schon einen Tag vorher zuzubereiten.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Bettina 23. Juli 2019 at 10:01

Hallo Joerx,
ich würde diese leckere Torte gerne zu meinem Geburtstag zubereiten aber in einer 26iger Springform. Muss ich da die Menge verdoppeln?
LG Bettina

Reply
Sophie 14. August 2019 at 11:10

Ich wollte die Torte für meine Mama zum Geburtstag machen. Leider ist der Teig nicht aufgegangen nd das Mouse ist auch nicht dick geworden. ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und habe auch alle Zutaten verwendet. Was könnte mein Fehler gewesen sein? LG Sophie

Reply
Joerx 14. August 2019 at 17:15

Hallo Sophie,
eine Ferndiagnose ist schwierig! Warum der Teig nicht aufgegangen ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht die Eier mit dem Zucker nicht lange genug aufgeschlagen? Die Masse muss wirklich fast weiß und sehr dick werden.
Bei der Mousse könnte es das verwendete Agar Agar gewesen sein. Welches hast du verwendet? Richtiges 100%iges Agar Agar, oder das Produkt aus dem Supermarkt von der Firma R..?
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Jacqueline 3. Mai 2020 at 21:30

Ich LIEBE deinen Blog! Ich habe schon viele Torten nachgebacken und sie sind wunderbar. Ich kombiniere auch einige Rezepte unter einander. Es ist einfach Wahnsinn was du so gestaltest.
Ich möchte gern zum Papatag eine Torte machen. Ich dachte an diese, jedoch würde ich gern die Milch in der Mousse mit Rum ersetzen, weil mein Papa das super gern mag. Meinst du, das klappt? Wenn nicht, kannst du mir eventuell eine andere Torte empfehlen mit Rum? Vielen lieben Dank

Reply
Joerx 4. Mai 2020 at 21:29

Hallo Jacqueline,
herzlichen Dank für dein Lob, das ist wirklich lieb von dir!
Ich denke, es spricht nichts dagegen mit Rum zu arbeiten. Aber willst du wirklich die ganzen 100 ml ersetzen? Ich würde ein Milch-Rum-Gemisch vorziehen, denn ansonsten wirst du vermutlich gar nichts mehr anderes als Rum schmecken, denn der ist ja schon relativ geschmacksintensiv. ABER: Geschmäcker sind natürlich verschieden! 😉
In der nachfolgenden Torte ist Rum ein wichtiger Geschmacksträger, vielleicht wäre die was?! Da sind nur 3 EL Rum drinnen und dennoch schmeckt man ihn gut raus, wobei du die Menge ja noch etwas erhöhen könntest 😉
https://www.zungenzirkus.de/cremige-nusstorte-mit-schokolade-und-preiselbeeren/

LG, Jörg

Reply
Andrea Tomaszewski 16. Juni 2020 at 17:34

Hallo Jörg,
diese Torte haben wir zu Pfingsten vernascht und waren alle drei restlos begeistert!!! Ein weiteres Exemplar davon habe ich als Dankeschön verschenkt und es gibt doch tatsächlich Menschen, denen die Hälfte der Schokomousse gereicht hätte… what??? 🤔 Für uns als Schokoholics völlig unverständlich – hier ist eher ein Futterneid entstanden, so lecker war es. 😂
Sonnige Grüße
Andrea

Reply
Joerx 19. Juni 2020 at 9:42

Hallo Andrea,
das freut mich zu hören! 😉

Weniger Schokomousse?!?! Was sind das denn für komische Menschen? 😂
Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen! Aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich!

Vielen Dank für dein positives Feedback.
LG, Jörg

Reply
Linda 2. Mai 2023 at 13:39

Hallo,
deine Rezepte sind toll, backe mich zur Zeit durch deine Rezepte und habe auch die Torte nachgebacken und alle haben sie geliebt- danke! Frage: Könnt ich daraus auch einen Blechkuchen machen?
Danke und Lg
Linda

Reply
Joerx 20. Mai 2023 at 21:24

Hallo Linda,
herzlichen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass dir meine Rezepte so gut gefallen und schmecken.
Natürlich könntest du daraus auch einen Blechkuchen machen. Du müsstest die Mengen natürlich dementsprechend erhöhen 😉
LG, Jörg

Reply
Lisa 2. Juli 2020 at 8:32

Ich wollte die Torte für einen Geburtstag backen, brauche sie allerdings größer, damit auch alles was abbekommen 😀 würde sie gerne in einer 26er Form backen. Kann ich die Zutaten einfach mal zwei nehmen ?
LG, Lisa

Reply
Joerx 2. Juli 2020 at 11:12

Hallo Lisa,
auf der rechten Seite findest du auf meinem Blog eine Umrechnungstabelle für Kuchengrößen. 😉
Du müsstest alle Zutaten mit 1,69 multiplizieren.
LG, Jörg

Reply
Marie 29. November 2020 at 19:01

Hallo Jörg,
ich wollte mich mal für die vielen tollen Rezepte bedanken. Ich backe sehr gern und bin immer auf der Suche nach tollen Rezepten. Dabei ist es schwierig gute Rezepte zu finden. Deine Torten sind fantastisch. Es bedarf nur selten einer exotischen Zutat und dennoch sind die Torten modern. Die Optik sagt mir sehr zu und du dekorierst so, dass die Torten danach auch noch angeschnitten werden können. Zudem gelingen die Rezepte ausnahmslos – die Rezepte sind für Hobbybäcker weder zu schwer, noch zu anspruchslos! Es macht richtig Spaß!
Ich habe deine Seite erst am Anfang des Jahres entdeckt und schon etliche Rezepte ausprobiert. Diese Erdbeertorte sowie die Brombeer-Kuppeltorte sind meine Favoriten. Zu Weihnachten stürze ich mich dann auf die Schwarzwälder-Kirsch-Sahnetorte und die Orangen-Mandarinen-Torte.
Liebe Grüße

Reply
Joerx 2. Dezember 2020 at 17:00

Hallo Marie,
ich danke dir ganz herzlich für dein tolles Feedback!
Genau das ist nämlich mein Ziel: Leicht zu backende Torten, die weder besondere Zutaten benötigen, noch große Backerfahrung voraussetzen.
Natürlich könnte man die Torten noch viel aufwendiger dekorieren, allerdings empfinde ich das meist als unnötig und wie du schon meistest, sind solche Backwerke dann meist schwer anzuscheiden.
Ich hoffe, du hast weiterhin viel Spaß mit meinen Rezepten.
Gutes Gelingen wünsche ich dir bei der Schwarzwälder und der Mandarinen-Torte! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Sina W 5. Juni 2022 at 15:36

Hey, wird die Mousse so fest, dass ich darauf eine zweite kleinere Torte stellen kann. Also als doppelstöckige?

Danke und liebe Grüße, Sina ☺️

Reply
Joerx 10. Juni 2022 at 9:50

Hallo Sina,
ne, so fest wird die Mousse wohl nicht.
LG, Jörg

Reply
Katrin 18. Juni 2022 at 21:06

Hallo Jörg, bedeutet das, das das Agar Agar R‘ nicht fest wird? Habe heute die Torte mit einer Freundin gebacken und die Torte ist schon mehr als vier Stunden im Kühlschrank, wenn ich oben auf einen Test mache ist sie nicht wirklich schnittfest 😓

Reply
Joerx 22. Juni 2022 at 12:31

Hallo Katrin,
ja, das ist vermutlich so! 🙁 Deshalb rate ich IMMER von diesem Produkt ab.
Konntest du die Torte letztlich anschneiden? Das würde ich jetzt schon interessieren.
LG, Jörg

Reply
Zehetmaier Steffi 22. Oktober 2023 at 20:09

Hallo Jörg!
Ich hab deine Schokomousse „zweckentfremdet“ und es wurde eine Mega-Torte draus🥰
Die Mousse is schön locker und nicht zu fest und so soo wahnsinnig gut❤️
Es gab eine Birnen-Schoko-Torte.
Dunkler Biskuit,darauf Birnen und Saft mit Tortenguss und zu guter Letzt dein Schokomousse!
Mit dem richtigen Agar-Agar ein gelingsicheres Rezept;)!
Danke, für deine ganzen leckeren Rezepte😉
Liebe Grüße, Steffi

Reply
Joerx 16. März 2024 at 11:34

Hallo Steffi,
wie schön, dass deine Abwandlung so gut geklappt hat. Sie klingt auch wirklich sehr lecker 🙂
Lieben Dank für dein tolles Feedback
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar