Glühweintorte mit Heidelbeeren und weißer Schokomousse

22 Kommentare
Glühweintorte Weintorte
Erst beim Anschnitt dieser Glühweintorte wird der raffinierte Aufbau sichtbar, der aber gar nicht kompliziert ist. Mit einer Füllung aus Heidelbeercreme und weißer Schokomousse ist die Torte aber nicht nur was fürs Auge, sondern auch etwas für den Gaumen. Sie ist wunderbar luftig, fruchtig und durch die Verwendung von Glühwein winterlich angehaucht. Was aber nicht heißen soll, das sie ausschließlich in die kalte Jahreszeit passt! Tauscht man den aromatisierten Wein durch Heidelbeersaft oder anderen Fruchtsaft wird die Glühweintorte im Nullkommanichts zu einer sommerlichen Leckerei!

Glühweintorte Weintorte

Glühweintorte mit Heidelbeeren und weißer Schokomousse

Zutaten: Biskuit
4 Eier
120 g Zucker
65 g Mehl
60 g Speisestärke
1/2 Pck Puddingpulver, Schoko
1/2 Pck Backpulver

 

Weiße Schokomousse:
600 ml Sahne
350 g weiße Schokolade
250 ml Milch
1½ gestr. TL Agar Agar

 

Zutaten: Glühweinguss
125 ml Glühwein
125 ml Heidelbeersaft (Glas)
1 Pck Tortenguss, klar
Zutaten: Heidelbeercreme
1 Glas Wald-Heidelbeeren (benötigt wird ca. 150-200 g Abtropfgewicht)
150 g Frischkäse
200 ml Sahne
50 ml Saft aus dem Glas
100 ml Glühwein
1 EL Puderzucker
1 leicht gehäufter TL Agar Agar

 

Dekoration:
frische Heidelbeeren

Zubereitung: Glühweintorte mit Heidelbeeren und weißer Schokomousse

Zubereitung: Biskuit

Den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Form nicht fetten!
Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Eier und Zucker 5 Minuten auf höchster Stufe hell-cremig aufschlagen.
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Puddingpulver in einer Schüssel vermengen.
Über die Ei-Masse sieben und behutsam unterziehen.
In die Form füllen und für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
Biskuit mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen, 5 Minuten ruhen lassen, dann den Rand der Springform wegnehmen.
Auskühlen lassen.
In 3 gleich dicke Scheiben schneiden.
Die mittlere Scheibe in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Schüssel legen.
Anmerkung: Keine Schüssel mit allzu kleinem Durchmesser verwenden! Ansonsten wird die Kuppel zu hoch und die Menge der Schoko-Mousse könnte evtl etwas knapp werden. Die so entstehende „Biskuitschüssel“sollte an der Öffnung ungefähr einen Durchmesser wie die Springform haben. Bei mir war der Durchmesser der Öffnung ca. 22 cm.

Mittlere Biskuitscheibe in eine Schüssel legen

Zubereitung:  Heidelbeercreme

Heidelbeeren abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.
Sahne steif schlagen und kühl stellen.
50 ml Saft und 100 ml Glühwein mit Agar Agar in einem Topf verrühren und erhitzen.
1 Minute köcheln lassen, dann von der Herdplatte ziehen.
Frischkäse mit Puderzucker in einer Schüssel kurz aufschlagen.
Die Hälfte des Frischkäses in den Topf rühren, dann den gesamten Topfinhalt zügig unter den Frischkäse mixen.
Nun die Heidelbeeren unterziehen, dann die Schlagsahne unterheben.
Sofort in die Biskuitschüssel füllen und min. 2-3 Stunden kalt stellen.

 

Aufbau der Glühweintorte und Zubereitung der weißen Schokomousse:

Die gefüllte Biskuitschüssel vorsichtig auf die unterste Biskuitscheibe stürzen und die Folie entfernen.
Um den unteren Biskuit einen Tortenring spannen.
Sollte der Tortenring kaum höher als die Kuppel sein, kann man diesen ein wenig erhöhen. Hierfür einen Bogen Backpapier falten und an die Innenseite des Tortenrings legen. Dafür den Ring am besten ein wenig einfetten, dann bleibt das Papier aufrecht stehen. Nicht verstanden? 😉 Kein Problem, in dieser Schoko-Brombeertorte habe ich ein Bild davon gemacht.
Weiße Schokolade klein hacken.
Schlagsahne steif schlagen und kalt stellen.
Milch mit Agar Agar in einem Topf verrühren, erhitzen und 1 Minute köcheln lassen.
Von der Herdplatte ziehen und die Schokolade dazugeben.
2 Minuten stehen lassen, dann die Schoko verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
In eine Schüssel füllen und so lange warten, bis die Masse handwarm  ist und zu gelieren beginnt dauert nur ein paar Minuten!).
Schlagsahne unterheben.
Von der weißen Schokomousse so viel in den Tortenring einfüllen, das die Biskuit-Kuppel bedeckt ist und eine ebene Oberfläche entstanden ist.
Obere Biskuitscheibe auflegen, restliche Schokomousse darauf verteilen und glatt streichen.
Für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

 

Zubereitung: Glühweinguss

Glühwein mit Heidelbeersaft und Tortenguss in einem Topf verrühren.
Unter Rühren einmal aufkochen.
1 Minute abkühlen lassen, dann vorsichtig auf der Glühweintorte verteilen.
Evlt mit frischen Heidelbeeren dekorieren.
Die Glühweintorte bis zum Verzehr kühl stellen.
Anmerkung: Man kann die Heidelbeercreme und den Guss auch nur mit Glühwein zubereiten. Dadurch verstärkt sich das Wein-Aroma, allerdings wird die Färbung weniger intensiv.
Glühweintorte Heidelbeertorte

Glühweintorte mit Heidelbeeren und Mousse

Glühweintorte bzw Heidelbeertorte

Glühweintorte mit Waldheidelbeeren und Schokomousse

Das könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Stefanie 21. Februar 2019 at 19:37

Habe gerade den Bisquit gebacken aber der ist bei mir nicht so dunkel geworden. Komisch

Reply
Joerx 21. Februar 2019 at 22:19

Hallo Stefanie,
ich hoffe, die Torte schmeckt dir dennoch, auch wenn dein Biskuit nicht ganz so dunkel geworden ist.
Hängt vermutlich vom verwendeten Puddingpulver ab. Selbst Kakao hat oftmals eine stark unterschiedliche Färbung.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Veronika Funk 12. Mai 2019 at 10:41

Hallo, wenn ich bei den Cremes mit Blatt Gelatine/ Pulver Gelatine arbeite wie viele brauche ich davon? Bei mir gab leider kein pures AgarAgar zu kaufen.
Liebe Grüße Veronika

Reply
Joerx 12. Mai 2019 at 11:20

Hallo Veronika,
ich kann nur eine Schätzung ohne Garantie abgeben! 😉
Sowohl für die Schokomousse, als auch für die Heidelbeer-Creme würde ich ca 6 Blatt Gelatine empfehlen.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Elisabeth Fontanive 4. August 2019 at 21:00

Hallo, wie groß sollte denn der Durchmesser der Glasschüssel sein wo der mittlere Tortenboden reinkommt? (Oben gemessen)
Die Torte schaut nämlich toll aus, möchte ich unbedingt nachmachen 😊, LG Elisabeth

Reply
Joerx 6. August 2019 at 21:16

Hallo Elisabth,
die Schüssel sollte ungefähr 24 cm haben, evtl ein wenig kleiner, aber keinesfalls größer. Schließlich muss die Kuppel gestürzt auf den 24 cm Boden passen.
Ich hoffe, das war verständlich?! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Sarah Fischer 28. September 2019 at 12:10

Hallo, wie kommt es das deine Heidelbeer Creme so dunkel ist? Meine ist viel heller.
Lg Sarah

Reply
Joerx 2. Oktober 2019 at 8:26

Hallo,
das liegt an der Qualtität der Heidelbeeren.
Ich verwende immer Selbstgepflückte aus dem Wald, diese färben natürlich um ein vielfaches stärker. Gekaufte Kulturheidelbeeren aus der Frischetheke des Supermarktes sind generell kaum farbintensiv und geschmacklich auch relativ uninteressant (meine Meinung). Lieber gefrorene Wild-Heidelbeeren kaufen!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Lilly 7. November 2019 at 19:58

Hey,
ich hab eine Frage… bleibt der Kuchenbogen auch in dieser Form? Ich habe Angst, dass der Boden entweder bricht, wenn ich ihn in die Schüssel lege, oder er sich danach auf dem Kuchen wieder ausdehnt und das Schokomousse nach außen drückt und somit der ganz Kuchen außeinanderfällt. Ist das möglich und wenn ja, wie kann ich das vermieden?

Reply
Joerx 9. November 2019 at 21:59

Hallo Lilly,
die Sorge ist völlig unbegründet! 😉
Der Kuchenbogen bleibt in der Form, da musst du dir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Mandy 22. November 2019 at 19:30

Hallo Jörg,

heute habe ich einmal deine Glühweintorte mit Heidelbeeren probiert, habe jedoch in Bezug auf Agar Agar keine Erfahrungen gehabt. Erst ist mir die Schokocreme gegrießelt, viele kleine Agar Agar Gries Körner, vielleicht habe ich zu stark gerührt und die angesetzte Schicht, während des Kochvorgangs mit untergerührt? Ich habe dennoch die Sahne untergehoben und weiter gemacht, doch nun reicht auch die Schokosahne nicht aus 🙁 Meine Schale, in der ich den mittleren Boden gestürzt habe ist leider nur 22cm groß, die größte meines 3’er Set’s.
Ich habe nun nur einen Hauch davon auf dem letzten Boden, doch da dieser leider nicht eben ist, sticht es noch einmal besonders hervor. Wie kann ich die Torte noch retten? Ich habe noch genügend Heidelbeerglühwein da. Du als Experte, wie schmeckt/gelingt die Torte, wenn ich den Glühweinguss nun verdopple, um einen ebenen Abschluss zu erhalten?

Ich habe mich leider wieder zu einem Risiko hinreißen lassen 🙁

Traurige Grüße
Mandy

Reply
Joerx 23. November 2019 at 17:05

Hallo Mandy,
habe deine Nachricht eben erst gesehen, sorry!
Nun wirst du vermutlich schon fertig sein und ich hoffe, das alles noch ein gutes Ende genommen hat!!
Ja, wenn der Durchmesser der Schüssel sehr klein ist, dann reicht die Schokomousse oft nicht ganz aus.
Hast du es mit dem doppelten Gühweinguss ausprobiert? Ist das was geworden?
Ich bin gespannt……
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Mandy 23. November 2019 at 19:21

Hallo Jörg 🙂
Die Torte hatte noch mehr Makel gehabt, auch wenn ich den Guss lange habe abkühlen lassen, ist die Schokoladensahne in der Mitte geschmolzen, da an der Stelle wirklich nur ein Hauch der Creme aufgetragen war. Und wie gesagt, war die Torte leider nicht eben.
Wie habe ich diese gerettet, obwohl nicht genügend Sahne vorhanden war?
Ich habe erst einmal die Torte geebnet, indem ich die Deko-Heidelbeeren an den Rand gelegt habe, ähnlich wie auch bei dir, doch ich habe erst im Anschluss den Heidelbeer-Glühweinguss darüber gegeben, natürlich die doppelte Menge, was sehr gut ankam! 😎
Somit wurde die Torte eben, doch in der Mitte etwas unschön, da wie gesagt die Schokosahne sich leider etwas vermischt hat. Nun habe ich geröstete Mandelblättchen auf die Mitte gegeben und noch ein paar zusätzliche Heidelbeeren als Umrandung und auch fürs Auge, außenherum sowie 3 Stück dekorativ in die Mitte gesetzt.
Dass das Agar Agar ein wenig gegrieselt ist war gar nicht schlimm, das hat man nicht gemerkt und ich musste ebenfalls ganz genau mit der Zunge nachfühlen, um den hauchfeinen Gries, überhaupt zu ertasten. Das einzige Manko daran war, dass die restlichen Stücke der Torte deshalb den Heimweg nicht überstanden haben, da die Standfestigkeit nicht mehr ausgereicht hat, als die einzelnen Stücke sich nicht mehr gegenseitig halt geben konnten. Ich werden demzufolge noch etwas tüfteln und weiter schauen, damit ich demnächst besser damit umgehen kann! 🙂
Ein Grund könnte allerdings auch sein, das ich die Böden noch ein bisschen mit Glühwein getränkt hatte, um den Glühweingeschmack noch mehr hervorzuheben :-p
Ich habe dir noch eine Mail mit Bildern gesendet. Damit du es dir einmal anschauen kannst.
Auf jeden Fall, die Torte war sehr lecker und hat eine Menge Lob gebracht, den ich dir nun gerne weitergeben möchte! 🙂
Entspannte Grüße
Mandy

Reply
Mandy 24. November 2019 at 19:16

Hallo Jörg, hast du eine Ahnung, weshalb heute die Schokosahne wirklich grieslig war? Diesmal gab es die Torte direkt aus dem Kühlschrank, ich habe sie nicht erst auf Raumtemperatur gebracht, doch daran kann es doch nicht liegen!?
Entspannte Grüße Mandy

Reply
Martina Krüger 22. Dezember 2021 at 19:18

Hallo
Was mache ich verkehrt bei der Schokoladen mouse? Wenn ich die Sahne dazu gebe das gerind sie
L.g.Martina

Reply
Joerx 25. Dezember 2021 at 12:41

Hallo Martina,
bei Cremes, die mit Agar gebunden sind, muss man SEHR schnell arbeiten. Und die Schlagsahne lieber unter etwas zu warme Masse ziehen, als zu lange warten. Zwar geht dann ein bisschen Volumen verloren, dafür ist die Wahrscheinlichkeit des Ausflockens weniger groß.

Grüße, Jörg

Reply
Canan Sünger 27. November 2019 at 11:50

kann ich auch nur heidelbeerensaft nehmen für den Guss

Reply
Joerx 4. Dezember 2019 at 12:36

Ja, das funktioniert auch!

Reply
Andrea 12. November 2022 at 16:27

Bin grad am Torte machen. Kann ich die gegrieselte Sahne trotzdem verwenden? Oder wird die dann nicht fest?

Reply
Joerx 15. November 2022 at 13:03

Hallo Andrea,
habe eben erst deine Nachricht gelesen, sorry.
Ich denke, du bist nun schon mit dem Kuchen fertig? 😉
Welche gegrieselte Sahne meintest du denn?
LG, Jörg

Reply
Laura Lange 22. Dezember 2022 at 18:07

Halli Hallo, hätte eine Frage zu der Heidelbeercreme. Ich verstehe den Absatz mit dem Fischkäse nicht ganz. „Die Hälfte des Frischkäses in den Topf rühren, dann den gesamten Topfinhalt zügig unter den Frischkäse mixen.“ Könntest du es bitte nochmal anders formulieren, bzw. anders erklären.
Dankeschön 😊

Reply
Joerx 28. Dezember 2022 at 20:40

Hallo Laura,
du rührst erst die Hälfte des Schüsselinhaltes (Frischkäsemasse) in den Topf. Dann rührst du sofort alles aus dem Topf in die Schüssel zur restlichen Frischkäsemasse.
War das jetzt irgendwie verständlicher?? 😉 Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte…
LG, JÖrg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar