Kiba-Torte mit Kiba-Mousse und weißer Schokolade

25 Kommentare
Diese Kiba-Torte verursachte bei mir sofort ein Flashback, denn der Geschmack von Kirsch- Bananensaft wirft mich immer wieder in die 90er zurück. Ein Jahrzehnt, das geschmacklich eigentlich nicht zu den stärksten gehört, sieht man sich z.B. die Mode rückwirkend mal genauer an. Bomberjacken, Neon-Shirts und Schnullerketten, mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Zum Glück gab es aber nicht nur Fashion-Entgleisungen, sondern auch wirklich tolle Erfindungen, so wie den „Marmorsaft“! Auf ihm basiert die Idee dieser Torte, die ich aber zusätzlich mit weißer Schoko ergänzt habe.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn es schmeckt wunderbar! Genauso wunderbar, wie es die 90er Jahre doch eigentlich auch waren….

Kiba-Torte mit Kiba-Mousse und weißer Schokolade

Zutaten: Bananenkuchen
3 Eier
75 g Mehl
65 g Speisestärke
125 ml Öl
125 ml Bananennektar
90 g Puderzucker
1/2 Pck Backpulver

 

Zutaten: Bananen-Ganache
150 g weiße Schoki
75 ml Bananennektar

 

Zutaten: Deko
getrocknete Bananenchips
Zutaten: Kiba-Mousse
150 ml Bananennektar
200 ml Kirschsaft (Glas)
200 g Creme fraiche
400 ml Sahne
80 g Zucker
1 ¼ gehäufte TL Agar Agar (reines Agar Agar)

 

Zutaten: Kirschschicht
1 Glas Schattenmorellen
150 ml Bananennektar
30 g Speisestärke

Zubereitung: Kiba-Torte mit Kiba-Mousse und weißer Schokolade

Zubereitung: Bananenkuchen

Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Eine Springform (26 cm) ordentlich fetten.
Eier mit Puderzucker einige Minuten dick-schaumig schlagen.
Bananennektar und Öl unter rühren langsam dazulaufen lassen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen.
Kurz  unterrühren.
Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
Ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe!
Auskühlen lassen und Springform entfernen.

 

Zubereitung: Kirsch-Schicht

Bananenkuchen auf eine Tortenplatte setzen und in einen hohen Tortenring spannen.
Schattenmorellen abgießen, dabei den Saft auffangen.
Gut abtropfen lassen, es sollten ca. 350 ml sein.
150 ml davon in einem Topf zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit Speisestärke und Bananennektar in einer Tasse verquirlen.
In den kochenden Kirschsaft rühren und noch einmal aufwallen lassen.
Schattenmorellen unter den  Kiba-Pudding ziehen und auf dem Kuchen verteilen.
Auskühlen lassen.

 

Zubereitung: Kiba-Mousse

Creme fraiche mit Zucker auf niedriger Stufe verrühren.
Sahne steif schlagen und kalt stellen.
Kirschsaft und Bananennektar mit Agar Agar in einem Topf zum Kochen bringen.
1 Minute sprudelnd kochen lassen.
Von der Herdplatte ziehen und abkühlen lassen, bis die Flüssigkeit nur leicht warm und kurz vorm Gelieren ist.
In die Creme fraiche rühren.
Nun sollte die Masse nicht mal mehr handwarm sein, dann kann sofort die Schlagsahne untergehoben werden.
Kiba-Mousse auf der Kirsch-Schicht verstreichen.
Mehrere Stunden kalt stellen.

 

Zubereitung: Bananen-Ganache

Weiße Schokolade sehr klein hacken und in eine Schüssel geben.
Bananennektar einmal aufkochen und über die Schoko gießen.
1 Minute warten, dann mit einem Schneebesen verrühren, bis die Ganache ganz glatt und homogen ist.
Auf der Kiba-Torte verteilen und glatt streichen.
Kalt stellen.
Nach Belieben mit gehackten, getrocknenten Bananenchips dekorieren.

Kiba-Torte mit weißer Schokoade und Kirschfüllung

Kibatorte mit Kirschen und Bananenganache

Oder doch lieber Kirschen in Kombination mit viel dunkler Schokolade?
Dann wäre meine Mississippi Mud Pie – Schwarzwald Style genau richtig!

Das könnte dir auch gefallen

25 Kommentare

Claudia 14. April 2020 at 10:52

Hallo Jörg!
Vergangene Woche hab ich Deine Kiba-Torte probiert und mein Herzblatt und ich waren hin und weg!
Die Kombination aus megasaftigem Teig, den leicht säuerlichen Kirschen, der fruchtigen Creme und dem süßen Schoko-Bananen-Guss ist einfach sensationell!
Ich hab zwar leider keinen Bananennektar bekommen, habe stattdessen einfach sehr reife Bananen mit etwas Wasser püriert. Mit Nektar wird es sicher noch besser, aber uns hat es auch so wunderbar gemundet!
Eine Frage hätte ich: Der Guss, ist der bei Dir fest geworden? Bei mir nämlich nicht. Was jetzt aber nicht wirklich gestört hat.
Ein tolles Rezept jedenfalls! Eine Freundin von mir hat das Ganze als Trifle in Gläser geschichtet. Eine super Variante, oder? ☺️
Liebe Grüße!
Claudia

Reply
Joerx 21. April 2020 at 11:03

Hallo Claudia,
wie schön, das euch die Torte so gut geschmeckt hat!
Du kennst Kiba vermutlich auch noch aus deiner Kindheit/Jugend, oder?!

Bei mir wurde der Guss (du meinst die Mischung Saft/Schokolade?! ) schon fest. Nicht wirklich hart, aber eben genauso, das er nicht läuft und sich wunderbar schneiden lässt. Möglicherweise hast du diese Ganache nicht lange genug verrührt und das Fett der Schokolade konnte sich nicht gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilen?! Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen?!?!
Die Idee mit dem Schichtdessert ist auch nicht schlecht! Das kann ich mir sehr gut vorstellen!

Lieben Dank für dein lobendes Feedback!! Ich lese immer gerne von dir 😉

Herzliche Grüße, Jörg

Reply
Claudia 26. April 2020 at 17:37

Hallo Jörg!
Dieses Kiba war bzw. ist bei uns in Österreich glaub ich nicht so bekannt! Aber völlig egal! Ich liebe Bananen, ich liebe Kirschen und mehr braucht’s nicht! ☺️
Mein Guss ist in alle Richtungen gelaufen und auch nach dem Erkalten nicht fest geworden! Am Rühren kann’s fast nicht liegen, es war eine so schöne, homogene Masse! Vielleicht hab ich mich aber auch nur beim Umrechnen der Mengen vertan. Geschmeckt hat es jedenfalls sehr und den übriggebliebene Guss habe ich als Soße dazugereicht! 😋
Leider hab ich jetzt von meinem Freund ein strenges Kuchenbackverbot auferlegt bekommen. Er fürchtet zu sehr um seine Sommerfigur. Verschlingt aber ohne mit der Wimper zu zucken zwei Packungen Schoko-Creme-Henderl… 😉
Ach, ich werd schon jemand anderen finden, den ich bebacken kann! ☺️
Die nächste wird auf jeden Fall diese verführerisch aussehende Kaffeetorte werden…
Ganz liebe Grüße aus Graz!
Claudia

Reply
Joerx 3. Mai 2020 at 12:54

Hallo Claudia,
ach, dann war Kiba bei euch gar nicht so bekannt! Das wusste ich nicht.
Dann freut es mich umso mehr, das du die Torte ausprobiert hast!
Warum dein Guss so flüssig war, kann ich mir wirklich nicht erklären?! Ich habe ihn nun schon mehrmals ausprobiert und jedes Mal war er schnittfest??

Kuchenbackverbot!!! Das geht ja mal überhaupt nicht! 😉
Was sind denn Henderl? Meinst du Hörnchen?

LG, Jörg

Reply
Claudia 20. Mai 2020 at 9:42

Hi Jörg!
Das Kuchenbackverbot hab ich einfach wieder aufgehoben! ☺️ Aber ich mach nur mehr 17er-Torten oder überhaupt Mini-Törtchen, da halten sich die Kalorien schon mal in Grenzen.
Und Henderl sind Hühnchen… 😉
Liebe Grüße!
Claudia

Joerx 24. Mai 2020 at 8:05

Hallo Claudia,
kleiner als eine 17er Torte dürfte es aber wirklich nicht werden, sonst kann man sie ja fast inhalieren! 😉

Ich dachte mir schon, das Henderl Hühnchen sind, aber Schoko-Creme-Henderl?!?!?!?!?!?
Was darf ich mir denn bitte darunter vorstellen? Lecker klingt das nicht! 😉

LG, Jörg

Claudia 1. Juni 2020 at 19:17

Hi Jörg!
Inhalieren ist gut… 😂 Die 17er finde ich perfekt, aber Du hast natürlich recht, viel kleiner sollte eine Torte wirklich nicht mehr sein!
Schoko-Creme-Henderl sind das Gleiche wie diese Fondantringe, die man zu Weihnachten auf den Christbaum hängt. Kennst Du die vielleicht? Ich mag sie nicht wirklich, weil einfach viel zu süß, der pure Zucker praktisch. Aber Mr. „Wir müssen uns jetzt aber wirklich beim Süßen zurückhalten“ steht drauf 😉.
Liebe Grüße!
Claudia

Reply
Joerx 3. Juni 2020 at 14:04

Hallo Claudia,

Fondantringe die man an den Christbaum hängt?! Meinst du die kleinen bunten Dinger, die einen Schokofuß haben…..ich meine, auf der unteren Seite schokoliert sind?!
Gibts die nicht immer zu Ostern? Oder war das Weihnachten? Ich habe die noch nie im Leben gekauft! 🙂 Also, falls du überhaupt die Dinger meinst, von denen ich gerade rede! 😉
Dein Mann scheint wohl in einer zuckersüßen Fantasiewelt zu leben! 😉 Fondantringe verhalten sich zu abnehmen, wie der Flughafen Berlin-Brandenburg zu korrekter Bauplanung! 🙂

LG, Jörg

Claudia 7. Juni 2020 at 21:50

Hallo Jörg!
Ja, genau DIE meine ich! ☺️
Und wenn mein Freund so könnte, wie er wollte, hätte er vermutlich 200 kg. Ich übrigens auch 😂.
Der Vergleich mit dem Flughafen Berlin-Brandenburg trifft’s auf den Punkt! 😉
LG, Claudia

Reply
Claudia Rogge 7. Juni 2020 at 23:05

Hallo,
diese Torte war die kleine Hochzeitstorte meiner Tochter und meines Schwiegersohns. Die Herstellung war einfach wieder klasse, alles funktionierte so wie es sollte. Ich vollendete sie nur mit den Namen und 2 Ringen. Sie schmeckte allen anwesenden Gästen und dem Brautpaar und mir auch. Danke für Deine zauberhaften Ideen und Deiner sehr guten Rezeptbeschreibung. Vielen, lieben Dank noch mal.
LG von Claudia Rogge

Reply
Joerx 11. Juni 2020 at 21:43

Hallo Claudia,
das ehrt mich aber, wenn du eine meiner Torten zur Hochzeitstorte umfunktioniert hast.
Es freut mich, das sie allen geschmeckt hat.
Herzlichen Dank für dein liebes Feedback!!!!

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Jeanette Schinz-Huber 26. Juni 2020 at 10:02

Das ist nun das dritte Jahr, dass mein Mann sich seine Geburtstagstorte von deinem Blog aussuchen darf. Bisher waren es die Mozartkugeltorte und die Erdbeer-Mohn-Torte. Bisher haben die Geschmackskunstwerke immer für große Augen und viel Lob gesorgt,bin mir sicher dieses Mal wollen wieder viele das Rezept :).
Eine Frage hätte ich aber: Der Bananenboden ist bei mir seeehr fluffig geworden auf den Bildern sieht er aber kompakter aus…Täusche ich mich oder hab ich was falsch gemacht?Habe ein wenig Sorge,ob er das Gewicht der Mousse und des Puddings trägt…

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,vielen Dank für die unfassbar tollen Rezepte und auch die schönen Bilder. Die nächste Torte ist schon in Planung 🙂

Liebe Grüße Jeanette

Reply
Joerx 26. Juni 2020 at 22:07

Hallo Jeanette,
das ist aber ein tolles Kompliment, das du zu einem solch tollen Anlass eine Kreation aus meinem Blog bäckst. Das freut mich wirklich sehr!!
Die Mozartkugeltorte ist ja eine meiner Lieblinge, ich hoffe, sie hat euch ebenfalls so gut geschmeckt wir mir! 😉
Zu deinem „Problem“:
Kann ein Boden zu fluffig sein?!?! 🙂 Ich bin eigentlich immer sehr dankbar, wenn meine Torteböden luftig-locker sind. Vielleicht sieht es auf den Bildern nich so aus, aber mein Bananenboden war auch recht fluffig.
Solange er ordentlich durchgebacken ist, sollte er das Gewicht der Creme schon tragen.

Mittlerweile dürtest du mit der Torte schon weiter sein, oder?! Ich bin ja mal gespannt, ob sie dir gelungen ist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

LG, Jörg
PS: Danke noch einmal für deine lobenden Worte!!!

Reply
isabel 15. Juli 2020 at 10:24

Lieber Jörg, müsste ich dann 11.5 Blatt gelatine nutzen? LG isabel

Reply
Joerx 17. Juli 2020 at 13:35

Hallo Isabel,
so ungefähr dürfte das hinkommen, wobei ich keine Garantie übernehme! 😉 Ich verwende keine Gelatine und kann deshalb keine sichere Angabe dazu geben!
LG, Jörg

Reply
Sarah 7. Juni 2021 at 19:15

Ich hab eine Frage zu dem Kuchen. Kann man den Boden auch verbacken und dann einfrieren wie Biskuit?

Freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Reply
Joerx 8. Juni 2021 at 21:32

Hallo Sarah,
ich friere absolut nie Kuchen ein, deshalb kann ich wenig dazu sagen. Allerdings wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Sandra 15. Juni 2021 at 0:42

Hallo,
Kann man die Torte komplett fertig einfrieren?
Gruß Sandra

Reply
Joerx 16. Juni 2021 at 11:35

Hallo Sandra,
das kann ich dir nicht beantworten, da ich selbst nie Torten einfriere!
Tut mir leid…
LG, Jörg

Reply
Madina 9. Januar 2022 at 2:59

Hallo!
Ich möchte die Torte unbedingt zu meinem Geburtstag backen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Ganache hinhauen wird, weil der Bananensaft doch zu flüssig sein müsste, oder?
Besteht der Nektar nicht nur aus Wasser?
Der Bananennektar im Supermarkt enthält relativ viel Zucker, deshalb frag ich mich, ob der zusätzliche Zucker in deinem Rezept gewollt ist oder nicht. Übrigens hat mir meine Schwester letztes Jahr zum Geburtstag auch eine Torte von deinem Blog gemacht, und zwar die Kürbistorte und sie kam sehr gut an!
Lg Madina [ auch aus Graz 😉 ]

Reply
Joerx 11. Januar 2022 at 13:04

Hallo Madina,
bei mir war die Ganache perfekt mit normalem Bananennektar aus dem Supermarkt.
Allerdings hatten einige „Nachbäcker/innen“ schon Schwierigkeiten mit ihr. Es wäre evtl ganz schlau, wenn du die weiße Schokomenge ein wenig erhöhst, damit die Ganache sicher stark genug abbindet.
Wenn du nicht so gerne süß magst, kannst du die Zuckermenge in der Creme natürlich etwas reduzieren. Ich empfand sie als nicht zu süß, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich 😉
Es freut mich, dass die Kürbistorte gut ankam. Lieben Dank..
LG, Jörg

Reply
Madina 9. Januar 2022 at 3:01

Und noch was:
Ich würde gern den Kuchenteig verdoppeln, um einen höheren Anteil Kuchen zu Mousse zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann zu Problemen später im Backvorgang kommen
könnte
Lg Madina

Reply
Joerx 11. Januar 2022 at 13:07

Hallo Madina,
du kannst den Kuchen schon verdoppeln, die Backzeit wird sich dadurch aber etwas verlängern. Eine Stäbchenprobe wäre deshalb unbedingt sinnvoll.
Es wird dann aber schon sehr viel Teig, finde ich. Aber das ich natürlich auch wieder Geschmackssache 😉
LG, Jörg

Reply
Marina 17. September 2022 at 18:28

Lieber Jörg,

ich bin gerade dabei, diese tolle Torte nachzuzaubern. Auch jetzt habe ich leider das Problem, dass die Mousse ausflockt, wenn ich die Sahne unterhebe…was mache ich falsch? :/

Liebe Grüße
Marina

Reply
Joerx 22. September 2022 at 20:51

Hallo Marina,
ich habe eben erst deine Nachricht gelesen. Sorry!
Ich hoffe, du konntest den Kuchen noch retten?
Warum die Creme ausflockt, kann ich so nicht sagen. Evlt zu lange die Schlagsahne untergehoben? Oder war die Masse schon zu stark geliert?
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar