Saftiger Zitronenkuchen in Kastenform / Osterkuchen

20 Kommentare
Das ist doch mal ein wirklich saftiger Zitronenkuchen! Das Geheimnis liegt in der Tränke, mit der sich der fertige Kastenkuchen vollsaugen darf. Dieser Vorgang bringt ihm aber nicht nur eine schöne Feuchtigkeit, er verleiht ihm auch ein unvergleichliches, zitroniges Aroma! Ob ihr den fertigen Kuchen nur mit Puderzucker bestaubt, oder mit Zuckerguss bestreicht, bleibt euch selbst überlassen. Für mich gehört allerdings zu einem richtig guten Zitronenkuchen eine dicke Schicht Zuckerguss! Zudem bietet die weiße Glasur viele Möglichkeiten zum Dekorieren. Ich habe mich für eine frühlingshafte, leicht österliche Verzierung entschieden. Also auch ein toller Osterkuchen!

Saftiger Zitronenkuchen mit Zironentränke und Zuckerguss

Zutaten: Rührteig
4 Eier
200 g Butter
140 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
2 EL Joghurt
1 EL Zitronensaft
250 g Mehl
1 Pck Backpulver
1 Prise Salz
Zutaten: Zitronentränke
2 mittelgroße Zitronen
50 g Zucker

 

Zutaten: Zuckerguss
120 g Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung: Saftiger Zitronenkuchen in Kastenform / Osterkuchen

Zubereitung: Rührteig

Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Kastenform (25 cm) gründlich fetten!
Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz auf höchster Stufe einige Minuten cremig aufschlagen.
Die Eier einzeln zugeben. Jedes ca. 1/2 Minute unterrühren, bevor das nächste folgt.
Zitronenabrieb hinzugeben.
Mehl mit Backpulver in einer Schüssel vermengen.
Joghurt und Zitronensaft in die Ei-Zucker-Masse rühren, dann die Mehlmischung folgen lassen.
Nur so lange rühren, bis sich alles schön verbunden hat. Rührt man nach der Mehlzugabe zu lange, tritt das Klebereiweiß (Gluten) aus und verkleistert den Teig. Dadurch wird der Kuchen zäh und weniger luftig.
Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

 

Zubereitung: Zitronentränke

Während der Zitronenkuchen im Ofen ist, kann die Zitronentränke zubereitet werden.
Hierfür den Saft beider Zitronen zusammen mit Zucker in einem Topf kurz aufkochen und beiseite stellen.
Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen.
Ca. 3 Minuten warten, dann mit einem Schaschlikspieß mehrfach (20-30 Mal) von oben nach unten durch den Kuchen stechen.
Die Zitronenränke mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen.
Dieser saugt die komplette Flüssigkeit auf.
Ein wenig warten, dann den Kuchen vorsichtig aus dem Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Zubereitung: Zuckerguss

Puderzucker mit Zitronensaft zu einem zähflüssigen Zuckerguss verrühren.
Lieber mit ganz wenig Saft beginnen und nach und nach mehr zugeben, bis die Konsistenz stimmt.
Auf dem Zitronenkuchen verteilen.
Trocknen lassen.
Deko-Tipp: Ich habe zur Deko Zitronenstücke, Gänseblümchen und Zucker-Ostereier verwendet. Falls du deinen Kuchen auch mit frischen Zitronenstücken verzieren möchtest, solltest du das erst kurz vor dem Servieren machen, denn der Zuckerguss zieht Saft aus den Früchten und verwässert etwas.

Getränkter Zitronenkuchen in Kastenform mit Zuckerguss

Saftiger, getränkter Zitronenkuchen mit Puderzuckerglasur

Oder lieber ein zitroniger Kuchen mit Himbeeren? Dann wären meine Zitronen-Puddingschnitten mit Himbeeren vermutlich etwas für dich!

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

Moni R. 30. März 2020 at 18:51

Moin Jörg, super leckerer Zitronenkuchen. Voll mein Ding! Super fluffig und saftig. Schönen Gruß Moni

Reply
Joerx 4. April 2020 at 21:07

Hallo Moni,
herzlichen Dank! Es freut mich, wenn er deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Andrea Tomaszewski 19. Oktober 2020 at 23:48

Hallo Jörg,
den habe ich ja auch ganz vergessen zu kommentieren…
Den hatten wir Ende März und er schmeckte im oberen Drittel schön zitronig-frisch, bis nach unten ist der Zitronensirup leider nicht gedrungen.
War dann aber doch ratzfatz weg! Definitv ein Mampfkuchen! Den gibt es bestimmt auch mal wieder.
Die anderen offenen Kommis hole ich demnächst mal nach – nun geht es ins Bett.
Mitternächtliche Grüße
Andrea

Reply
Joerx 26. Oktober 2020 at 9:46

Hallo Andrea,
es ist wirklich wichtig, möglichst oft durch den Kuchen zu stechen.
Mittlerweile verwende ich sogar teilweise ein anderes, etwas dickeres Stäbchen, damit die Löcher größer werden und der Sirup besser nach unten durchdringen kann. 😉
Lieben Dank auch für dieses Feedback!! Ich habe mich jetzt von hinten nach vorne durch deine ganzen Kommentare durchgearbeitet. Hat leider etwas gedauert, ich hoffe, du liest sie irgendwann noch?! 🙂
Also nochmals danke, so viel Feedback bekommt man selten…..
LG, Jörg

Reply
Susanne 13. Februar 2021 at 14:22

Danke schön, der zitronigste seiner Art. Genial mit der Tränke!

Reply
Joerx 15. Februar 2021 at 20:05

Hallo Susanne,
ganz lieben Dank für dein Feedback!
LG, Jörg

Reply
Gaby 6. März 2022 at 16:26

Hallo, hab gerade den heute morgen gebackenen Zitronenkuchen zum Kaffee probiert !!!
Was soll ich sagen: es der leckerste, fluffigste und allerbeste getränkte Zitronen Kuchen 🍋 den ich je gegessen habe. Den gibt es es bestimmt wieder……..lecker 😋

Joerx 25. März 2022 at 20:02

Hallo Gaby,
dass freut mich zu hören!!
Ganz lieben Dank für deine tolle Rückmeldung!
LG, Jörg

Claudia Benz 1. März 2021 at 22:56

Hallo Jörg, super, noch nie so einen leckeren Zitronenkuchen gebacken – und einfach wars auch. Selbstverständlich haben wir dir den Betrag eines kleinen Backbuches überwiesen. Wann kommt deins raus ;-)?!
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das Rezept auszudrucken. Hast du nen Tipp, oder kannst es mir mailen? Danke und Grüße aus Bremen
Claudia

Reply
Joerx 4. März 2021 at 20:42

Hallo Claudia,
herzlichen Dank für dein Lob und deine Unterstützung!
Tja, mein eigenes Backbuch muss wohl noch ein wenig warten…. aber irgendwann erscheint garantiert eines! 😉
Meine Homepage besitzt leider keine Druckfunktion, tut mir leid.
Wenn du an einem Rechner/Laptop sitzt könntest du aber dennoch meine Seiten ausdrucken. Dein Webbrowser bietet garantiert auch die Möglichkeit. Mit welchem arbeitest du denn?
Liebe Grüße und nochmals lieben Dank,
Jörg

Reply
Julia 25. April 2021 at 9:53

Hallo Jörg,
ich habe gestern den Zitronenkuchen getestet und er ist wirklich lecker zitronig und durch die Tränke echt saftig (obwohl ich ihn aus versehen etwas zu lange im Ofen gelassen hatte). Danke für das tolle Rezept! Er wird einen festen Platz in meinem Rezeptheft bekommen.

LG Julia

Reply
Joerx 28. April 2021 at 12:50

Hallo Julia,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Du hast recht, durch die Tränke schmeckt er schön saftig, auch wenn er evtl ein wenig zu lange gebacken wurde. Ich weiß das deshalb, weil mir beim letzten Mal das allerselbe passierte! 😉
LG, Jörg

Reply
Gabriele 10. Mai 2021 at 8:36

Also, ich habe schon viele Rezepte für Zitronenkuchen ausprobiert, aber dieses Rezept ist wohl das Beste.
So locker und saftig und schmeckt noch nach Tagen.
Dieses Rezept hat die Ehre in mein handgeschriebenes Kochbuch aufgenommen zu werden.👩🏻‍🍳

Reply
Joerx 14. Mai 2021 at 23:07

Hallo Gabriele,
ich danke dir ganz herzlich für ein tolles Lob und die positive Rückmeldung!
Es freut mich sehr, dass mein Kuchen es in dein Buch schafft 🙂
LG, JÖrg

Reply
Michael 16. Mai 2021 at 14:38

Der Zitronenkuchen schmeckt Oberlecker……….Danke für das Rezept

Reply
Joerx 20. Mai 2021 at 20:34

Hallo Michael,
das freut mich.
Vielen Dank für dein positives Feedback.
LG, Jörg

Reply
Jennifer 6. Juni 2021 at 14:56

Hallo, dieser Kuchen ist der Oberkracher! Und ist genau nach Rezept gebacken wunderschön und extremst lecker geworden. Superlatiwummm!

Reply
Joerx 8. Juni 2021 at 21:30

Hallo Jennifer,
herzlichen Dank für dein tolles Lob!
Es freut mich sehr, dass er dir so gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Therry 13. Mai 2022 at 21:11

Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich war nie ein Fan von Zitronenkuchen, aber dieser ist wirklich super geworden!

Reply
Joerx 4. Juni 2022 at 20:53

Hallo Therry,
vielen Dank für dein tolles Lob! Es freut mich sehr, wenn ich dir den Zitronenkuchen schmackhaft machen konnte. 🙂
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar