Dominostein-Torte / festliche Schokomoussetorte

1 Kommentar
Weihnachtstorte Dominostein-Torte
Eines muss zu dieser Dominostein-Torte gleich zu Anfang gesagt werden, sie ist eine kleine Diva! 😏
Ungeübte Bäcker*innen werden bei der Zubereitung bestimmt ein wenig ins Schwitzen kommen. Zwar ist die Herstellung nicht wirklich super schwierig, aber die einzelnen Schritte benötigen schon ein gewisses Maß an Genauigkeit. Zum Schneiden gebe ich am Ende des Rezepts einen Tipp, denn nicht jedes Stück bekommt man so sauber aus der Torte, wie ihr es auf meinem Bild seht (wie man nur unschwer an der Torte im Hintergrund erkennen kann 😜)
Ich hoffe, ich aber jetzt nicht alle verschreckt, denn der Geschmack der Torte ist absolut himmlisch! Es lohnt sich also definitiv der Torte eine Chance zu geben, auch wenn sie im Nachhinein evtl nicht ganz so gelungen aussieht.
Weihnachtstorte Dominostein-Torte

Cremige Dominostein-Torte, mit Schokomousse, Marzipan und Orange

Zutaten: dunkler Biskuit
3 Eier
2 EL heißes Wasser
90 g Zucker
80 g Mehl
25 g Speisestärke
30 g Kakao
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Backpulver
 
Zutaten: Marzipancreme
250 g Mascarpone
3 EL Zucker
1/3 Röhrchen Bittermandelaroma **
150 ml Milch
1½ geh. TL Agar Agar
100 ml Sahne
Zutaten: Orangenschicht
350 ml Orangensaft
etwas Orangenaroma **
1 geh. TL Agar Agar
 
Zutaten: Schokomousse
250 g Mascarpone
200 g Schmand
100 g Zucker
30 g Kakako
250 g Zartbitterschokolade
300+100 ml Sahne

Zutaten: Schokospiegel
75 g Zartbitterschokolade
60 ml Sahne
15 g Kakao
50 ml Wasser
30 g Zucker
8 g Butter

Zubereitung: Dominostein-Torte / festliche Schokomoussetorte

Zubereitung: dunkler Biskuit

Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier belegen. Rand der Form nicht fetten!
Eier mit heißem Wasser kräftig schlagen, dann Zucker hinzurieseln lassen.
Weiterschlagen bis die Masse hell und schaumig ist. Das dauert ein paar Minuten.
Mehl, Speisestärke, Kakao, Lebkuchengewürz und Backpulver in einer 2. Schüssel vermengen.
Über die Ei-Masse sieben und mit einem Teigspatel unterheben.
In die vorbereitete Springform füllen und für ca. 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen!
Danach mit einem Messer an der Innenseite der Form entlangfahren und den Rand der Form wegnehmen.
Auskühlen lassen.
 

Zubereitung: Orangenschicht

Orangensaft mit Orangenextrakt und Agar Agar in einem Topf verrühren.
Erhitzen und für ca. 1 Minute unter rühren leise köcheln lassen.
Nun in eine Silikonform (ca. 20 cm Durchmesser) füllen und abkühlen lassen. Danach einfrieren.
Hinweis: Wie in allen meinen Rezepten wird UNBEDINGT richtiges Agar Agar benötigt. Schaut bei eurem Produkt auf die Zutatenliste. Es darf NUR Agar Agar beinhalten, keine weiteren Zusatzstoffe! HIER habe ich ein paar Infos zum richtigen Produkt. 
 

Zubereitung: Marzipancreme

Sobald die Orangenschicht gefroren ist, kann die nächste Schicht zubereitet werden.
Dazu die Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
Mascarpone mit Zucker und Bittermandelaroma in einer Schüssel auf niedriger Stufe kurz verrühren.
Milch mit Agar Agar in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen.
1 Minute leise köcheln lassen, dann sofort zur Mascarpone geben.
Buhutsam mit einem Schneebesen verrühren.
Schlagsahne unterheben und auf der Orangenschicht verteilen.
Wieder einfrieren.
 

Zubereitung: Schokomousse

Für den Aufbau der Dominostein-Torte erstmal den Biskuit auf eine Tortenplatte setzen.
Einen Tortenring um den Biskuit spannen und mit einer Tortenfolie ** mit min. 10 cm Höhe auslegen.
Wenn auf die Tortenfolie verzichtet wird, sollte man unbedingt darauf achten, dass der Tortenring hoch genung ist! Außerdem wird das Ergebnis nicht ganz so schön, aber es funktioniert natürlich dennoch!
300 ml Sahne steif schlagen.
Mascarpone, Schmand, Zucker auf niedriger Stufe glatt rühren.
Kakao ebenfalls kurz einrühren.
Zartbitterschokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. 100 ml Sahne in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und über die Schoki gießen. Verrühren bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.
An diesem Punkt die Orangen-Marzipan-Einlage aus dem Froster nehmen und aus der Form lösen.
Geschmolzene Schokolade zur Macarpone-Masse geben und zügig unterheben.
Sofort die Schlagsahne unterziehen.
Nicht ewig rumrühren! Gerade so lange, dass sich alles schön verbunden hat.
Die Hälfte der Schokomousse auf dem Biskuit verteilen.
Unverzüglich die Einlage darauf legen und ein wenig hinein drücken.
Anmerkung: Zwischen Einlage und Biskuit soll aber eine Schokomousse-Schicht bleiben, also nicht allzu tief hinein drücken!
Restliche Schokomousse darüber geben und glatt streichen. Darauf achten, dass auch überall an den Rändern Schokomousse ist.
Dominostein-Torte für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Das ist relativ lange, aber die beiden gefrorenen Schichten in der Mitte der Torte benötigen sehr lange um aufzutauen.
 

Zubereitung: Schokospiegel

Zum Ende der Wartezeit kann der Schokospiegel zubereitet werden.
Wasser, Kakao und Zucker in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Kurz köcheln lassen, dann von der Herdplatte ziehen und Butter einrühren.
Schokolade grob hacken.
Sahne kurz aufkochen und über die Schokolade gießen. Glattrühren.
Topfinhalt zur Sahne-Schoko-Mischung geben und langsam verrühren. Nicht wild rumrühren, sonst entstehen viele Luftbläschen, die den Spiegel unschön machen.
Sofort über die Dominostein-Torte gießen und mittels leichter Kippbewegungen der Torte gleichmäßig verteilen. Kühl stellen bis dieser erstarrt ist.
Anmerkung zum Schneiden: Wer ein besonders schönes Schnittbild haben möchte, sollte mit einem warmen, scharfen und möglichst schmalen Messer schneiden. Ich steche dafür senkrecht in die Mitte der Torte und arbeite mich in kleinen Schnittbewegungen relativ senkrecht nach außen. Ich weiß, dass ist etwas ungewöhnlich, funktionert bei mir aber am besten. Es nun einfach so, dass mit Agar Agar abgebundene Cremes und Schichten nie so sauber zu schneiden sind, wie Gelatine-gebundene Massen. Ich verwende meist so ein Messer **. Durch die schmale Klinge bleibt, vor allem wenn man klassisch-normal ein Stück Torte schneidet, weniger Creme an der Klinge haften. Dadurch bleiben die darunter liegenden Schichten etwas sauberer. Ob das wirklich Sinn macht…. keine Ahnung?! Ich habe mir die Schnitt-Technik und das schmale Messer einfach so angewöhnt! ☺️
 
Hier noch ein paar andere weihnachtlich/winterliche Ideen, die alle super lecker schmecken! Ein Klick auf das Bild führt zum Rezept.
 
Die besten Elisenlebkuchen. Super saftig und aromatisch!

Quarkstollen mit Orangenmarzipan

Plätzchensammlung bunte Plätzchenauswahl
bunte Plätzchensammlung für Weihnachten

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Sarah 20. November 2023 at 11:35

Hallo Jörg,

die Torte ist wahnsinnig lecker! Und obwohl kein Marzipan drin ist, schmeckt sie genau wie ein Dominostein. Alles ist problemlos gelungen dank Deiner präzisen Anleitung.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar