Spiegelei-Hefegebäck / Ostergebäck

0 Kommentare
Spiegelei-Hefegebäck. Gebäck in Form eines Spiegeleis mit Quark und Aprikose
Dieses Spiegelei-Hefegebäck eignet sich ganz wunderbar für den Osterbrunch! Es sieht hübsch aus und passt optisch auch perfekt zum Osterthema! Weil der Hefeteig als „Übernacht-Hefeteig“ verarbeitet wird, spart man sich lange Wartezeiten und kann die Teilchen direkt nach der Fertigstellung lauwarm auf den Tisch bringen. Und genau das sollten sie auch sein! Denn wie alle Hefegebäcke lebt auch dieses von der Frische! Wer sich übrigens fragt, ob die Eier im Hintergrund echt sind, dem kann ich sagen Ja. Das schöne an verschiedenen Hühnerrassen im Garten ist, dass man sich das Eierfärben zu Ostern fast sparen kann. Vorausgesetzt die Hühnchen legen verschiedenfarbene Eier! 😉

Spiegelei-Hefegebäck. Gebäck in Form eines Spiegeleis mit Quark und Aprikose

Spiegelei-Hefegebäck mit Quark und Aprikose. Perfekt zum Osterbrunch!

Das Rezept ergibt ca. 10-12 Spiegeleier. Bei Bedarf einfach das Rezept halbieren.

 

Zutaten: Hefeteig
500 g Mehl
30 g Frisch-Hefe
70 g Zucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
7 EL Öl
Zutaten: Quarkmasse
500 g Quark, 20% Fett
120 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
60 g Butter
2 Eier
25 g Speisestärke

 

außerdem:
ca. 10-12 Aprikosenhälften aus der Dose
gehackte Pistazienkerne
Aprikosenkonfitüre

Zubereitung: Spiegelei-Hefegebäck / Ostergebäck

Zubereitung: Hefeteig

In einer Tasse die Hefe mit der kalten Milch verquirlen, bis sie sich aufgelöst hat.
Milch-Hefe-Mischung zusammen mit den restlichen Zutaten in eine große Schüssel füllen und mit den Knethaken des Handrührgerätes einige Minuten kräftig durchkneten. Eine Küchenmaschine eignet sich für die Aufgabe sehr gut.
Die Schüssel mit Klarsichtfolie ordentlich verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Anmerkung: Die Schüssel sollte schon recht groß sein, denn der Hefeteig geht über Nacht stark auf!

 

Zubereitung: Quark-Masse

Zuerst den Hefeteig aus der Kühlung holen und beiseite stellen.
Butter mit der Hälfte des Zuckers cremig schlagen.
Quark zugeben und glatt rühren.
Eier trennen und die 2 Eigelbe und die Speisestärke hinzufügen und unterrühren.
2 Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
Hefeteig aus der Schüssel holen und kräfitg durchkneten.

 

Herstellung der Spiegeleier

Hefeteig zu einem langen Strang ausrollen und in ca. 10-12 gleichgroße Stücke teilen.
Ein Teigstück in den Händen zu einer Kugel rollen, dann auf der Arbeitsplatte mit den Fingern von der Mitte nach außen  platt drücken. Dabei soll ein etwas dickerer Rand entstehen.

Der Rand sollte ein bisschen dicker sein

Mit allen Teigstücken so vorgehen.
Die Quarkmasse auf den Teigfladen verteilen und eine Aprikosenhälfte darauf setzen.
Wer möchte kann ein Eigelb mit einem EL Milch verquirlen und den Teigrand der Spiegeleier damit bespinseln.
Dadurch bekommt dieser eine schöne Färbung.
Nochmals für ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Je nachdem wieviele Bleche du benötigst, sollte immer nur das Blech warm stehen, dass als nächstens in den Ofen wandert. Weitere Bleche an einen kühlen Ort stellen, da sie länger stehen müssen.
Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Spiegelei-Hefegebäck für ca. 15-20 Minuten backen.
Nach dem Erkalten ein wenig Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und die Teilchen damit dünn bestreichen.
Spiegelei-Hefegebäck mit gehackten Pistazien bestreuen.

 

Oder suchst du nach einem anderen Heferezept? Wie wäre es z.B. mit diesem Schoko-Hefegugelhupf, oder diesem Hefezopf mit Nussfüllung und Cranberry-Marzipan?

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar