Kuppeltorte / Charlotte mit Brombeeren

24 Kommentare
Kuppeltorte - Charlotte
Viele denken, eine Kuppeltorte sei schwer zuzubereiten, dem ist aber gar nicht so! Nach dem Aufwickeln der Biskuitrolle ist der komplizierteste  Teil der Charlotte auch schon geschehen. Lediglich beim Einschichten der Biskuitscheiben sollte man darauf achten, das man sich genug für den Boden zurückhält! Befolgt man das, steht der Kuppeltorte nichts mehr im Weg! Oder hätte ich sie lieber Punk-Torte nennen sollen? Das Anschnittstück sieht nämlich wirklich so aus, als hätte es einen Irokesen…

 

Kuppeltorte - Charlotte

Kuppeltorte / Charlotte mit Brombeeren

Zutaten: Biskuitrolle
4 Eier, Größe M
4 EL heißes Wasser
120 g Zucker
100 g Mehl
40 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
ca. 200 g rote Konfitüre

 

Zutaten: Brombeercreme
300 g Brombeeren, TK oder frisch
100 g Quark, 20% Fett
2 EL Joghurt
1/2 TL reines Agar Agar*
80 g Zucker
130 ml Sahne
Zutaten: Helle Quarkcreme
150 g Quark, 20% Fett
3 EL Joghurt
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Sahne
1/2 Zitrone, Abrieb und Saft
1/2 TL reines Agar Agar*
100 ml Milch
außerdem
ca. 150 g Brombeeren

 

Zubereitung: Kuppeltorte / Charlotte mit Brombeeren

Zubereitung: Biskuitrolle

Backofen auf 200° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel Mehl, Stärke und Backpulver gut vermengen.
In einer 2. Schüssel Eier, Zucker und Wasser mit der Küchenmaschine, oder Handrührgerät auf höchster Stufe weiß-cremig aufschlagen.
Das dauert mindestens 5 Minuten, nicht zu früh aufhören!
Mehlmischung in 2 Portionen auf die Ei-Masse sieben und unterheben.
Biskuitmasse auf dem Backpapier verteilen, glattstreichen und für ca. 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit ein trockenes Geschirrtuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und mit Zucker bestreuen.
Nach Ende der Backzeit den Biskuit rausholen und auf das Geschirrtuch stürzen.
Vorsichtig das Backpapier abziehen.
Sofort mit der Konfitüre bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.
Auskühlen lassen.
Eine Schüssel mit 2 Liter Fassungsvermögen mit Klarsichtfolie auslegen.
Die Biskuitrolle in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und die Schüssel mit Biskuitscheiben auslegen.
Nicht vergessen, du brauchst später noch ungefähr 5-6 Scheiben als Boden.

 

Zubereitung: Helle Quarkcreme

Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
Quark, Joghurt, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren.
In einem Topf Milch mit Agar Agar unter Rühren kräftig aufkochen lassen.
2 EL der Quarkmasse in die Agar-Milch rühren, dann den Topfinhalt unter Rühren zur Quarkmasse geben.
Die Schlagsahne unterheben, außer der Schüsselinhalt ist noch zu warm, dann ein kurzen Moment warten.
Quarkmasse in die mit Biskuit ausgelegte Schüssel füllen und glattstreichen.
Sofort ca. 150 g Brombeeren leicht in die Creme stecken. Solltest du TK-Früchte verwenden, diese vorher nicht abtauen lassen.

 

Zubereitung: Brombeercreme und Fertigstellung der Kuppeltorte

Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
Quark, Joghurt und Zucker cremig schlagen.
Brombeeren mit einem Schluck Wasser aufkochen, bis die Früchte abgetaut sind. Diesen Schritt kannst du auslassen, wenn du ungefrorene Früchte verwendest.
Beeren pürieren, dann Agar Agar einrühren und nochmals unter Rühren aufkochen.
Topfinhalt zügig unter die Quarkmasse rühren.
Schlagsahne unterheben, es sei denn, die Brombeer-Quark-Masse ist noch zu warm, dann einen kurzen Moment warten.
Brombeercreme in die Charlotte-Schüssel füllen und glattstreichen.
Mit den restlichen Scheiben der Biskuitrolle  bedecken und leicht eindrücken.
Abgedeckt für min. 3 Stunden kalt stellen.
Eine Tortenplatte kopfüber auf die Kuppeltorte stellen und beides zusammen umdrehen. Folie entfernen.
Kuppeltorte mit Sahne

Kuppeltorte aus einer Biskuitrolle

Hier habe ich noch eine tolle Charlotte-Idee für dich, wenngleich diese eher in den Sommer passt:
Charlotte mit Erdbeeren und Basilikum

 

Das könnte dir auch gefallen

24 Kommentare

Susanne 1. Juli 2018 at 12:44

Ein absoluter Hingucker!
Hab die Torte heute gebacken – sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt auch so!
Ich habe allerdings noch einen separaten Bisquit Boden gebacken um die Rolle komplett als „Aussenhaut“ verwenden zu können.

Sahne und Zucker hab ich noch etwas reduziert… geht auch ganz wunderbar!

Vielen Dank für das tolle Rezept

Reply
Joerx 1. Juli 2018 at 13:15

Hallo Susanne,
vielen Dank fürs Nachbacken und natürlich für deine netten Worte!
Ja, die Zuckermenge kann man ja selbst bestimmen. Die einen mögen es süß, die anderen eher weniger! 😉

LG, Jörg

Reply
gisela 26. Februar 2019 at 21:34

auf dem foto mit dem geschnittenen tortenstück ist allerdings beerenquark der abschluss, wovon im rezept nichts steht. dasist schade… gruss gisela

Reply
Joerx 27. Februar 2019 at 12:25

Hallo Gisela,
ich verstehe deine Anmerkung nicht ganz? 😉
Es steht doch genauso im Rezept! Die letzte (also abschließende) Füllung ist die Brombeercreme.
Erst wird die helle, danach die Brombeerfüllung in die Charlotte gefüllt.
Vielleicht hast du den wichtigsten, aber für eine Kuppfeltorte entscheidensten Punkt am Ende des Rezeptes nicht mehr gelesen, denn die ganze Torte wird gestürzt. Somit ist logischerweise die helle Creme oben und die fruchtige darunter! 🙂
Falls das deine Frage nicht erklärt, schreib mir einfach nochmal.

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Sabine 18. April 2019 at 16:29

Auf dem Photo ist die Creme gespiegelt auf dem Teller. Hat mich zuerst auch verwirrt. Aber in der Anleitung steht dann klar, dass der Boden aus den Röllchen besteht.

Reply
Joerx 20. April 2019 at 10:07

Ja, die Spiegelung ist wohl etwas verwirrend! 😉

Reply
Ingrid 6. Mai 2019 at 16:05

Hallo, wieviele Scheiben schneidet man aus der Bisquitrolle? Welchen Durchmesser hat die Torte?
Danke

Reply
Joerx 6. Mai 2019 at 18:14

Hallo Ingrid,
das kann man so nicht sagen. Es kommt ganz auf die Form deiner Schüssel an, in der du die Charlotte zubereitest.
Wichtig ist nur, das du dir die genannte Anzahl an Scheiben für den Boden zurück behältst und das die Schüssel ca. 2 Liter Fassungsvermögen hat.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Alex 8. Mai 2019 at 21:16

Habe den Kuchen am WE gebacken. Er hat super geschmeckt und war auch einfach in der Herstellung. Leider waren die äußeren Scheiben total matschig, so als wenn sie sich voll Wasser gesogen hätten. Hast du einen Tipp woran das gelegen haben könnte. Lg

Reply
Joerx 10. Mai 2019 at 18:08

Hallo Alex,
wie schön, das du mein Rezept ausprobiert hast, vielen Dank dafür!
Wenn die Charlotte länger steht, saugt der Biskuit die Feuchtigkeit aus der Creme, das ist ganz normal. Das erlebt man auch bei normalen Torten.
Vielleicht hast du die Kuppeltorte auch sehr lange in der Form gelassen, dadurch konnten die Scheiben noch besser Feuchtigkeit ziehen?!
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, sobald die Creme geliert ist, aus der Form holen und möglichst schnell auffuttern! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Ute 20. August 2019 at 17:43

Hallo, optisch ist die Charlotte ein Traum und ich werde sie auf jeden Fall nachbacken.
Nur eine Frage hat sich aufgetan: die 150 g Brombeeren, die in die helle Creme gedrückt werden, muss ich die von den 300 g für die Brombeercreme wegnehmen oder braucht man insgesamt 450 g Brombeeren?
LG

Reply
Joerx 20. August 2019 at 20:58

Hallo Ute,
vielen Dank für dein Lob!
Deine Frage ist absolut berechtigt! Ich habe beim Schreiben der Zutatenliste tatsächlich die zusätzlichen Brombeeren vergessen. Wie schön das dir das aufgefallen ist und du mich darauf hingewiesen hast!
Der Fehler ist nun behoben! 😉
Es werden zusätzlich 150 g Brombeeren benötigt, also insgesamt 450 g!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jörg

Reply
Vanessa Völker 2. August 2020 at 13:54

Hey,

was Gisela 2019 glaube ich meinte ist, dass im Rezept steht, dass die Beerencreme und dann zum Abschluss die restlichen Buiskuitrollen kommen. In dem Bild von dem Kuchenstück sieht man aber, dass nach der Beerencreme und dem Biskuit nochmal Beerencreme kommt. Bild passt also nicht ganz zum Rezept. War auch erst verwirrt.
Was mir geholfen hätte, da ich leider das falsche Agar aber gekauft habe, wie viel man von dem dann hätte nehmen müssen. Steht jetzt kalt, ich hoffe alles wird fest.

Reply
Joerx 2. August 2020 at 21:54

Hallo Vanessa,
du meinst unter dem Biskuit kommt noch einmal Beerencreme?! NEIN, dem ist nicht so! 😉
Es ist nur eine Spiegelung vom Silberteller!!
Unterhalb des Biskuits kommt nichts mehr, deshalb passt das Bild sehr wohl zum Rezept! 🙂
Wieviel man vom „falschen“ Agar Agar verwenden muss, kann man nicht pauschal sagen, denn es gibt mittlerweile einige unterschiedliche Produkte, die alle unterschiedlich stark gelieren! Das ist ja das Problem!!
Ich hoffe, dein Kuchen wird fest.
LG, Jörg

Reply
Klara 15. August 2020 at 10:30

Die Torte sieht super aus! Überlege, ob ich die zum Geburtstag backe … ich würde aber gerne Gelantinblätter nehmen.
Würde das auch gehen? Was wäre da das Verhältnis?

Reply
Joerx 16. August 2020 at 21:21

Hallo Klara,
lieben Dank!
Die Torte würde definitiv auch mit Gelatine funktionieren, allerdings kann ich dir keine genaue Menge nennen, denn ich verwende Gelatine nie. Ich könnte da auch nur schätzen.
Tut mir leid, das ich dir da nicht weiterhelfen kann….
LG, Jörg

Reply
Stefanie 7. September 2020 at 10:28

Hallo Jörg!
Die Torte ist der Wahnsinn. Ich liebe backen und bin von deiner Seite und den Rezepten begeistert.
Backe nur noch von dir 🙂 Auch meine Arbeitskollegen sind begeistert.

Reply
Joerx 9. September 2020 at 7:40

Hallo Stefanie,
das ist ein wirklich tolles Kompliment!
Ich danke dir ganz herzlich und freu mich sehr, das dir meine Rezept so gut gefallen und schmecken.
LG, Jörg

Reply
Katja 24. März 2021 at 12:53

Hallo Jörg,
wenn man sich einbildet, etwas SOFORT backen zu wollen und nicht alle Zutaten kriegt, dann kommt halt eine Charlotte mit Himbeeren raus.:-) Schmeckt auch sehr lecker! Optisch natürlich sowieso der Hammer; schaut nach Arbeit aus, ist aber nicht schwer herzustellen. Ich stöbere gern in Deinen „alten“ Rezepten, die sind ja alle so toll… seufz
Liebe Grüße, Katja

Reply
Joerx 26. März 2021 at 20:47

Hallo Katja,
es freut mich, dass dir die Charlotte gut gelungen ist. 🙂
Mit Himbeeren habe ich sie tatsächlich noch gar nicht ausprobiert.
Du hast recht, eine Charlotte wirkt immer etwas aufwendiger als sie letzlich ist! 😉
LG, Jörg

Reply
Carol L. 9. August 2021 at 16:53

Hallo Joerx,
Tolle torte! Welche Maße hat das backblech für die bisquitrolle?

Reply
Joerx 18. August 2021 at 20:02

Hallo Carol,
ein normales Backblech aus dem Haushalt. Die Bleche variieren immer ein wenig, das ist nicht schlimm.
LG, Jörg

Reply
Svan 23. August 2021 at 12:43

Hallo Jörg,
ich würde die Charlotte gerne nachbacken, dabei allerdings die helle Creme durch eine Himbeercreme ersetzen. Hättest du da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Liebe Grüße
Svan 🙂

Reply
Joerx 26. August 2021 at 8:25

Hallo Svan,
ich würde einfach die helle Creme weglassen und dafür die Brombeercreme einmal mit Brombeeren und einmal mit Himbeeren machen. Das wäre wohl die einfachste aller Möglichkeiten, denke ich 😉
So würde ICH es zumindest versuchen, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar