Baumkuchen-Konfekt

1 Kommentar
Baumkuchenwürfel
Einige von euch haben bestimmt ein wenig Respekt vor diesem Baumkuchen-Konfekt, bzw vor dessen Herstellung! Dabei ist die Herstellung von Baumkuchen tatsächlich gar nicht schwierig. Man muss nur konzentriert und achtsam bei der Sache bleiben, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Der ständige Blick ins Backrohr ist unabdingbar, denn hier bäckt man nicht nach Zeit, sondern mehr auf Sicht. Mal eben die Küche während des Backens verlassen sollte man also nicht! 😏

Baumkuchenwürfel

Leckeres Baumkuchen-Konfekt für Weihnachten

Zutaten: Baumkuchenteig
250 g Butter, zimmerwarm
250 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
6 Eier, zimmerwarm
1-2 EL Rum
150 g Mehl
100 g Speisestärke
3 TL Backpulver
1/2 Röhrchen Bittermandelaroma
100 g Marzipanrohmasse
3 EL Amaretto
Zutaten: Schokoglasur
200-300 g Zartbitterschokolade oder Kakaoglasur

Zubereitung: Baumkuchen-Konfekt

Zubereitung: Baumkuchenteig

Backofen auf 220° C Umluft mit Grillfunktion vorheizen.
Eier trennen.
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Nach und nach die Eigelbe, Bittermandelaroma und Rum einrühren.
Marzipan mit Amaretto erwärmen und glatt rühren.
Zur anderen Masse geben und unterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen und ebenfalls kurz auf niedriger Stufe einrühren.
Eiweiß sehr steif schlagen und behutsam unterziehen.
Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen.

 

Backen des Baumkuchens

Eine Schicht Baumkuchenteig hauchdünn auf das Backpapier streichen. Ein Tortenheber eignet sich dafür sehr gut!
So lange grillen/backen, bis die Oberfläche bräunlich wird.
Sobald sie goldbraun ist, herausnehmen und wieder eine dünne Schicht Teig auftragen.
Schicht für Schicht backen, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
Danach vollständig erkalten lassen.

 

Fertigstellung: Baumkuchen-Konfekt

Mit einem scharfen Messer in ca. 2,5×2,5 cm große Würfel schneiden. Die Größe bleibt aber eigentlich jedem selbst überlassen.
Kuvertüre über heißem Wasserbad schmelzen, oder Kakaoglasur nach Anleitung erhitzen.
Die Würfel nacheinander in die Schokolade tauchen, kurz abtropfen lassen und auf ein Gitter oder Backpapier setzen. Das klappt am besten, wenn man eine Gabel verwendet.
Mit Pistazien bestreuen und trocknen lassen.
In einer Plätzchendose aufbewahren.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Isabelle 6. Dezember 2023 at 14:20

Schmecken fabelhaft! Der Teig hat gut geklappt, und die Schichten mit der Grillfunktion zu bräunen macht Spass 🙂 Aber die Schokolade…. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Würfel tunken kann, ohne dass sie auseinanderfallen und zu viele Brösel in der Kuvertüre hinterlassen. Vielleicht habe ich die Schichten doch nicht lange genug gebacken? Sollte der Kuchen erstmal eine ganze Weile auf Zimmertemperatur ruhen? Abgekühlt war er gut, aber ich hatte es natürlich eilig mit der Schoki… Der Teig ist etwas saftiger geraten als Konditoreibaumkuchen. Und schmecken tut er himmlisch 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar