Himbeer-Kokos-Torte mit Mascarpone-Chantilly

35 Kommentare
Auch wenn der Zubereitungstext relativ lang erscheint, so ist die Herstellung dieser Himbeer-Kokos-Torte gar nicht mal so kompliziert. Natürlich hätte ich mich auch ein wenig kürzer fassen können, allerdings wollte ich jeden einzelnen Schritt möglichst genau beschreiben, um auch Backanfängern die Zubereitung dieser Torte zu ermöglichen.
Es wäre nämlich wirklich zu schade, wenn irgendjemandem diese Leckerei entgehen würde! Luftiger Biskuit, fruchtige Schichten und eine cremige Mascarpone Chantilly. Diese ist gerade deshalb so lecker, weil sie durch das gehackte Kokos-Mandel-Konfekt ein wenig Biss erhält.

Himbeer-Kokos-Torte mit Mascarpone Chantilly

Zutaten: Biskuit
4 Eier
120 g Zucker
95 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

 

Zutaten:Himbeerpüree
400 g TK-Himbeeren
100 ml Wasser

 

Zutaten: Mascarpone-Chantilly mit Kokoskonfekt
300 g Mascarpone
430 ml Sahne
35 g Puderzucker
40 g Kokosflocken
120 g Kokos-Mandel-Konfekt
1½ Pck. Sahnesteif
Zutaten: Himbeer-Kompott
ca. 200 ml Himbeerpüree
18 g Speisestärke
2 EL Zucker

 

Zutaten: Himbeer-Sahne
250 g Himbeerpüree
2 EL Zucker
2 EL Joghurt
100 ml Sahne
1 gestr. TL Agar Agar

Zubereitung: Himbeer-Kokos-Torte mit Mascarpone-Chantilly

Zubereitung: Biskuit

Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier belegen. Rand nicht fetten!
Eier mit Zucker auf höchster Stufe min. 5 Minuten dick-cremig aufschlagen.
In einer Schüssel Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen.
Über die Ei-Zucker-Masse sieben und behutsam unterziehen.
In die Springform füllen und für ca. 30 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen!
5 Minuten ruhen lassen, dann die Form abnehmen.
Auskühlen lassen.

 

Zubereitung: Himbeerpüree

Himbeeren mit Wasser in einem Topf aufkochen.
Sobald die Himbeeren etwas zerfallen, von der Herdplatte nehmen und pürieren.

 

Zubereitung: Himbeer-Kompott

Ca. 100 ml Himbeerpüree mit Speisestärke verrühren.
Die restlichen 100 ml in einem Topf zusammen mit Zucker zum Kochen bringen.
Die angerührte Stärke hinzugeben, verrühren und nochmals aufkochen lassen.
Danach abkühlen lassen.

 

Zubereitung: Mascarpone-Chantilly mit Kokos

Kokos-Mandel-Konfekt sehr klein hacken.
Wichtig: Mascarpone und Sahne müssen gut gekühlt sein! Wenn möglich, die Schüssel und Schneebesen ebenfalls kurz in den Kühlschrank legen, das ist aber nicht zwingend nötig.
Mascarpone mit einem Schluck Sahne glatt rühren.
Nun die restliche Sahne während des Rührens dazulaufen lassen und so lange weiterschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Sahnesteif einrieseln lassen und nur so lange weiterrühren, bis sie dick-cremig und streichfähig ist.
3-4 EL der Chantilly für die Tortenoberfläche beiseite stellen.
Unter den Rest das gehackte Konfekt und die Kokosflocken ziehen.

 

Zubereitung der Himbeer-Sahne und Aufbau

Den Biskuit 3 Mal waagerecht durchschneiden.
Die unterste Scheibe und die 3. Scheibe mit Kompott bestreichen.
Anmerkung: Kompott in kleinen Klecksen auf dem Biskuit verteilen, dann kann man es besser verstreichen, es ist nämlich sehr fest.
Die unterste Biskuitscheibe in einen Tortenring spannen.
Die Hälfte der Kokos-Chantilly darauf verteilen und glatt streichen.
Unbestrichenen Biskuit auflegen und andrücken.
Für die Himbeer-Sahne Himbeerpüree mit Agar Agar und Zucker in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen.
In eine Schüssel füllen.
Sahne steif schlagen.
Joghurt in das heisse Püree rühren und warten, bis die Masse so weit abgekühlt ist, das sie leicht zu gelieren beginnt.
Schlagsahne behutsam aber zügig unterziehen und auf dem Biskuit verteilen.
Bestrichenen (Kompott nach oben) Biskuit auflegen.
Übrige Kokos-Chantilly darauf verteilen und den letzen Biskuit auflegen.
Mit der beiseite gestellen Mascarpone-Chantilly bestreichen.
Himbeer-Kokos-Torte für einige Stunden kalt stellen.
Nach Belieben mit frischen Himbeeren, Kokosflocken und Konfekt dekorieren.

Himbeertorte mit Kokos und Mascarpone Chantilly

Himbeer-Kokostorte mit Himbeersahne und Mascarpone

Himbeerkokostorte mit Mascarpone

Oder doch lieber einen soliden Kuchen mit Himbeeren? Dann wäre dieser Marmorkuchen mit Mohn, Himbeeren und Baiser evtl etwas für dich!

Das könnte dir auch gefallen

35 Kommentare

Sabine 15. Juni 2020 at 12:33

Wow, die schaut ja mal oberlecker aus!!! 🙂
Die werde ich am Freitag backen für die standesamtliche Hochzeit meines Sohnes am Samstag!
Ich habe Gelatinefix zu Hause. Weist du wie ich das statt dem Agar Agar anwenden muss?

Reply
Joerx 19. Juni 2020 at 9:36

Hallo Sabine,
das freut mich, wenn dir die Torte so gut gefällt!
Wie du Gelatinefix anwenden musst, kann ich dir nicht sagen, weil ich das Produkt nicht verwende. Da müsstest du selbst experimentieren! 😉
LG, Jörg

Reply
Ella 18. Juni 2020 at 13:11

Ich liebe deine Torten so sehr, vor allem dass es vegetarisch ist. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und bin sehr aufgeregt wie es schmeckt 🙂

Lg
Ella

Reply
Joerx 19. Juni 2020 at 9:51

Hallo Ella,
das freut mich zu hören.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und würde mich natürlich über ein Feedback freuen! 🙂
LG, Jörg

Reply
Lisa 8. Juli 2020 at 22:48

Ich hab sie auch nachgebacken und ich bin ein richtiger Fan von dieser Kombi! Ich liebe Kokos und Himbeeren! Die süße Komponente ergänzt sich perfekt mit der Sauren! Diese Torte werd ich definitiv wieder machen. Danke für’s Rezept!

Viele Grüße
Lisa

Reply
Joerx 13. Juli 2020 at 21:28

Hallo Lisa,
ganz lieben Dank für dein Lob!
Mir geht es wie dir, ich liebe ebenfalls die süß-saure Kombination.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Nadja 9. Juli 2020 at 16:31

Hallo,
ich würde diese Torte gerne zur Taufe für meinen Sohn backen – ist sie geeignet, auch mit Ganach zu bestreichen und ein Fondant Dekor darauf zu machen?
Oder ist der Biskuit und die Füllung dafür zu weich?
Vielen Dank schonmal
lg Nadja

Reply
Joerx 13. Juli 2020 at 21:39

Hallo Nadja,
ich bin gar kein Fondant-Fan und deshalb kenne ich mich mit ihm auch nicht wirklich aus. Das Gewicht dürfte sie schon aushalten, allerdings weiß ich nicht, ob sie sich wirklich gut mit Ganache einstreichen lässt?!
Tut mir leid, das ich dir da nicht besser helfen kann….

LG, Jörg

Reply
Jacqueline 19. Juli 2020 at 6:18

Hallo Jörg,
Verwendest du Raffaelo als Kokos-Mandel-Konfekt oder eine andere Sorte?
LG Jacqueline

Reply
Joerx 19. Juli 2020 at 22:06

Hallo Jacqueline,
Ja, genau die habe ich verwendet! 🙂
LG, Jörg

Reply
Jacqueline 24. Juli 2020 at 15:18

Die Torte ist super und kam sehr gut an! 😋 Eine kleine Anmerkung: Bei der Zubereitung der Mascarpone-Chantilly wurde der Puderzucker nicht erwähnt, der im Rezept steht. Ich hab ihn beim Mixen von Sahne und Mascarpone hinzugefügt. Und in der Mengenangabe der Himbeersahne steht keine Mengeneinheit für das Agar Agar. Ich habe 1 TL genommen, aber es scheint zu wenig. Liebe Grüße

Reply
Joerx 27. Juli 2020 at 12:23

Hallo Jacqueline,
das freut mich zu hören! 🙂
Ja, das mit dem Puderzucker habe ich schon einmal gehört, aber vergessen das zu ergänzen. Muss ich wirklich nachholen! 😉
Vielen Dank für den Hinweis!
Die Agar Agar-Menge seht allerdings schon im Rezept.
LG, Jörg

Reply
T 13. Januar 2021 at 21:01

Äh, im Rezept steht: „1 gestr. Agar Agar“. ….das kann ja vieles sein 😬

Reply
Joerx 16. Januar 2021 at 11:07

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Es ist natürlich ein Teelöffel gemeint 😉
LG, Jörg

Reply
Daniah Najjar 3. August 2020 at 7:20

Hallo Jörg,
danke für dieses schöne Rezept!!!… habe diese Torte vorgestern nachgebacken sie hat super funktioniert und war sehr lecker!!
Ich hätte da eine kleine Frage an den Profi :
Wie und womit schneidest Du die Torte an, so dass das Tortenstück so „sauber“ aussieht ? Heißes Wasser?.. glattes oder Sägemesser?
Irgendwie klappt es nicht so richtig bei mir, und es ist so schade nach so viel Arbeit…
Vielen Dank und viele Grüße
Daniah

Reply
Joerx 10. August 2020 at 21:26

Hallo Daniah,
wie schön, das die Torte bei dir so gut geklappt hat!
Lieben Dank für dein Feedback.
Zu deiner Frage:
Ich schneide meine Torten mit einem wirklich scharfen Messer. Dabei steche ich in der Mitte senkrecht ein und arbeite mich „meistens“ in kleinen Sägebewegungen Richtung Rand.
Allerdings möchte ich auch erwähnen, das ich die Schnittstelle des Tortenstücks gelegentlich mit einem sauberen Messer abziehe. Ich mache das deshalb, das die Leser auf dem Bild alle Schichten gut erkennen können.
Waren meine Beschreibungen jetzt irgendwie verständlich?!?! 😉
Ich hoffe es….
LG, Jörg

Reply
Natalie Junkersdorf 23. November 2020 at 22:36

Hallo Jörg,
Bleiben die Mandeln des Raffaelo drin und werden mit kleingehackt? Lieben Dank für die Antwort

Reply
Joerx 25. November 2020 at 13:02

Hallo Natalie,
die Mandel bleibt im Konfekt! 😉
LG, Jörg

Reply
Steffi 31. Januar 2021 at 22:50

Torte wird Donnerstag gebacken. Ist es richtig , dass es 3 Schichten von der mascarpone Kokos Creme sind ?
Im Rezept steht die Hälfte des Kokos Chantilly verstrichen und dann kommt später das übrige Kokos chantilly verteilen. Kurz danach spricht man dann von dem Beiseite gestellten mascarpone chantilly. Dies hat mich verwirrt.

Reply
Joerx 2. Februar 2021 at 13:12

Hallo Steffi,
das stimmt!
Im vorletzten Satz der Zubereitung der Mascarpone-Chantilly steht: 3-4 El danvon abnehmen und beiseite stellen.
Genau diese Menge wird am Ende für die Oberfläche benötigt! 😉
Hast du bestimmt überlesen… 😉
LG, Jörg

Reply
Anita 4. März 2021 at 7:30

Hallo Jörg, kann man deine tollen Rezepte auch ausdrucken? oder habe ich das irgendwo übersehen …
Danke u lg , Anita

Reply
Joerx 4. März 2021 at 20:44

Hallo Anita,
ich biete leider keine Druckfunktion an. Aber dein Webbrowser bietet garantiert auch eine Druckversion für deine besuchten Seiten. Welchen verwendest du?
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Yvonne Rahmlow 17. März 2021 at 10:42

Hallo Jörg,

ich werde demnächst diese leckere Törtchen backen 🙂
Ich hätte noch 2 Fragen: Agar Agar – da schreibst du 1 gestr. … was ist gemeint? 1 TL, 1 EL????
hast du die Himbeeren noch durch ein Sieb gestrichen, so dass die Massen dann ohne Kerne sind???? Ich freue mich auf dein Feedback
GLG Yvonne

Reply
Joerx 17. März 2021 at 13:28

Hallo Yvonne,
bei der Agar Agar-Menge handelt es sich natürlich um TL. 🙂 Das habe ich eben in der Zutatenliste ergänzt, vielen Dank für den Hinweis.
Zu Frage 2: Ich habe die Himbeeren nicht durch ein Sieb bestrichen. Wenn dich die Kernchen stören, kannst du das natürlich machen. Evlt solltest du dann für das Himbeerpüree etwas mehr Himbeeren verwenden, denn durch das Entfernen der Kerne schrumpft die Menge etwas.
LG, Jörg

Reply
Yvonne 18. März 2021 at 21:59

… vielen Dank 😉😊 und glg Yvonne

Reply
Rebeka Lampart 8. April 2021 at 11:53

Was für ein Joghurt verwendest du bei der Himbeer-Sahne?

Reply
Joerx 8. April 2021 at 20:04

Hallo Rebeka,
ich verwende immer 3,8%igen Joghurt, also schon einen etwas fetteren. Der schmeckt mir einfach besser. Es funktionert aber auch mit einem weniger fetten Produkt.
LG, Jörg

Reply
Edina 22. April 2021 at 14:48

Hallo! Deine Torten sehen echt super aus! Ich bin ein großer Fan deiner Arbeit. Bis jetzt habe ich wegen Zeitmangel noch nichts nachgebacken, habe es aber mit diesem Rezept vor. Eine Frage hätte ich doch, könnte man Erdbeeren statt Himbeeren verwenden? Oder werden diese zu wässrig?

Reply
Joerx 25. April 2021 at 10:53

Hallo Edina,
es freut mich sehr, dass dir meine Kuchen so gut gefallen!
Ich habe diese Torte noch nicht mit Erdbeeren ausprobiert, aber ich denke, dass es auch funktioniert.
Evlt solltest du die Zuckermenge ein wenig anpassen. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen 😉
LG, Jörg

Reply
Edina 26. April 2021 at 17:42

Hallo Jörg,
ich habe die Torte mit Erdbeeren gebacken und sie hat fantastisch geschmeckt! Ich habe nur etwas mehr Erdbeeren genommen, cca.600 gr. Wenn ich ein Foto hochladen könnte, würdest du sehen, wie gut sie geworden ist. Danke für die tollen Rezepte! Bald ist der Geburtstag meiner Schwester und mal schauen, welches deiner Rezepte ich jetzt nachbacke. Danke! 🙂

Reply
Joerx 28. April 2021 at 12:55

Hallo Edina,
ganz, ganz lieben Dank für diese Information!
Bestimmt gibt es einige Leser/innen, die nun auch deine Variante ausprobieren. 🙂
Hochladen kann man hier keine Fotos, das stimmt. Du könntest mir aber ein Bild per EMail schicken, ich würde mich darüber freuen 😉
LG, Jörg

Reply
Debora 28. April 2021 at 7:44

Hallo Jörg,
Ich habe mich in diese Torte verliebt, weil es genau dieser Geschmack ist welcher meine Mutter liebt. Ich will diese Torte heute nach backen, weil meine Mutter heute Geburtstag hat. Nun habe ich aber ein Problem der Anteil von dem Joghurt muss ich ersetzen, weil mein Vater darauf allergisch ist. Was kann ich sonst verwenden?
Ginge als Ersatz Mascarpone oder dann besser komplett das Joghurt sein lassen?

Reply
Joerx 28. April 2021 at 12:59

Hallo Debora,
es freut mich, dass du diese Torte nachbacken möchtest!
Du kannst die 2 EL Joghurt mit Mascarpone ersetzen, dass ist überhaupt kein Problem. Nachdem Mascarpone ja eh meist in 250 oder 500 g Bechern verkauft wird, hättest du eh etwas übrig, weil in der Chantilly ja 300 g benötigt werden. 😉 Ähmm, war das jetzt verständlich?! 😉
Ich hoffe, du weißt was ich meine.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Sonnige Grüße, Jörg

Reply
Debora 28. April 2021 at 13:24

Hallo Jörg,
Also soll ich einfach anstatt Joghurt, 2 Löffel Mascarpone verwenden und beifügen?

Danke dir ☺️

Reply
Joerx 2. Mai 2021 at 10:58

Ganz genau 😉

Reply

Hinterlasse einen Kommentar