Kürbiskuchen mit Apfelfüllung und Mascarpone-Creme

23 Kommentare
Kürbiskuchen Apfelkuchen
Herbstlicher als dieser Kürbiskuchen kann ein Gebäck wohl kaum sein! Im Boden befinden sich wärmende Gewürze und natürlich die orange Beere. Ganz genau, botanisch gesehen ist der Kürbis eine Beerenfrucht!  Unglaublich, aber wahr! Zurück zum Kuchen: Wie es sich für die Jahreszeit gehört, stecken auch jede Menge Äpfel in diesem Prachstück. Und damit die Figur auch nicht zu kurz kommt, wird eine dicke Mascarpone-Creme darauf gestrichen.

Kürbiskuchen Apfelkuchen

Kürbiskuchen mit Apfelfüllung und Mascarpone-Creme

Zutaten: Kürbiskuchen
250 g Hokkaido-Kürbis
125 g Butter
140 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
1/2 TL Lebkuchengewürz
3/4 TL Zimt
130 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Joghurt
80 g Walnüsse, gehackt
Zutaten: Apfelfüllung
4 große Äpfel
3 EL Zucker
1/2 Zitrone, Saft davon
1/2 Liter Apfelsaft
1 Ei
1 Pck Puddingpulver, Vanille

 

Zutaten: Mascarpone-Creme
180 g Mascarpone
230 g Sahne
40 g Puderzucker

Zubereitung: Kürbiskuchen mit Apfelfüllung und Mascarpone-Creme

Zubereitung: Kürbiskuchen

Hokkaido dämpfen bis er gar ist, dann mit Joghurt pürieren. Auskühlen lassen.
Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Sie muss nicht mehr flüssig, aber zumindest sehr weich sein.
Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Springform (24 cm) fetten.
Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen.
Die restlichen Zutaten dazugeben und kurz unter rühren.
In die Springform füllen und für ca. 30 min backen. Stäbchenprobe machen!
Kürbiskuchen auskühlen lassen.

 

Zubereitung: Apfelfüllung

Kürbiskuchen in einen Tortenring spannen.
Äpfel schälen, vierteln und vom Kernhaus befreien.
Achteln und in schmale Streifen schneiden.
Mit 2/3 des Apfelsafts, Zucker und Zitronensaft erhitzen und so lange kochen, bis die Äpfel etwas weich werden, aber noch nicht zerfallen.
Puddingpulver in den restlichen Apfelsaft rühren, dann das Ei dazuqirlen.
In den Topf rühren und noch einmal (unter rühren) aufwallen lassen, bis die Masse andickt.
Etwas abkühlen lassen, dann auf dem Kürbiskuchen verteilen.
Erkalten lassen.

 

Zubereitung: Mascarpone-Creme

Mascarpone mit einem Schluck Sahne mit dem Handrührgerät glatt rühren.
Unter Rühren die restliche Sahne und den Puderzucker folgen lassen.
Solange schlagen, bis die Masse cremig fest und streichfähig wird.
Nicht überschlagen, sonst entsteht sehr schnell Butter!!!
Auf dem Kürbiskuchen verteilen und glatt streichen.

 

Fertigstellung:

Den Kürbiskuchen nach Belieben mit Zimt bestauben oder etwas Kürbiskernkrokant zubereiten.
Ich habe dafür 4 EL Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen, bis der goldgelb war und dann 2-3 EL Kürbiskerne dazugerührt.
Sofort auf ein Backpapier geben und erkalten lassen. Vorsicht: Die Krokant-Masse ist extrem heiss!!!!
Mit ein Messer hacken und auf dem Kürbiskuchen verteilen.
Kübiskuchen Apfelkuchen

Kübiskuchen mit Walnüssen und Äpfel

Kürbiskuchen Herbstkuchen

Herbstlicher Kübiskuchen mit Walnüssen und Äpfel

Oder magst du lieber einen herbstlichen Kuchen mit Mohn? Dann sie dir doch mal diesen Apfelmohnkuchen an!

Das könnte dir auch gefallen

23 Kommentare

Claudia 14. Oktober 2018 at 21:02

Hallo Jörg!
Am Freitag hab ich Deinen Kuchen das erste Mal nachgebacken. Meine Kolleginnen waren alle hellauf begeistert und ich natürlich auch! 🙂 Die Kombination von säuerlicher Apfelfüllung und der süssen, sahnigen Mascarpone-Creme mag ich ja ganz besonders! Habe ich schon etliche Male gemacht (allerdings in einer No-Bake-Version mit Keks/Butter-Boden). Deine Variante mit dem köstlichen und wirklich einfach zu machendem Kürbis-Boden ist natürlich etwas ganz besonders Gutes! Nachdem ich den Kuchen erst in der Firma aus seinem Gefängnis befreit habe konnte ich zu Hause keine Fotos machen und ich hab dann total drauf vergessen. Aber nachdem sich meine Tochter samt Freund heute spontan zu einem Besuch angesagt hat, hab ich den Kuchen einfach noch einmal gebacken! Diesmal allerdings etwas kleiner, in einer 17er Form. Mir wäre natürlich lieber gewesen, er hätte auch über Nacht durchziehen können, die Apfelcreme war leider nicht ganz so fest wie beim anderen Kuchen, aber vom Geschmack her war die Torte trotzdem wieder ganz fantastisch! Nachdem ich keine Kürbiskerne greifbar hatte, hab ich einfach etwas Zimt auf die Oberfläche gestreut! Von Zimt kann ich ja sowieso nie genug bekommen! 🙂
Wieder einmal ein herzliches Dankeschön für ein weiteres, fabelhaftes Rezept! Mir gefällt ganz besonders dass der Kuchen eigentlich wirklich einfach herzustellen ist, optisch und geschmacklich aber wirklich unheimlich viel her macht! <3
LG! Claudia
PS: Eine kleine Frage hätte ich noch: Die im Rezept angegebene Butter, wie gibst Du sie zum Teig? Ich habe sie zerlassen und in dünnem Strahl unter ständigem Rühren in die Ei-Zucker-Mischung einfliessen lassen…

Reply
Joerx 15. Oktober 2018 at 21:00

Hallo Claudia,
was für ein wunderbarer Kommentar! 💙
Der Kuchen muss dir ja wirklich geschmeckt haben, wenn du ihn in so kurzer Zeit gleich 2 Mal gebacken hast. 😉
Ich danke dir natürlich auch ganz herzlich für dein geschicktes Foto und ich muss sagen, er sieht absolut lecker aus.
Du hast recht, der Kürbiskuchen ist wirklich recht einfach zu machen, wirkt aber im fertigen Zustand wesentlich aufwendiger. Sowas liebe ich ja 😉

Was mich allerdings echt schockiert ist die Tatsache, das ich wirklich nicht genauer auf die Verarbeitung der Butter eingegangen bin. Anscheinend haben aber alle Nachbäckerinnen es intuitiv richtig gemacht, denn ich habe nun schon einige positive Rückmeldungen bekommen! ☺
Solche Fans lobe ich mir, die einfach selbst mitdenken, wenn der Direktor wieder einmal Mist baut! 😄 Sollte ich aber bald im Rezept ergänzen…..

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Claudia 15. Oktober 2018 at 22:46

Lieber Herr Zirkusdirektor!
Ich denke, der Grossteil Deines Publikums hat schon einige Erfahrung beim Backen, dann kann man sich hin und wieder auch selbst helfen ;-).
Liebe Grüße!
Claudia

Reply
Gabriella 21. Oktober 2018 at 17:23

Hallo Jörg,
habe deinen Kuchen nach gebacken und ich muss sagen bin begeistert. Sogar mein Mann war vom Geschmack hin und weg, am Anfang war er skeptisch, „Kürbis im Kuchen hm“ aber dann war er überzeugt 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept, werde noch andere Kuchen von dir nach backen.
Liebe Grüße Gabriella

Reply
Laura 23. Oktober 2018 at 11:45

Lieber Jörg,
diesen tollen Kuchen wird es am Samstag auf unserer Familien-Kaffeetafel geben.
Verrätst Du mir, welche Äpfel Du für besonders geeignet hälst?
Danke vorab und liebe Grüße,
Laura

Reply
Joerx 26. Oktober 2018 at 20:58

Hallo Laura,
jetzt habe ich doch glatt deinen Kommentar übersehen!
Bei diesem Apfelkuchen ist die Sorte nicht so wichtig, allerdings würde ich einen säuerlich/fruchtigen vorziehen (z.B. Elstar)
Ich vermute mal, meine Antwort kommt zu spät?! Sorry 😉
Lieben Grüße, Jörg

Reply
Karina 8. November 2018 at 13:02

Hallo Jörg, kannst du mir mal bitte kurz erklären wie ich den Kürbis dämpfe? Und wie groß war deine Springform?
Am Wochenende werde ich mich an dieses hochgelobte Rezept wagen!
Beste Grüße

Reply
Joerx 8. November 2018 at 14:00

Hallo Karina,
ich habe eine 24er Form benutzt, wie im Rezept beschrieben! 😉
Den Kürbis garst du in einem Topf mit Dämpfereinsatz (Topf mit passendem Siebeinsatz). Du kannst alternativ auch in einem Topf ein wenig Wasser kochen und ein Edelstahlsieb reinhängen und dort die Kürbisstücke reinlegen. Mit einem Deckel so gut wie möglich bedecken und so lange dämpfen, bis die Stücke gar sind. Dabei wird allerdings viel Dampf entweichen und das garen könnte sich etwas hinziehen. Der Kürbis darf das Wasser auch nicht berühren!
Oder du schneidest den Kürbis in Spalten und bäckst in auf einem Blech mit Backpapier bei ca. 170° Ober-/ Unterhitze, bis sie die Kürbisspalten gar sind. Da der Kübis dadurch ein wenig austrocknet, kannst du bei der Weiterverateitung evtl ein wenig Wasser brauchen?!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Do 11. September 2019 at 21:59

Sehr lecker!😍 Wollte gerade noch ein Foto von dem Kuchen hochladen und zeigen, wie es mir gelungen ist, hab aber keine Ahnung wie😅 Geht wahrscheinlich gar nicht oder?🤔

Reply
Joerx 12. September 2019 at 13:05

Hallo Do,
lieben Dank für die Rückmeldung!
Nein, Fotos kann man nicht hochlden, naja… ich kann das natürlich schon! 🙂
Ich würde mich dennoch über ein Bild freuen, vielleicht magst du mir eins per EMail schicken?!?!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Claudia 16. September 2020 at 4:30

Ich bin begeisterte Sauerteig-Brotbäckerin, aber Torten bzw Kuchen mit mehreren Schichten haben mir bisher immer Angst gemacht/Sorgen bereitet. Hab diesen Kürbiskuchen 1:1 nachgebacken und muss sagen: noch nie hab ich nach einem so stimmigen Rezept gearbeitet, alles so verständlich erklärt und übersichtlich. Aber das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Der Geschmack ist ein einziger Traum! Ich hab mit den Gewürzen im Teig noch etwas gespielt und auf die Mascarpone-Creme Flower Power verteilt. Himmlisch!
Einzig die Äpfel hab ich etwas zu groß und „hart“ gelassen! Aber das war ja mein Fehler, deswegen ließ sie sich nicht sooo schön schneiden.
Noch nie hab ich so viel Lob bekommen 🙂 Und ich geb es gerne weiter 🙂

Reply
Joerx 18. September 2020 at 22:20

Hallo Claudia,
herzlichen Dank für dein Lob!
Es freut mich umso mehr, da du ja sonst von mehrschichtigen Kuchen eher Abstand hältst! 😉 Genau das war immer mein Ziel, Menschen zum Backen zu animieren. In deinem Fall habe ich es geschafft und das bereitet mir wirklich große Freude!!

Es ist manchmal wirklich nicht ganz einfach, den richtigen Garpunkt für Äpfel zu finden. Sie sollen nicht zerfallen, aber auf richtig feste Apfelstücke möchte man auch nicht beissen. Ist mir auch schon des öfteren so ergangen, meistens aber in die andere Richtung. Wenn man tausend Dinge gleichzeitig macht, kann es schon mal passieren, das man plötzlich Apfelmus im Topf hat! 😉

Danke nochmal….
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Nagi 14. Oktober 2020 at 19:35

Hallo lieber Jörg, mache grad diesen wundervollen Kuchen aber bei der apfelschicht bin ich bisl verwirrt weil das Eiweiß gestockt ist 🙈😑 ich Puhlt sie grad raus 😅

Reply
Joerx 21. Oktober 2020 at 11:16

Hallo Nagi,
du hast vermutlich das Ei in die heisse Flüssigkeit gegeben und nicht sofort gerührt. Oder einfach zu langsam gerührt?! 😉
Ich hoffe, du wurdest mit dem puhlen irgendwann fertig und der Kuchen hat dir geschmeckt!
LG, Jörg

Reply
Jenny 17. Oktober 2021 at 13:34

Ich habe deinen Kuchen heute zum ersten Mal ausprobiert. Sehr sehr lecker, aber doch auch aufwändig.
Leider ist mir die Sahne einfach nicht fest geworden, daher musste ich improvisieren. Habe stattdessen ein Frischkäsefrosting drauf gemacht. 300 g Frischkäse, 40 g Puderzucker und 2 Schuss Apfelsaft 🙂 sehr viel einfacher und auch kalorienärmer als Sahne-Mascarpone 🙂

Reply
Joerx 21. Oktober 2021 at 12:44

Hallo Jenny,
ja, dieser Kuchen benötigt schon einige Arbeitsschritte. 🙂 Allerdings lohn sich die Arbeit meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Deine Notlösung finde ich sehr gut. Ob deine Variante allerdings sooo viel fettärmer ist, weiß ich gar nicht. Das müsste ich mal ausrechnen, denn du verwendest ja fast doppelt so viel Frischkäse als die im Rezept verwendete Mascarpone 🙂
Aber egal, hauptsache lecker ;
LG, Jörg

Reply
micmac 19. Oktober 2021 at 1:29

was für ein Scheiss, da will man das Rezept ausdrucken und dann geht nur der 1 Teil von dem Rezept. Für weitere Schritte im Rezept muss man dann wieder auf eine andere Seite mit selbstverständlichen anderen cookis gehen damit man dann weitere tolle Werbung bekommt, das Handy ist ja noch nicht zugemüllt. Danke lieber Rezeptmensch, der so eine tolle Torte vorschlägt und dann noch mehr Kohle durch seine weiteren Seiten auf denen man sich dann den Rest ausdrucken kann verdient. >NETT.

Reply
Joerx 21. Oktober 2021 at 13:03

Hallo,
sollte ich auf so einen Kommentar antworten? Nein! Tue ich es dennoch? Ja!
Ich weiß nicht auf welcher Seite sie waren, ich allerdings biete hier gar keine Druck-Version an! Vermutlich wollten sie über ihren Browser ausdrucken und sind mit der Druck-Funktion nicht zurecht gekommen. Das ist dann tatsächlich nicht mein Problem!
Und außerem: Wo bekommen sie beim Zungenzirkus „weitere“ Werbung angezeigt, wenn sie ein Rezept öffnen? Nirgends ploppt ein Werbebanner oder ähnliches auf.
Und noch etwas: Wie kommen sie auf die irrwitzige Idee, dass ich meine Rezepte auf mehrere Seiten verteile? Und warum sollte ich damit Geld verdienen? Das müssen sie mir erklären!

Wissen sie, ich mache das hier alles freiwillig und kostenlos. Jeder der Spaß am Backen hat, darf sich hier gerne bedienen und meine Kuchen nachbacken.

Sie dürfen allerdings gerne 25 Euro in die Hand nehmen und irgendwo ein Backbuch kaufen. Dann bleibt mir das Antworten auf solche agressiven und Kommentare wenigstens erspart.

Grüße, der Rezeptmensch

Reply
Isabelle 10. November 2021 at 21:06

Lieber Zungenzirkus! Ich muss sagen, dies ist inzwischen meine allerliebste Lieblingsrezeptsammlung hier 🙂 alles gelingt, ist unglaublich gut geschmacklich kombiniert (Zungenzirkus! Was für ein genial passender Name!) und man braucht keine besondereren exotischen Zutaten für die man sich kreativen Ersatz suchen muss! Den Kürbiskuchen mit Apfelfüllung und Mascarponecreme gab es heute zur Feier eines bestandenen Examens, und, was soll ich sagen, welches Examen? Dieser Kuuuuuchen! War der Star des Tages! Ich habe direkt frischen Kürbis aus jemandes Garten angeboten bekommen, im Austausch für noch einen weiteren Kuchen! Toll. Die Weichheit vom Kuchen, himmlisch. Die Gewürze, hmmmmyumm. Die Äpfel in Vanille, lecker. Mascarponecreme statt nur Sahne, und der Kürbiskernkrokant, der die Textur von dieser Geschmacksexplosion noch ganz geschickt abrundet! Meinen Glückwunsch zur Außerordentlichkeit 🙂

Reply
Joerx 12. November 2021 at 17:46

Hallo Isabelle,
wie schön, dass dir meine Rezepte so gut gefallen, das freut mich sehr!!!
Noch schöner ist es natürlich, dass du auch schon eines ausprobiert hast und es nach deinem Geschmack war.
Herzlichen Dank für dein wunderbares Feedback.
Dir scheint der Kuchen ja wirklich außerordentlich gut zu schmecken! 🙂
Mit frischem Kürbis aus dem Garten schmeckt er vermutlich noch ein wenig besser 😉
Herzliche Grüße, Jörg

Reply
Ingrid 15. Oktober 2022 at 23:49

Hallo lieber Jörg, ich bin ein Fan und habe schon einige deiner tollen Kreationen nachgebacken. Ich finde sie sehen toll aus aber was mir besonders gefällt ist, dass der Schwerpunkt in Geschmack liegt. Deshalb war bisher auch immer alles ein Erfolg 🤩
Bis auf heute. Ich habe diesen tollen Kuchen nachgebacken und als ich am Ende den Tortenring entfernt habe, ist mir die Fûllung überall herausgelaufen. Die Mascarponeschicht ist nach und nach mit-abgerutscht 😩
Also meine Frage: kann der Fehler darin liegen, dass ich die Äpfel zu lange gekocht habe, und sie leider zum Teil zerfallen sind und die Füllung deswegen nicht steif gewoden ist?
P.s. Ich habe den Kuchen natûrlich trotzdem schon mal gekostet. Er ist echt Hammergut!

Reply
Joerx 20. Oktober 2022 at 20:32

Hallo Ingrid,
zu allererst freut es mich natürlich, dass du schon viel Erfolg mit meinen Rezepten hattest! Lieben Dank für dein Feedback.
Woran es allerdings bei diesem scheiterte, kann ich schlecht beurteilen?!?
Die Apfelfüllung war dein eigentliches Problem, oder? Sie ist dir runtergerutscht und die Mascarpone-Creme dann hinterher, verstehe ich das richtig?
LG; Jörg

Reply
Dana 7. Oktober 2023 at 15:32

Hallo lieber Jörg, diese Torte habe duch zufahl endekt und für 84. Geburtstag meines Mannes gemacht, was soll ich sagen volles Erfolg. Vielen Dank für dein Rezept wir waren begeistert.
Wir wünschen dir alles Gute und danke vom ganzen Herzen
Dana und Günter
Sankt Gilgen-A

Reply

Hinterlasse einen Kommentar