Weihnachtsplätzchen aus Österreich

2 Kommentare
Plätzchenrezepte eine bunte Auswahl
Selten habe ich so leckere und unterschiedliche Weihnachtsplätzchen auf einem einzigen Plätzchenteller bekommen, wie letztes Jahr von einer guten Freundin! Jedes einzelne Plätzchen war ein Hochgenuss und jedes für sich speziell und besonders. Ob es daran liegt, das diese Freundin Österreicherin ist und unsere Nachbarnland einfach ein Händchen für süße Leckerein hat? Ich weiß es nicht?! Wichtig ist nur, dass ich die Pläzchen so sehr überzeugten, dass ich sie unbedingt mit euch teilen wollte!
Plätzchenrezepte eine bunte Auswahl

Leckere Plätzchenrezepte aus Österreich

 

Diese Kokoswürfel sind zwar recht simpel, dennoch sind sie irgendwie ungewöhnlich! Vor allem ihre Zubereitung! Kein Ausrollen, kein Füllen, kein Bestreichen.

Kokosgebäck für Weihnachten

Wem normale Kokosmakronen zu langweilig sind, der könnte sich mal an diesen Kokoskuppeln versuchen. Sie benötigen keine Oblate, dafür haben sie einen Waffelboden, der mit Nougat bestrichen wird.

Plätzchen mit interessanter Optik

Süße Käsestangerl klingen im ersten Moment wohl weniger nach Plätzchen, als nach Brotzeitteller! Aber weit gefehlt! Diese Weihnachtsplätzchen sind keineswegs pikant, sondern leicht süß, hübsch anzusehen und auch nicht wirklich schwer herzustellen, zumal sie komplett ohne Dekoration auskommen.

Schoko-Nougat-Plätzchen mit Marzipan

Wunderbare Schoko-Nougat-Plätzchen für kleine Süßschnäbel. Die Kombination aus Schokolade und Marzipan kennt man ja auch schon aus anderen Gebäcken und auch hier überzeugt sie!

glizernde Zimtsterne

Leckere Zimtsterne dürfen wohl auf keinem Plätzchenteller fehlen. Ich gebe zu, die Herstellung ist etwas zeitaufwendig und auch echt klebrig! Aber mit ein bisschen Geduld und Liebe bekommt man die aromatischen Sterne garantiert hin!

Tolle Kaffeecremebusserl für Erwachsene und Kinder, deren Erwachsene es nicht so streng sehen. Natürlich enthalten diese Plätzchen ein wenig Alkohol und auch Kaffee, aber wirklich in einer sehr überschaubaren Dosierung.

Die wohl einfachsten Plätzchen sind diese gefüllte Datteln mit Pistazienmarzipan. Wobei man zu dieser Leckerei nicht wirklich Plätzchen sagen kann. Obwohl ich nicht der allergrößte Trockenobst-Fan bin, überzeugten mich die gefüllten Datteln dennoch!

Diese Punsch-Nuss-Taler überraschten mich wirklich beim Verkosten. Weniger das Plätzchen an sich, sondern viel mehr die Belegkirsche, denn sie war mir nämlich ein Dorn im Auge. Tatsächlich begeisterte mich die Kombination der Aromen im Zusammenspiel mit der Kirsche so sehr, dass ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten will.

Zimtschnecken-Plätzchen. Gerollte Plätzchen für Weichnachten

Die kleine, knusprige Schwester der Zimtschnecke ist wohl dieses Zimtschnecken-Plätzchen. Eine schöne Abwechslung auf dem weihnachtlichen Plätzchenteller und auch nicht schwer zu machen. Eines der wenigen Plätzchen, das schon komplett fertig aus dem Backofen kommt und kein Bestreichen, Befüllen oder Dekorieren benötigt.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Claudia 10. November 2022 at 10:47

Hallo lieber Jörg!
Mir haben es unter Anderem die Mandel-Nougat-Plätzchen sehr angetan! Allerdings hab ich hier bei uns noch nirgends Mandel-Nougat gesehen und kannte es bis jetzt auch nicht. Ich bin grad am Überlegen, ob man das auch selbst herstellen könnte aus gemahlenen Mandeln und Zucker. Viel mehr wird da ja nicht drin sein, oder? Ist das von der Konsistenz her relativ fest? Oder eher so wie Nutella? Wird das dann überhaupt fest beim Trocknen? Und wodurch könnte man es eventuell noch ersetzen? Sorry für die vielen Fragen… Vielleicht verrätst Du mir aber auch einfach, woher Du Dein Mandelnougat hast! 🙂
Liebe Grüße!
Claudia

Reply
Joerx 15. November 2022 at 12:47

Hallo Claudia,
ich denke, Mandelnougat lässt sich eher schlecht selbst herstellen.
Es ist wie schnittfestes „normales“ Nougat“, also in kaltem Zustand nicht cremig.
Auf Christkindelsmärkten/Weihnachtsmärkten bekommt man es recht häufig und auch im Bioladen habe ich es schon oft gesehen. Natürlich ist es auch im Internet erhältlich.
Alternativ könnte man auch schnittfestes Haselnussnougat verwenden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar