Diese Lemon Pie passt mit ihrer fruchtigen Frische hervorragend zum Frühling! Die zusätzlichen Johannisbeeren im leuchtend gelben Lemon Curd, wirken wie viele kleine Sonnenuntergänge. Wirklich beeindruckend ist außerdem die extrem dicke Baiserhaube. Ich habe sie nach einem äußerst eigenwilligen Rezept zubereitet, das ich kürzlich irgendwo im Internet gefunden habe. Die Verwendung von aufgekochter Stärke im Eischnee empfand ich als so seltsam, das ich das natürlich unbedingt ausprobieren wollte! Was soll ich sagen, das Ergebnis spricht für sich! Die Baiserhaube fällt nach dem Backen kein bisschen zusammen, ist wunderbar fluffig und realtiv einfach in der Zubereitung! Einzig und allein die gebräunte Oberseite könnte etwas knuspriger sein. Ob das nun an dem Rezept, oder an meinem Backofen lag, kann ich nicht sagen?! Aber auch mit diesem winzigen Makel ist diese Pie ein absoluter Genuss und unbedingt nachbackenswert!!
Fruchtige Lemon Pie mit Johannisbeeren und Baiser
Zutaten: Mürbeteig
150 g Mehl
75 g Butter
1-2 El kaltes Wasser
30 g Puderzucker
Zutaten: Baisermasse
4 Eiweiße
2 EL + 6 EL Zucker
100 ml Wasser
etwas weniger als 2 gestr. EL Speisestärke
1 Pck Vanillezucker
Zutaten: Zitronencreme
2 Bio-Zitronen
1 Orange
65 g Zucker
65 g Butter
4 Eigelbe
2 EL Speisestärke
außerdem:
1 handvoll Johannisbeeren, tiefgekühlt oder frisch
Zubereitung: Lemon Pie mit Johannisbeeren und Baiser
Zubereitung: Mürbeteig
Eine Springform (20 cm) fetten.
Alle Zutaten rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
Zwischen 2 Bögen Backpapier ausrollen und die Form damit auslegen. Dabei einen ca. 4-5 cm hohen Rand hochziehen.
Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Einen Bogen Backpapier über die Form legen, etwas hineindrücken und mit getrockneten Hülsenfrüchten befüllen. Der Mürbeteig soll bis zum oberen Rand mit Hülsenfrüchten gefüllt sein. Überstehendes Backpapier über der Springform abschneiden.
Diesen Vorgang nennt man Blindbacken! Er verhindert das Aufgehen des Bodens und das Runterrutschen des Mürbeteiges am Rand der Form.
Ich weiß, auf dem Foto sieht man eine andere Backform! 😎 Es dient auch nur der Verständlichkeit! 😉
Blindbacken mit Hülsenfrüchten
Für 15 Minuten Blindbacken.
Aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 5 Minuten backen.
Aus dem Backofen holen und auskühlen lassen. Springformrand während des Abkühlens wegnehmen.
Zubereitung: Zitronencreme
Die Zitronen abreiben und auspressen.
Orangen ebenfalls auspressen.
Zitronen- und Orangensaft in einen Messbecher schütten und mit Wasser auf insgesamt 300 ml auffüllen.
Zusammen mit Speisestärke, Zucker und Zitronenabrieb in einen Topf geben und unter Rühren einmal aufkochen lassen.
Von der Herdplatte ziehen.
Eier trennen.
Die Eigelbe in einer Tasse verquirlen.
Nach und nach 1-2 EL der heißen Zitronenmasse in die Tasse rühren.
Nun zügig den Tasseninhalt in Topf rühren.
Butter hinzufügen.
Den Topfinhalt unter fleißigem und schnellem Rühren bei mittlerer Hitze noch einmal aufwallen lassen.
Die Hälfte der Zitronencreme auf dem Mürbeteig verstreichen.
Mit Johannisbeeren bestreuen und sofort die restliche Zitronencreme darüber verteilen.
Anmerkung: Die Johannisbeeren können frisch, oder tiefgekühlt sein. Die gefrorenen Beeren davor nicht auftauen lassen.
Die Lemon Pie komplett erkalten lassen.
Zubereitung: Baisermasse
Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Speisestärke, 2 EL Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem kleinen Topf verquirlen.
Bei geringer Hitze einmal aufkochen lassen, dabei ständig rühren!
Sobald die Masse nicht mehr weiß, sondern eher etwas transparent ist, von der Platte nehmen.
Solange abkühlen lassen, bis sie nur noch ganz leicht warm ist. Im komplett kalten Zustand ist sie zu fest und kann nur noch schlecht verarbeitet werden!
Nun die Eiweiße leicht schaumig schlagen.
5 EL Zucker langsam dazu rieseln lassen, dabei weiterschlangen..
Sobald die Baisermasse dick-cremig ist, die aufgekochte Stärke kurz aber gründlich unterrühren.
Auf der Lemon Pie verteilen und für ca. 10-15 Minuten backen, bis die Oberfläche godbraun ist.
Abkühlen lassen.
Leckere Pie mit Lemon Curd und Baiser
Lemon Pie mit dicker Baiserhaube und fruchtigen Johannisbeeren
Vielleicht möchtest du aber lieber Himbeeren mit Zitronen kombinieren, dann wären diese Zitronen-Puddingschnitten perfekt für dich!
Lemon Pie mit Johannisbeeren und Baiser was last modified: Oktober 23rd, 2020 by Joerx
Hallo, der Kuchen schmeckt toll. Vor allem der Zitronen“pudding“ ist dank Dotter und Butter so lecker, dass ich mich echt zurückhalten musste, damit etwas für den Kuchen übrig blieb. Ich habe den Kuchen nach dem Abkühlen ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt. Gut gekühlt und süß-säuerlich war er vor ein paar Tagen, als es hier noch etwas wärmer war, sehr erfrischend. Danke für das Rezept.
Hallo Barbara, vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Der Zitronenpudding ist wirklich ein Genuss, ich weiß das nur zu gut! 😉 Es freut mich sehr, das dir die Pie so gut geschmeckt hat!!! Liebe Grüße, Jörg
Hallo Jörg, ich habe die Pie jetzt schon ein paar Mal gebacken und sie schmeckte bislang alles Gästen hervorragend. Einziges Problem, der Baiser und die Zitronencreme ‚haften‘ nicht aufeinander, so dass beim Schneiden sich die Schichten trennen. Ändert nichts am tollen Geschmack, stört nur die Optik. Was mache ich falsch? Vielen Dank.
Hallo Matthias, es freut mich, wenn sie Pie euch so gut schmeckt. Tatsächlich habe ich für dieses Problem keine Lösung. Auch bei mir rutschet die Baiserhaube ein wenig auf der Füllung. Evlt könnte es helfen, wenn man auf der Lemon Pie ein wenig Sahnesteif streut?! Die Stärke verbindet sich womöglich mit dem Baiser und verklebt diesen?! Das ist aber nur eine Idee, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe 🙂 LG, Jörg
5 Kommentare
Hallo,
der Kuchen schmeckt toll. Vor allem der Zitronen“pudding“ ist dank Dotter und Butter so lecker, dass ich mich echt zurückhalten musste, damit etwas für den Kuchen übrig blieb. Ich habe den Kuchen nach dem Abkühlen ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt. Gut gekühlt und süß-säuerlich war er vor ein paar Tagen, als es hier noch etwas wärmer war, sehr erfrischend.
Danke für das Rezept.
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine positive Rückmeldung!
Der Zitronenpudding ist wirklich ein Genuss, ich weiß das nur zu gut! 😉
Es freut mich sehr, das dir die Pie so gut geschmeckt hat!!!
Liebe Grüße, Jörg
Hallo Jörg, ich habe die Pie jetzt schon ein paar Mal gebacken und sie schmeckte bislang alles Gästen hervorragend. Einziges Problem, der Baiser und die Zitronencreme ‚haften‘ nicht aufeinander, so dass beim Schneiden sich die Schichten trennen. Ändert nichts am tollen Geschmack, stört nur die Optik. Was mache ich falsch? Vielen Dank.
Hallo Matthias,
es freut mich, wenn sie Pie euch so gut schmeckt.
Tatsächlich habe ich für dieses Problem keine Lösung. Auch bei mir rutschet die Baiserhaube ein wenig auf der Füllung.
Evlt könnte es helfen, wenn man auf der Lemon Pie ein wenig Sahnesteif streut?! Die Stärke verbindet sich womöglich mit dem Baiser und verklebt diesen?! Das ist aber nur eine Idee, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe 🙂
LG, Jörg