Schokobaiser-Kuchen mit Pflaumenmus und Creme

9 Kommentare
Schokobaiser-Kuchen Baiserkuchen
Gerade süße Schleckermäuler  werden diesen Schokobaiser-Kuchen lieben! Beim Anblick der vielen Schichten könnte man annehmen, das dieses Gebäck viel Arbeit benötigt, dem ist aber nicht so! Mürbeteig, Pflaumenmus und Baiser werden gleich zusammen gebacken und die Buttercreme ist in der Zwischenzeit auch schnell zubereitet. Alles in allem ein wirklich unkompizierter Halloweenkuchen!  Ja, genau…. Halloweenkuchen. Wer sich nun fragt, was an diesem Kuchen zum Fürchten ist, der sollte sich mal über die Kalorien Gedanken machen. Ich bin mir sicher, an dieser Stelle rennt jede Bikinifigur schreiend davon!

Schokobaiser-Kuchen Baiserkuchen

Schokobaiser-Kuchen mit Pflaumenmus und Buttercreme

Zutaten: Mürbeteig
320 g Mehl
150 g Butter
60 g Zucker
3 Eigelbe
1 ½ EL Joghurt
1 TL Backpulver

 

Zutaten: Schokobaiser
5 Eiweiße
160 g Zucker
1 El Stärke
40 g dunkle Schokolade
Zutaten: Puddingcreme
500 ml Milch
2 Eigelbe
1 Pck Puddingpulver, Vanille
2 El Zucker
180 g Butter
1 EL Puderzucker

 

außerdem:
1 kleines Glas Pflaumenmus
einige gehackte Walnüsse

Zubereitung: Schokobaiser-Kuchen mit Pflaumenmus

Vorbereitung: Buttercreme

Von der Milch eine halbe Tasse abnehmen und mit Puddingpulver, Zucker und Eigelbe verquirlen.
Restliche Milch zum Kochen bringen und den Tasseninhalt einrühren.
Auf geringer Hitze unter Rühren nochmals zum Kochen bringen.
In eine Schüssel füllen und luftdicht abdecken.
Auf Zimmerteperatur abkühlen lassen.
Zu diesem Zeitpunkt am besten auch schon mal die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und ebenfalls auf Zimmertemperatur kommen lassen.

 

Zubereitung: Mürbeteig

Alle Zutaten rasch zu einem Teig kneten und diesen auf ein gefettetes, oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Mit Pflaumenmus bestreichen.
Beiseite stellen.

 

Zubereitung: Schokobaiser und Backen

Backofen auf 170° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Schokolade über Wasserbad schmelzen lassen.
Eiweiße etwas aufschlagen, dann langsam unter Rühren den Zucker einrieseln lassen.
Sobald die Baisermasse steif ist, kurz mit einem Schneebesen die Stärke unterrühren.
Baiser auf dem Pflaumenmus verteilen.
Die flüssige Schokolade darüber sprenkeln und mit einer Gabel leicht verstrudeln.
Eine Hälfte des Schokobaiser-Kuchens mit den gehackten Walnüssen bestreuen.
Für 25 Minuten backen, dann den Backofen ausschalten.
Den Schokobaiser-Kuchen noch für weitere 10 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür im Ofen lassen.
Danach rausnehmen und abkülen lassen.

 

Fertigstellung: Buttercreme und Schokobaiser-Kuchen

Butter und Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
Esslöffelweise den Pudding dazurühren.
Den Schokobaiser-Kuchen halbieren.
Auf die Seite ohne Walnüsse die Buttercreme streichen und die andere Hälfte darauf setzen.
Für ca. 2 Stunden kühl stellen.
Oder soll es schneller gehen, aber dennoch mit Baiser sein, dann wäre dieser Marmorkuchen mit Mohn& Himbeeren und Baiser evtl etwas für dich.
Schokobaiser-Kuchen Schokobaiserkuchen

Schokobaiser-Kuchen mit Buttercreme und Pflaumenmus

Baiserkuchen mit Powidl

Schokobaiser-Kuchen mit Buttercreme und Powidl

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

Heiko 29. Oktober 2018 at 2:40

Hey …wieder mal ein klasse Rezept …chapeau… Aber sag mal …könnte man ihn Sonntag backen für montags?

Reply
Joerx 29. Oktober 2018 at 7:48

Hallo Heiko,
ich denke, einen Tag Ruhezeit verkraftet der Kuchen schon. 🙂
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Vanessa 22. September 2021 at 6:43

Lieber Jörg,
könnte ich statt Pflaumenmus auch Zwetschgenmarmelade verwenden?
Viele liebe Grüße und vielen Dank für deinen herausragenden blog!
Vanessa

Reply
Joerx 22. September 2021 at 16:11

Hallo Vanessa,
ich denke, dass klappt und dürfte auch sehr lecker schmecken 😉
Lieben Dank für dein Lob!
LG, Jörg

Reply
heiko 29. Oktober 2018 at 23:31

super
war mir nicht sichr wegen dem baiser 🙂

Reply
Kai 21. August 2022 at 21:00

Hallo,
vielen Dank für das Rezept. Bin erst vor kurzen über deine Seite gestolpert. Der Kuchen ist wirklich super lecker und macht optisch wirklich was her. Das Rezept ist auch super geschrieben. Ins besondere der Hinweis für die Butter der Buttercreme. Solche zeitlichen Winks schreibe ich mir persönlich immer dazu.

Nur für welche Blechgröße wurde das Rezept konzipiert?

Beim nach backen habe ich nur 3/4 des Bleches verwenden können und der Boden wurde recht dünn. Für die Umrechnung währen cm Angaben recht hilfreich.

Ansonsten bitte gerne mehr von diese Art Blechkuchen mit Highlightfaktor und überschaubarem Zeithorizont. Drei Schichten auf einmal backen grandios.

Reply
Joerx 27. August 2022 at 20:44

Hallo Kai,
es freut ich, dass dir mein Kuchen so gut gelungen ist und er dich auch geschmeckt hat 😉
Lieben Dank auch für dein Lob bzgl. des Rezeptes!

Zu deiner Frage: Ich verwende ein handelsübliches Backblech. Je nach Hersteller und Ofentyp variieren die Maße zwar ein wenig, aber nicht so stark, dass der Teig nicht reichen würde. Hast du evtl einen überbreiten Backofen?

Liebe Grüße, Jörg

Reply
Kai 4. September 2022 at 21:08

Danke für deine Antwort. Der Backofen ist eigentlich Standard. Vielleicht war meine Erwartungshaltung an die Dicke des Bodens einfach nur eine falsche. Da die Menge der Creme für ein ganzes Blech zu reichen schien. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall den Kuchen noch mal machen. Dies mal aber nicht so ängstlich sein und den Teig ganz verteilen.

Reply
Joerx 10. September 2022 at 10:49

Hallo Kai,
ja, vielleicht lag es daran?!
Wenn du es noch einmal ausprobierst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen 🙂
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar