Zwetschgenkuchen mit Mohn

8 Kommentare
Während mein letztwöchiger Zwetschgendatschi in seiner Schlichtheit überzeugte, glänzt dieser Zwetschgenkuchen durch seine köstlichen Gegensätze. Da wären zum einen die fruchtige Säure der Zwetschgen und zum anderen der nussig-erdige Geschmack von Mohn. Eine Liaison, die perfekter kaum sein könnte! Und um die beiden Partner nicht zu stören, verstecken wir sie unter einer kuscheligen, luftig-süßen Decke Baiser! Liebende wollen schließlich nicht gestört werden!

Zwetschgenkuchen mit Mohn und Baiser

Zwetschgenkuchen mit Mohn und Baiser

 

ergibt 1 Zwetschgenkuchen mit 28cm Durchmesser
Zutaten Mürbteig:
230 g Mehl
100 g Butter
75 g Zucker
1 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
Zutaten Belag:
250 ml Milch
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
110 g gem. Mohn
2 EL Grieß
1 EL Stärke
ca. 500 g Zwetschgen
3 Eigelb
3 Eiweiß
75 g Puderzucker

Zubereitung Zwetschgenkuchen mit Mohn:

Zubereitung Mürbteig:

Alle Zutaten für den Mürbteig rasch verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche, oder zwischen 2 Folien/Backpapierbögen ausrollen und die gefettete Tarteform damit auskleiden.
Für ca. 30 Minuten kühl stellen.

 

Zubereitung Belag:

Eiweiß mit Puderzucker aufschlagen bis die Baisermasse schön fest ist und glänzt. Das dauert gut einige Minuten.
Die Zwetschgen entsteinen und vierteln.
Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz in einem Topf zum Kochen bringen.
Mohn und Grieß hinzufügen, noch einmal kurz blubbernd kochen lassen (dabei ständig rühren), dann zum Abkühlen beiseite stellen.

 

Fertigstellung Zwetschgenkuchen:

Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Einen Bogen Backpapier (etwas größer als die Form) auf die gekühlte Tarteform legen, etwas in die Form drücken und mit trockenen Hülsenfrüchten beschweren. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Diesen Vorgang nennt man BLINDBACKEN.
Beispielfoto des Blindbackens:
Blinkbacken mit Hülsenfrüchten

Blinkbacken mit Hülsenfrüchten

Nach Ende der Backzeit den Mürbteig aus dem Ofen holen und Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.
Die Eigelbe und die Stärke unter die abgekühlte Mohnmasse ziehen und gleichmäßig auf dem vorgebackenen Mürbteigboden streichen.
Die Zwetschgenstücke darauf setzen und die Baisermasse auf dem Zwetschgenkuchen verstreichen.
35-40 Minuten auf mittlerer Schiene des Backofens backen.
Danach den Zwetschgenkuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Ari 8. August 2020 at 8:54

Sehr sehr lecker😋😋😋 die Süße und der Geschmack super abgestimmt 👌
Innerhalb von 3 Tagen schon 2x gebacken und beide Mal super angekommen!
Die Gegensätze ziehen sich eben an👌

Reply
Joerx 10. August 2020 at 21:46

Hallo Ari,
das freut mich zu hören, herzlichen Dank für dein Feedback!!
Nachdem die Zwetschgen-Zeit bald beginnt, werde ich ihn wohl auch wieder einmal backen
Ich mag die Kombination nämlich auch total gerne 😉
LG, Jörg

Reply
Cornelia Lackner 2. Oktober 2021 at 14:40

Lieber Jörg – hab heute den Zwetschkenkuchen
Mit der Schneehaube gebacken – ein absoluter Traum 😋😋. Wird auf alle Fälle sehr bald wieder gemacht 👍🏻

Reply
Joerx 10. Oktober 2021 at 16:37

Hallo Cornelia,
lieben Dank für dein tolles Feedback!
LG, Jörg

Reply
Katalin 19. April 2022 at 12:42

Hallo lieber Jörg,
ich liebe deine Seite und deine Kreationen <3
Auch dieser Kuchen ist geschmacklich der Hammer! Wo ich von Beginn an bedenken hatte, das Baiser gleich mit drauf zu geben und bei mir ist es tatsächlich verbrannt und unten drunter waren die Pflaumen (TK, jedoch aufgetaut) matschig geworden.
Ist es wirklich so gedacht, dass die Eiweißhaube von Anfang an drauf kommt?
Danke dir herzlich für die excellenten Geschmackskombinationen und deine Gedanken

Reply
Joerx 23. April 2022 at 17:06

Hallo Katalin,
wie schön, dass dir meine Kuchen so gut gefallen. Lieben Dank!!
TK-Pflaumen matschen beim Backen tatsächlich oft extrem.
Zu deiner Frage: Ja, die Baiserhaube soll von Anfang an auf den Kuchen. Bisher hatte noch niemand dein Problem (zumindest berichtete mir noch keiner/keine davon). Evtl bäckt dein Ofen etwas heisser als er soll?
LG, Jörg

Reply
Birgit 5. September 2023 at 10:49

Hallo Jörg,

ich habe ja schon einige deiner Kuchen gebacken – die waren alle ein Traum! 🙂 Bei diesen bin ich allerdings fast verzweifelt! Er steht hier matschig auf dem Geburtstagstisch meiner Mutter und keiner möchte ihn probieren! 😉
Ich habe ihn 45 Minuten gebacken – Eischnee und Mohn sind weich geblieben. Einzig die Zwetschgen sind gar! Immerhin etwas … 😉
Mmmh, der Eischnee war nach dem Schlagen super fest und glänzend, wurde dann wieder weich. Ich würde ihn beim nächsten Mal später zubereiten!
Ich werde ihn trotzdem probieren und fleißig deine tollen Rezepte testen!

Weiterhin viel Freude beim Backen …

Viele Grüße aus Ostfriesland,

Birgit

Reply
Joerx 13. Oktober 2023 at 20:49

Hallo Birgit,
oh je, wie schade, dass der Kuchen nicht so richtig wollte. Woran das gelegen haben kann, weiß ich leider nicht?! Es freut mich aber wirklich sehr, dass du dich dennoch zu einem Kommentar entschlossen hast. Zum Glück hattest du bisher keine Schwierigkeiten mit meinen Rezepten. Ich hoffe, deine Mutter hat dir verziehen 😉
Herzlichst, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar