Zwetschgentarte mit Karotten und Walnüssen

17 Kommentare
Zwetschgentarte Zwetschgenkuchen
Diese Zwetschgentarte ist optisch nicht so spektakulär wie andere Torten, geschmacklich allerdings ist sie dennoch ein Highlight! Das Besondere ist ihre Füllung, die aus vielen Walnüssen und Karotten besteht, was sie wunderbar kernig und trotzdem saftig macht. Durch die Verwendung von Zimt schmeckt sie für viele bestimmt schon ein wenig nach Herbst oder sogar Winter. Es ist ja leider so, das man hierzulande dieses Gewürz eigentlich ausschließlich der kalten Jahreszeit zuordnet. Aber ist diese Tarte nicht der perfekte Grund, um mit dieser Gewohnheit zu brechen? Ich denke schon…..

Zwetschgentarte Zwetschgenkuchen

Zwetschgentarte mit Karotten, Walnüssen und Streusel

Zutaten: Mürbeteig
220 g Mehl
100 g Butter
70 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

 

Zutaten: Streusel
150 g Mehl
90 g Butter
90 g Zucker
1/2 TL Zimt
Zutaten: Füllung
250 g Karotten
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
100 ml Öl, geschmacksneutral
2 Eier
1 gestr. TL Zimt
1 Msp Muskatnuss
80 g Mehl
Saft und Abrieb 1/4 Zitrone
90 g Walnüsse, gehackt
1/2 TL Natron
ca. 15 große Zwetschgen

Zubereitung: Zwetschgentarte mit Karotten und Walnüssen

Zubereitung: Mürbeteig

Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten.
Zwischen 2 Bögen Backpapier ausrollen und eine gefettete Tarteform (28 cm) damit auslegen.
Für 30 Minuten kühl stellen.
Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Mürbeteig mit einem Bogen Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen.
Für 15 Minuten Blindbacken.
Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.

 

Zubereitung: Füllung und Streusel

Zuerst die Zutaten für die Streusel locker miteinander verkneten und kaltstellen.
Karotten schälen und raspeln.
Eier mit Zucker, Vanillezucker und Öl verrühren.
Alle restlichen Zutaten (bis auf die Zwetschgen) dazugeben und mit einem Kochlöffel ordentlich verrühren.
Auf dem vorgebackenen Mürbeteig verteilen.
Die Zwetschgen halbieren und den Stein entfernen.
Zwetschgenhälften mit der Schnittfläche nach oben auf die Füllung setzen und leicht eindrücken.
Streuel über der Zwetschgentarte verteilen.
Für ca. 30 Minuten bei 160° C Ober-/ Unterhitze backen.
Zwetschgentarte Pflaumenkuchen

Tarte mit Zwetschgen, Karotten und Walnüssen

Zwetschgenkuchen mit Streusel

Zwetschgentarte oder Pflamentarte mit Karotten und Walnüssen

Wer es lieber ganz klassisch mag, kann natürlich auch einen bayerischen Zwetschgendatschi mit Zimtstreusel machen!

Das könnte dir auch gefallen

17 Kommentare

Christina 4. August 2019 at 20:50

Lieber Jörg,

ich freue mich ja immer über neue Rezeptideen von Dir und ich muss Dir jetzt einfach sagen, dass ich Deine Bilder so toll finde 😍😍 da läuft einen schon beim Bilder gucken das Wasser im Mund zusammen. Dein Fan Christina

Reply
Joerx 6. August 2019 at 21:17

Hallo Christina,
vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich, wenn dir meine Bilder so gut gefallen! Vielleicht bäckst du ja mal das eine oder andere Reuept nach?! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Julia 30. August 2019 at 12:37

Hallo Jörg,
ich hab die Tarte nachgebacken – einfach nur lecker. Danke für das Rezept und weiter so 🙂

Reply
Joerx 31. August 2019 at 20:54

Hallo Julia,
vielen Dank für dein nettes Feedback!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Barbara 5. September 2019 at 19:40

Hallo,

der Kuchen ist superlecker. Ich habe ihn ein wenig abwandeln müssen, da unsere Walnussbäume dieses Jahr nur taube Früchte tragen. Deshalb bin ich auf frisch geerntete, geröstete Haselnüsse umgestiegen. Der Kuchen ist wunderbar saftig und eine schöne Alternative für Leute, die mit Hefeteig ihre Probleme haben.

Liebe Grüße
Barbara

Reply
Astrid 27. Juni 2020 at 13:51

Hallo Jörg,
durch Zufall bin ich auf Deine Homepage gestoßen und ich habe noch nie soooo viele unglaubliche und wunderschöne Torten und Kuchen auf einem Platz gesehen.
Ich werde sicher mal was nachbacken…. z.B. diese Zwetschgentarte. Freu mich sehr, dass ich Dir überall folgen kann.
Ganz liebe Grüße, Astrid

Reply
Joerx 2. Juli 2020 at 10:49

Hallo Astrid,
wie schön, das du meine Seite gefunden hast und so begeistert bist! Das freut mich wirklich sehr!
Wenn du tatsächlich mal etwas nachbäckst, würde ich mir natürlich sehr über ein Feedback freuen. 😉
Sonnige Grüße, Jörg

Reply
Lang 14. Oktober 2020 at 23:50

Guten Abend Joerx,
Ich möchte einen Riesen Kompliment aussprechen an Sie für ihreleckere Rezepte und die Wunderschönen Bilder auf ihrer Homepage!
Ich bin eine Rezept Fanatikerin und ich liebe es, wenn es schön aussieht und dazu auch noch Gaumenfreude bereitet.
Ich habe noch nichts von hier nach gebacken, aber sobald ich Zeit habe, werde ich es auf jeden Fall machen.
Echt Top!
L.G. Nelly

Reply
Joerx 21. Oktober 2020 at 11:18

Hallo Nelly,
es freut mich sehr, das dir meine Rezepte und die dazugehörigen Bilder so gut gefallen!
Herzlichen Dank für das Lob!
Ich würde mich natürlich freuen, wenn du auch mal ein Rezept ausprobierst und ich im Nachhinein ein Feedback bekomme! 🙂
Ganz liebe Grüße, Jörg

Reply
Fredrick 1. Oktober 2021 at 19:22

Hallo Jörg,
Dein Rezept ist der Hammer! Habe diesen Kuchen schon 3mal gebacken und jedesmal ist die Platte schnelles leer als ich gucken kann. Tolle Variante zu einem „normalen“ Zwetschgenstreusel“. Ich habe Dinkelmehl und Rohrzucker verwendet, dass macht den Kuchen etwas weniger süß und etwas kerniger.
Lieben Gruß aus Köln, Fredrick

Reply
Joerx 10. Oktober 2021 at 16:37

Hallo Fredrick,
vielen Dank für dein Lob!
Es freut mich sehr, dass sie dir so gut schmeckt. Gute Idee mit dem Dinkelmehr! Persönlich verwende ich es (vor allem bei Tartes) auch gerne.
LG, Jörg

Reply
Manuela M. 7. August 2022 at 14:37

Hallo, Jörg. Den Kuchen habe ich für unser Freikirchen-Bistro gebacken. Ich hatte etwas Angst, ihn anzubieten, da er ja etwas speziell ist. Aber,was muss ich sagen, er war ruckzuck weg und es gab ein sehr gutes Feedback. Leider habe ich schon wieder nichts abbekommen… Danke für das Rezept. Liebe Grüße

Reply
Joerx 22. August 2022 at 21:23

Hallo Manuela,
wie schön, dass der Kuchen so gut ankam! 🙂
Herzlichen Dank für dein Feedback.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Ute Reinhardt 10. März 2023 at 7:55

Hallo Jörg,
ich würde gerne diese Tarte ausprobieren, habe aber nur noch eingefrorene Zwetschgen – meinst du das geht auch?
Liebe Grüße

Reply
Joerx 15. März 2023 at 12:48

Hallo Ute, mit eingefrorenen Zwetschgen ist das immer so eine Sache.
Ich würde es riskieren, allerdings werden dir die Früchte evtl etwas die Füllung verwässern. Das muss aber nicht schlimm sein.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn es interessiert mich auch 😉
LG, Jörg

Reply
Ute 15. April 2023 at 8:11

Lieber Jörg,
ich habe mich doch nicht getraut, die eingefrorenen Zwetschgen zu verwenden – bin auf Äpfel umgeschwenkt und das war auch ganz lecker.
LG

Reply
Joerx 27. April 2023 at 12:35

Hallo Ute,
interessante Kombi. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Äpfeln aus 😉
Lieben Dank für dein Feedback.
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar