Kürbistorte mit Walnüssen und Kürbis-Zimt-Creme

16 Kommentare
Kürbistorte Kürbiskuchen
Eigentlich hätte ich diese Kürbistorte auch Erntedank-Torte nennen können. Neben Kürbis beinhaltet sie nämlich auch noch Apfelmus und knackige Walnüsse. Also alles Früchte, die man im Herbst von der Natur bekommt! Wirklich schön ist, das man weder Gelatine, noch Agar Agar o.ä. verwenden muss. Das macht die Zubereitung wirklich einfach, weswegen auch Ungeübte keine allzu großen Schwierigkeiten mit der Torte haben dürften.

Kürbistorte Kürbiskuchen

Kürbistorte mit Walnüssen und Kürbis-Zimt-Creme

Zutaten: Rührteig
4 Eier
170 g Zucker
1/2 TL gem. Ingwer
1 TL Zimt
2 Msp gem. Muskat
180 ml Öl
300 g Hokkaido-Kürbis, fein geraspelt
2 TL Backpulver
1 Pck Vanillezucker
100 g gehackte Walnüsse
250 g Mehl
125 g Apfelmus
Zutaten: Kürbismus
200 g Hokkaido-Kürbis
1 TL Zimt
1 EL Zucker

 

Zutaten: Kürbis-Zimt-Creme
300 g Frischkäse (zimmerwarm!)
250 ml Sahne
80 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
100 g Butter (zimmerwarm!)
1 Pck Vanillezucker
1 Pck Sahnesteif

Zubereitung: Kürbistorte mit Walnüssen und Kürbis-Zimt-Creme

Zubereitung: Rührteig

Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier belegen und den Rand fetten.
Mehl, Walnüsse, Backpulver, Ingwer, Zimt und Muskat in einer Schüssel vermengen und beiseite stellen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker hell-cremig aufschlagen.
Öl langsam dazulaufen lassen.
Apfelmus und Kürbisraspeln ebenfalls kurz einrühren.
Nun die beiseite gestelle Mehlmischung dazu geben und mit einem Kochlöffel o.ä. gründlich unterziehen.
In die Springform füllen und für ca. 40-45  Minuten backen.
Stäbchenprobe machen!!!
Auskühlen lassen. Während der Zeit den Rand der Form wegnehmen.

 

Zubereitung: Kürbismus

200 g Hokkaido-Kürbis klein würfeln und mit einem Schluck Wasser, Zimt und Zucker in einem Topf auf kleiner Flamme zum Kochen bringen.
Anmerkung: Optional könnt ihr auch noch eine Messerspitze Kurkuma dazugeben, das färbt das Mus schön gelb. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Bei geschlossenem Deckel dünsten. Nach Bedarf noch etwas Wasser zugeben.
Sobald er Kürbis gar ist, den Deckel abnehmen und das restliche Wasser vollständig verdampfen lassen.
Dann von der Herdplatte ziehen.
Pürieren und abkühlen lassen.
1 TL davon beiseite nehmen.

 

Zubereitung: Kürbis-Zimt-Creme

Zuerst den Kürbiskuchen vom Backpapier befreien und einmal waagrecht durchschneiden.
Den unteren Teil auf eine Tortenplatte setzen.
Sahne mit Vanillezucker anschlagen, dann langsam Sahnesteif einrieseln lassen. Fertig rühren bis die Sahne steif ist und kalt stellen.
Butter mit Puderzucker cremig schlagen.
Nach und nach Frischkäse unterrühren.
3/4 der Frischkäse-Masse in eine seperate Schüssel geben und mit 3 EL Kürbismus und Zitronensaft verrühren.
3/4 der Schlagsahne unterheben.
Wiederum 3/4 dieser fertigen Kürbis-Zimt-Creme auf dem Kübiskuchenboden verteilen und den oberen Teil darauf legen.
Leicht andrücken.
Übrige Schlagsahne unter die übrige Frischkäse-Masse heben und auf der Kürbistorte verstreichen.
Die restliche Kürbis-Zimt-Creme behutsam auf der hellen Creme verteilen und glatt streichen. Nach Belieben ein wenig der Creme rundherum an den Rand streichen.
Das beiseite gestellte Kürbismus in kleinen Klecksen auf der Kürbistorte verteilen und schlierig verstreichen.
Bis zum Verzehr kalt stellen.
Tipp: Die Torte gewinnt an Aroma, wenn man sie min. 1/2 Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nimmt.
Kürbiskuchen mit Frosting

Torte aus Kürbis mit Walnüssen und Kürbis-Zimt-Creme

Kürbiskuchen mit Zimtfrosting

Kürbistorte mit einer Creme aus Kürbis und Frischkäse.

Kürbis geht natürlich auch als Käsekuchen! Hier ist ein wunderbares Rezept für einen Kürbiskäsekuchen!!

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

viktoria zellner 18. Oktober 2020 at 21:26

hallo – hab deine torte heute in etwas veränderter (und vergrößerter) form nachgebacken – hat uns allen sehr, sehr gut geschmeckt. nur schade, dass ich kein foto davon hochladen kann. dann hätte ich sie hergezeigt.
viele liebe grüße und weiter so – ich hab schon einige deiner rezepte mir abgespeichert zum nachmachen 🙂 <3
viktoria

Reply
Joerx 21. Oktober 2020 at 11:27

Hallo Viktoria,
vielen Dank für dein positives Feedback!!
Es freut mich sehr, das sie euch so gut geschmeckt hat.
Wenn du magst, kannst du mir gerne ein Foto per EMail schicken, ich würde mich sehr freuen!
LG, Jörg

Reply
Heike 17. November 2020 at 13:40

Hallo Jörg,
ich möchte gerne die Kürbistorte mit Walnüssen und Kürbis-Zimt-Creme nach backen. Bin aber kein Fan von Frischkäse.Was würdest du als Alternative vorschlagen?

Reply
Joerx 18. November 2020 at 20:21

Hallo Heike,
ich habe die Creme leider noch nie mit einer anderen Zutat als Frischkäse gemacht. Von der Konsistenz sollte sich Mascarpone ebenfalls eignen. Vielleicht ist die ja eher nach deinem Geschmack?!
LG, Jörg

Reply
P 8. Oktober 2021 at 16:54

Hallo,
kann man anstatt eines Hokkaidos auch einen anderen Kürbis verwenden? (Z. B. gelben Zentner oder andere)
Danke im vorraus.
MfG

Reply
Joerx 10. Oktober 2021 at 16:50

Hallo P,
nein, dann kommt die Polizei um dich zu verhaften! 😅
Natürlich nur ein Witz! Du kannst jeden Kürbis verwenden, solange er sich gut garen und pürieren lässt. Ach ja, manche müssen natürlich vorher geschält werden, das kommt auf die Sorte an.
LG, Jörg

Reply
Katja 28. Oktober 2021 at 17:28

Hallo Jörg,
dass Kürbis im Kuchen soo lecker schmecken kann beweist dieses Rezept! Gerade in Kombi mit den Walnüssen einfach großartig! Ich finde Deine außergewöhnlichen Backideen toll. Du bist einfach mega kreativ😊👍
Liebe Grüße,
Katja

Reply
Joerx 29. Oktober 2021 at 19:38

Hallo Katha,
was für ein schönes Kompliment.
Herzlichen Dank, es freut mich sehr, wenn dir meine Rezepte so gut gefallen.
Lieben Dank
LG, Jörg

Reply
Paula 29. Oktober 2021 at 10:58

Hallo, ich hätte da eine frage bezüglich der Kürbiscreme, also ich habe vor einen halloween huchen für meine mutter zum geburtstag zu machen, und wollte fragen ob ich die Kürbiscreme auch mit normalem Rührteig verwenden kann?

Reply
Joerx 31. Oktober 2021 at 17:03

Hallo Paula,
du meinst, ob du mit der Kübiscreme auch einen Rührteig füllen kannst?
Wenn du den Kuchen bäckst, ihn durschneidest und mit der Creme füllst, funktioniert das schon.
LG, Jörg

Reply
Tanja 2. Oktober 2022 at 18:36

Sehr lecker. Sogar Schwiegervater mochte die Torte obwohl Kürbis dabei ist.

Reply
Joerx 10. Oktober 2022 at 13:06

Hallo Tanja,
das freut mich. Vielen Dank für die tolle Rückmeldung!
LG, Jörg

Reply
Viktoriya 7. November 2022 at 20:24

Die Torte ist sehr lecker.Danke für das Rezept

Reply
Joerx 15. November 2022 at 12:41

Hallo Viktoriya,
lieben Dank für deine Rückmeldung!
LG, Jörg

Reply
Isabelle 22. Dezember 2022 at 17:05

Geschmacklich ist der Kuchen super, leider ist die Kürbis-Zimt-Creme bei mir irgendwie zu flüssig geworden…..vermutlich muss ich den Kürbis das nächste Mal noch „trockener“ werden lassen 🙂

Reply
Joerx 28. Dezember 2022 at 20:37

Hallo Isabelle,
ja, das wird vermutlich der Fehler gewesen sein.
Es freut mich aber, dass dir die Torte dennoch geschmeckt hat. Vielen Dank für dein Feedback!
LG, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar