Apfeltorte mit Zimt und Walnussbaiser

21 Kommentare
Apfeltorte mit Schlagsahne und Zimt
Nur selten konnte mich ein Gebäck so rasch in Herbststimmung versetzen wie diese Apfeltorte. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, das sie mich direkt in die Weihnachtszeit katapultiert hat. Grund hierfür sind die Aromen von Zimt und Nelke. Lediglich die fruchtig-frischen Äpfel konnten die aufkeimenden Weihnachtsemotionen ein wenig ausbremsen und verhindern, das ich den nächstbesten Ficus mit Strohsternen dekorierte! Eine Torte die so viele Gefühle auslöst, gehört deshalb ganz klar zu meinen derzeit liebsten Apfelgebäcken. Aus diesem Grund werde ich mir jetzt noch ein weiteres Stück holen, mich damit entspannt zurücklehnen und wer weiß, vielleicht sogar eine Weihnachts-CD einlegen………. die war nämlich zufälligerweise in der Kiste mit dem Christbaumschmuck!

Apfeltorte mit Schlagsahne und Zimt

Aromatische Apfeltorte mit Zimt und Walnussbaiser

Zutaten: Mürbeteig
200 g Mehl
3 EL  Zucker
85 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

 

Zutaten: Apfelfüllung
750 g säuerliche Äpfel
500 ml Apfelsaft
3 EL Zitronensaft
55 g Speisestärke
1 Pck Vanillezucker

 

Zutaten: Sahnefüllung
250 ml Sahne
1 Pck Vanillezucker
1 Pck Sahnesteif
Zutaten: Nusskuchen-Decke
1 Ei
2 Eigelbe
70 g gem. Mandeln
70 g gem. Walnüsse
80 ml Milch
80 ml Sahne
1 getr. EL Zimt
35 g Semmelbrösel
50 g Zucker
2 EL Mehl
1 gestr. TL Backpulver

 

Zutaten: Walnussbaiser
3 Eiweiß
120 g Zucker
2 Msp gem. Nelken
70 g gem. Walnüsse

Zubereitung: Apfeltorte mit Nusskuchen – Decke und Walnussbaiser

Zubereitung: Mürbeteig

Zutaten zusammenkneten.
Zwischen 2 Bögen Backpapier ausrollen und eine gefettete Springform (24 cm) damit auslegen.
Der Mürbeteig muss nicht bis zum oberen Rand reichen. Es genügt, wenn ca. 2/3 des Randes bedeckt sind.
Kühlstellen und die Apfelfüllung zubereiten.

 

Zubereitung: Apfelfüllung

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Äpfel schälen, viertelen und vom Kernhaus befreien.
Jedes Viertel in schmale Streifen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
400 ml Apfelsaft und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen.
Restlichen Saft mit Speisestärke verquirlen.
In die kochende Flüssigkeit gießen und unter rühren noch einmal aufwallen lassen.
Die Apfelschnitze sofort unter den heißen Pudding ziehen und auf dem Mürbeteig verteilen.
Für ca. 50-60 Minuten backen.
Komplett auskühlen lassen.

 

Zubereitung: Nusskuchen-Decke

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform (24cm) mit Backpapier belegen.
Ei und Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker hellcremig schlagen.
Die restlichen Zutaten kurz dazu rühren.
In die Springform füllen und das Walnussbaiser vorbereiten.

 

Zubereitung: Walnussbaiser

Eiweiß schaumig schlagen, dann den Zucker dazu rieseln lassen.
Weiterrühren bis die Baisermasse dick-cremig ist und beim Herausziehen der Rührstäbe Spitzen stehen bleiben.
Nelkenpulver und gemahlene Walnüsse unterziehen.
In kleinen Klecksen auf dem Nusboden verteilen, dann vorsichtig wellig verstreichen.
Für ca. 25-30 Minuten backen.
Mit einem scharfen Messer vom Rand lösen und komplett auskühlen lassen.

 

Fertigstellung: Apfeltorte

Die Sahne für die Sahnefüllung mit Vanillezucker leicht aufschlagen, dann Sahnesteif dazu rieseln lassen.
Weiterrühren bis die Schlagsahne schön fest ist.
Auf der Apfelfüllung verteilen.
Den Baiser-Nusskuchen in gewünschte Stücke schneiden und auf der Schlagsahne platzieren.
Apfeltorte bis zum Verzehr kalt stellen.
Nusskuchen mit Äpfel

Leckere Torte mit Äpfel, Nusskuchen und Walnussbaiser

Gewürzkuchen mit Äpfel

Apfelkuchen trifft Nusskuchen mit Walnussbaiser

Walnussbaiser auf Apfeltorte

Mehrschichtige Torte mit Apfelfüllung, Nussboden und Walnussbaiser

Oder soll es doch lieber ein ganzes Blech Apfelkuchen sein? Dann schau dir mal diesen gedeckten Apfelkuchen mit Knusperdecke an.

Das könnte dir auch gefallen

21 Kommentare

Leonie 22. Oktober 2019 at 1:17

Huhuu:) Das sieht ja mal wieder klasse aus, ich glaube die mache ich am 1. Advent.. aber sag mal – was meinst du mit wellig verstreichen und warum? Liebe Grüße

Reply
Joerx 25. Oktober 2019 at 20:53

Hallo Leonie,
mit wellig meine ich einfach nur, das du sie nicht ganz sauber und gerade verstreichen sollst. Die Oberfläche darf ruhig ein wenig unruhig sein. 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Petra 24. Oktober 2019 at 21:00

Hallo,m
welche Mengen muss ich bei einer 26 cm Backform nehmen.
Vielen Dank für die Infos

Reply
Joerx 25. Oktober 2019 at 21:02

Hallo Petra,
einfach alle Zutaten mit 1,17 multiplizieren.
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Jörg 11. Februar 2023 at 5:57

Guten Morgen. Ich bin leicht irritiert. Die Sahne Füllung kommt zum Schluss oben drauf? Danach sieht es auf den Bildern gar nicht aus. Viele Grüße Jörg

Reply
Joerx 15. März 2023 at 12:28

Hallo,
nach der Schlagsahne kommt noch das Baiser. Steht so aber auch im Rezept.
LG, Jörg

Reply
Nickel 26. Oktober 2019 at 11:02

Hallo kann man den Kuchen auch einen Tag vorher backen? Wird das Baiser nicht weich?

Reply
Joerx 26. Oktober 2019 at 21:06

Hallo,
das Baiser hat nicht die übliche Konsistenz, weil sie mit der Nuss-Schicht zusammenbäckt. Deshalb ist das Baiser auch nicht so empfindlich. Wir haben die Torte auch noch einen Tag später gegessen und fanden sie immer noch lecker!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Lena 29. Oktober 2019 at 12:30

Liebe Jörg,
diese Torte ist der helle Wahnsinn. Die Mischung aus den verschiedenen Aromen und Texturen ist so lecker, ich hätte jedes Stück einatmen können. Leider musste ich teilen, aber auch die Gäste waren begeistert. 🙂
Ich danke dir für dieses tolle Rezept!
Liebe Grüße
Lena

Reply
Joerx 30. Oktober 2019 at 13:40

Hallo Lena,
vielen Dank für dein Lob. Es freut mich sehr, wenn dir die Torte so gut geschmeckt hat.
Tja, manchmal wäre es besser, man würde keine Gäste bekommen, dann müsste man nicht teilen! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Kaddi 4. März 2020 at 17:04

Hallo Jörg,
Ich habe gerade deinen Kuchen gebacken. Hätte ich den Nussboden backen müssen, bevor ich das Baiser darauf verteile? Nach 30 min ist mein Baiser fest, aber ich habe das Gefühl der Teig ist noch flüssig🤔

Reply
Joerx 4. März 2020 at 21:17

Hallo Kaddi,
nein, der Nussboden wird nicht extra gebacken.
Wenn du dich genau an das Rezept gehalten hast, müsste Boden und Baiser zeitgleich fertig werden. 🙂
Ich hoffe, es klappt alles bei dir….
LG, Jörg

Reply
Anna 25. November 2022 at 12:33

Hallo Jörg, habe die Torte vor drei Tagen nachgebacken (mit 26 cm Durchmesser) und seitdem Bauchweh, weil ich einfach nicht aufhören kann zu essen… Lena hat die Gründe dafür weiter oben bereits auf den Punkt gebracht: viele unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen, in Summe harmonisch und gleichzeitig unheimlich aufregend – und das ohne megaexotische Zutaten oder hyperkomplexe Bearbeitungsschritte. Einfach nur richtig gut komponiert. Ein tolles Rezept!

Reply
Joerx 27. November 2022 at 20:35

Hallo Anna,
wow, was für ein wahnsinnig tolles Feedback! Gerne mehr davon 😉
Ne Quatsch, ich danke dir wirklich vielmals für so viel Lob! Es freut mich sehr, dass die Torte so gut bei dir ankommt. Sie ist ja eigentlich wirklich nichts besonderes…… aber irgendwie halt doch 🙂
Danke nochmal!
LG, Jörg

Reply
Nadine 11. November 2022 at 11:31

Moin Jörg..
Ich bin eher stiller Leser, aber absoluter Fan deiner Rezepte.. Blinde Gelinggarantie, nicht alltäglich und immer mega lecker!! Super Job den du hier ablieferst!!
Auch diese Torte hört sich mal wieder super an, daher möchte ich sie heute nachbacken für ein Geburtstags-Kuchen-Essen. Jetzt habe ich aber gesehen, im Abschnitt „Apfelfüllung“ steht: die Apfelschnitze sofort unter den heissen Pudding ziehen…. Allerdings steht in den Zutaten kein Pudding 😂 was ist nun richtig ?? 🙃

Liebe Grüße, Nadine

Reply
Joerx 15. November 2022 at 12:49

Hallo Nadine,
lieben Dank für dein Lob!
Leider kommt meine Antwort wohl etwas zu spät, sorry!
Mit „Pudding“ meine ich die den mit Stärke gebundenen Apfelsaft. 😉
LG, Jörg

Reply
Annette 21. Juli 2023 at 20:49

Hallo, wieder mal ein tolles Rezept, ich habe nur das Problem, dass mein Mann eine Nuss Allergie hat, kann ich statt der Walnüsse alles mit Mandeln machen? Klar, der leckere Geschmack der Walnüsse fehlt dann, aber was nützt es wenn mein Mann danach keine Luft mehr bekommt 🙈

Reply
Joerx 9. Oktober 2023 at 15:32

Hallo Annette,
natürlich kann man die Nüsse auch austauschen. 🙂 Wenn jemand am Tisch zu röcheln beginnt, macht das Kuchen essen irgendwie auch keinen Spaß mehr 😉
LG, Jörg

Reply
Annette 21. Juli 2023 at 20:49

Hallo, wieder mal ein tolles Rezept, ich habe nur das Problem, dass mein Mann eine Nuss Allergie hat, kann ich statt der Walnüsse alles mit Mandeln machen? Klar, der leckere Geschmack der Walnüsse fehlt dann, aber was nützt es wenn mein Mann danach keine Luft mehr bekommt 🙈

Reply
Laura 18. Dezember 2022 at 22:53

Hey Jörg,
Ich habe heute den Apfelkuchen nach gebacken…. O M G soooo lecker!
Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe ihn sicher nicht zum letzten Mal gemacht!
Liebe Grüße Laura

Reply
Joerx 28. Dezember 2022 at 20:24

Hallo Laura,
wie schön, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat.
Herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung!
Liebe Grüße, Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar