Schmandkuchen mit Streusel, Schoko und Himbeeren

22 Kommentare
Schmandkuchen Käsekuchen mit Himbeeren
Wenn es ganz schnell gehen soll, kann ich euch diesen Schmandkuchen wärmstens empfehlen! Streuselteig und Mürbeteigboden  werden in einem einzigen Arbeitsschritt zubereitet, das spart wertvolle Zeit! Selbst die Schmand-Ricotta-Füllung ist im Handumdrehen angerührt. Ein paar gefrorene Himbeeren und Schokolade darüber gestreut und zu guter Letzt mit Streusel getoppt.  Schnell, unkompliziert und mega lecker! Vor allem leicht warm, wenn die Schokostückchen noch halb flüssig sind, ist dieser Kuchen ein Gedicht! Er lässt sich in diesem Zustand zwar etwas schwer schneiden und die Stücke sehen nicht so perfekt aus, das nehme ich aber für den Genuss gerne ich Kauf!

Schmandkuchen Käsekuchen mit Himbeeren

Schmandkuchen / Käsekuchen mit Streusel, Himbeeren und Schoko

Zutaten Streuselteig:
180 g Butter
350 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL Kakao
4 EL gem. Mandeln
40 g Zartbitterschokolade
1/2 TL Zimt

 

außerdem:
ca. 200 g Himbeerkonfitüre
Zutaten Schmand-Ricotta-Masse:
400 g Schmand
500 g Ricotta
120 g Zucker
1/4 TL Zitronenabrieb
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
2 EL Speisestärke
150 g gefrorene Himbeeren
1 EL Mehl
60 g Zartbitterschokolade

Zubereitung: Schmandkuchen mit Streusel, Schoko und Himbeeren

Zubereitung: Streuselteig

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermengen.
Erst flüssige Butter dazugeben, dann das Ei folgen lassen und alles zu Streusel verarbeiten.
Streuselteig halbieren und unter eine Hälfte die Mandeln und den Kakao kneten.
Eine Springform (26cm) bis zum oberen Rand ordentlich fetten.
Den Kakao-Streuselteig auf dem Boden der Springform verteilen und mit den Händen glattdrücken. Dabei einen ca. 2 cm hohen Rand hochziehen.
Springform kalt stellen.
Zartbitterschokolade grob hacken und zusammen mit Zimt mit den restlichen Streusel vermischen. Ebenfalls kalt stellen.

 

Zubereitung: Schmand-Ricotta-Füllung

Backofen auf 185° C Ober/- Unterhitze vorheizen.
Schmand, Ricotta, Zucker, Zitronenabrieb, Vanillezucker und Speisestärke verrühren.
Eier einzeln folgen lassen und ebenfalls einrühren.
Schokolade grob hacken.
Himbeeren mit 1 EL Mehl vermengen, so das sie rundherum weiß sind.
Ca. 150 g Himbeerkonfitüre auf dem Streuselboden streichen.
Die Schmand-Ricotta-Füllung vorsichtig darauf verteilen.
Gehackte Schokostücke und Himbeeren behutsam auf die Masse streuen.
Schmandkuchen 20 Minuten backen.

 

Fertigstellung: Schmandkuchen

Schmandkuchen aus dem Ofen nehmen. (Der Schmandkuchen ist innen noch wabbelig, allerdings sollte sich auf der Oberfläche schon eine feste Haut gebildet haben)
Ofentemperatur auf 175° C Ober/- Unterhitze reduzieren.
Restliche Himbeerkonfitüre in Kleksen auf der Oberfläche verteilen.
Schoko-Streusel vorsichtig auf dem Schmandkuchen verteilen. Aufpassen, das die festgewordene Oberfläche dabei nicht einreißt, sonst könnten die Streusel versinken.
Weitere 40-45 Minuten backen.
Zum Ende der Backzeit evtl mit Backpapier abdecken, sollte der Kuchen zu dunkel werden.
Ofen auschalten und den Kuchen bei geöffneter Ofentür eine halbe Stunde abkühlen lassen.
Dann aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
Nach Belieben noch mit ein paar Kleksen Konfitüre dekorieren.
Schmandkuchen mit Streusel

Schmandkuchen mit Himbeeren und Schoko

Du magst Käsekuchen, aber auch Marzipan, dann hätte ich hier noch einen tollen Rezept-Tipp: Marzipankäsekuchen mit Zwetschgen

 

Das könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Madillia 2. April 2018 at 9:22

Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wirklich ein wahrer Gaumenschmaus. Bereits bei der Zubereitung habe ich jeden Schritt genossen und war wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis. Als wir dann mit dem Kuchen bei meinen Eltern am Tisch saßen, war er tatsächlich auch noch warm 😋 Mein Mann fand es toll, wie die Schokolade leicht herauslief und die Streusel sind, für mich als Knusper- und Schokofan sehr gut gelungen. Mit einem Klecks frischer Sahne dazu….Einfach himmlisch!

Reply
Madillia 2. April 2018 at 9:27

Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Wirklich ein wahrer Gaumenschmaus.
Bereits bei der Zubereitung habe ich jeden Schritt genossen und mich einfach sehr auf das Ergebnis gefreut. Als wir dann mit dem Kuchen bei meinen Eltern am Tisch saßen, war er tatsächlich auch noch warm 😋 Mein Mann fand es toll, wie die Schokolade noch am Rand seines Stückes heraus lief und als Knusper- und Schokifan, war ich natürlich von den Streuseln sehr begeistert. Mit einem Klecks frischer Sahne…Einfach himmlisch!

Reply
Lea 28. August 2018 at 10:41

Ich kann mir nur anschließen, der Kuchen ist einfach super. Ich weiß gar nicht, wie oft ich ihn mittlerweile gebacken habe – die Kombination aus Käsekuchen, Himbeeren, Schoko und Streuseln ist unschlagbar! Ein richtiges Soul Food-Gebäck. Ich lasse meistens die Marmelade weg, aber mir schmeckt er auch so sehr gut. Vielen Dank dafür!

Reply
Joerx 28. August 2018 at 11:34

Hallo Lea,
ganz lieben Dank! 😘
Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und vor allen Dingen so einfach in der Zubereitung!
Ich mag die Kombination der einzelnen Zutaten ebenso wie du! 😉
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Claudia Schöffmann 18. November 2018 at 20:01

huhu jörg, ist schon eine weile her, dass ich den kuchen gebacken habe – aber auch hier wieder absolut köstlich! lg, claudia

Reply
Joerx 18. November 2018 at 20:58

Hallo Claudia,
das freut mich zu hören!
Ganz lieben Dank
Grüße, Jörg

Reply
Stefanie 11. November 2019 at 13:17

Schmeckt er auch wenn man ihn schon einen Tag vorher zubereitet?

Reply
Joerx 13. November 2019 at 20:49

Hallo Stefanie,
ich denke, das schadet dem Kuchen nicht! 😉
LG, Jörg

Reply
Annemarie 27. März 2020 at 12:40

Leider war es bei mir erst nach 40 Minuten möglich, die restlichen Streusel rauszumachen. Hab alles nach Rezept gemacht. Woran könnte das liegen?

Reply
Joerx 28. März 2020 at 21:09

Hallo Annemarie,
das kann ich dir leider nicht sagen?! Vielleicht ist dein Backofen einfach ein wenig schwächer auf der Brust? 😉
Oder die Temperatur war falsch eingestellt? Nach spätestens 30 Minuten müsste sich auf jeden Fall eine feste Haut gebildet haben, auf die man die Streusel legen kann.
Ich hoffe, der Kuchen wurde letzlich dennoch etwas und hat geschmeckt!!
Liebe Grüße, Jörg

Reply
Sibel 16. April 2020 at 23:04

Hallo Jörg, auch ich habe Deinen Kuchen nach gebacken, was soll ich sagen, einfach nur herrlich.Vielen Dank für das Rezept. Ich finde generell Deine Rezepte klasse, alle anders aber und ausgefallen! Jetzt gerade backe ich Deinen Schmandkuchen mit Muskatnuss! Bin gespannt und ich werde berichten!
Liebe Grüße

Reply
Joerx 21. April 2020 at 11:04

Hallo Sibel,
wie schön, das dir der Kuchen geschmeckt hat! Er ist ja relativ einfach zu machen und hat dennoch etwas besonderes!
Ich danke dir für deine lieben Worte!
Sonnige Grüße, Jörg

Reply
Judith Rother 6. April 2021 at 12:42

Das klingt fantastisch und ich werde mich ans Werk machen. Würde ihn mit weißer Schokolade testen – hat das schon jemand probiert?
VG judith

Reply
Joerx 6. April 2021 at 13:24

Hallo Judith,
es freut mich, dass dir die Torte so gut gefällt!
Zur Verwendung von weißer Schoki kann ich leider nichts sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert! 😉
LG, Jörg

Reply
Mo 30. April 2021 at 6:10

Hallo!
Sind die Hinbeeren noch gefroren, wenn du die da reingibst, oder werden die aufgetaut?!?
Wird es nicht matschig, wenn die dann den Saft freigeben?

Reply
Joerx 2. Mai 2021 at 11:05

Hallo,
die Himbeeren werden gefroren verarbeitet.
Beim Backen verlieren die Himbeeren sowieso ihre Form und saften aus. Das macht nichts!
LG, Jörg

Reply
Isabel 1. September 2021 at 16:18

Hallo,
kann ich auch frische Himbeeren nehmen oder müssen es gefrorene sein?

Reply
Joerx 4. September 2021 at 20:33

Hall Isabel,
du kannst auch frische verwenden.
LG, Jörg

Reply
Jana 13. Januar 2022 at 2:05

Das Rezept klingt unglaublich toll!
Für welche Springformgröße ist die Menge gedacht?
Lg, Jana

Reply
Joerx 14. Januar 2022 at 20:37

Hallo Jana,
wie im Rezet angegeben, wird der Kuchen in einer 26er Form gebacken 😉
LG, Jörg

Reply
Kathrin 4. September 2023 at 9:52

Lieber Jörg, der Kuchen ist so großartig! Wir können uns noch nicht einigen, ob er leicht warm oder über Nacht kalt gestellt besser schmeckt – denn beide Varianten sind super! Die Schmandcreme ist super frisch und durch die Marmelade bekommt der Boden so eine herrliche „Knätschigkeit“ . Einfach wahnsinnig lecker!! Vielen Dank für das Rezept!

Reply
Joerx 13. Oktober 2023 at 20:45

Hallo Kathrin,
herzlichen Dank für dein schöenes Feedback! 🙂
Ich finde ich ganz leicht warm am besten…… oder doch lieber kalt?!?! Ich bin mir auch nicht ganz sicher 😉
Liebe Grüße,
Jörg

Reply

Hinterlasse einen Kommentar